Rückenschmerzen geheilt

M

Gast

(Gelöschter Account)
Ich möchte nur meine Erfahrung hier schildern. Vielleicht leidet wer darunter und kann ihm geholfen werden.
Ich hatte über Monate hinweg scheußliche Rückenschmerzen, fast non stop. Erzählte jedem Arzt, was Sache ist, was ich so jobmäßig und privat mache. Man hat mir Stromtherapien verschrieben, die von der Apotheke gaben mir irgendwelche Wärmepflaster, Schmerztabletten halfen nicht.
Ich war verzweifelt. Habe mich eines Tages dann entschieden, ich gehe ins Fitnessstudio und mache Krafttraining (nicht Ausdauertraining). Die Schmerzamplitude ist jetzt bei höchstens 20% und die Dauer bei höchstens 20%, hauptsächlich beim Sitzen, beim Liegen fast keine Schmerzen mehr.

Dass mir keiner der Ärzte nur den Hinweis gaben, dass ich das mit dem Training versuchen soll, wundert mich wirklich sehr.

Ich möchte nur meine Erfahrung hier schildern. Vielleicht leidet wer darunter und kann ihm geholfen werden.
Ich hatte über Monate hinweg scheußliche Rückenschmerzen, fast non stop. Erzählte jedem Arzt, was Sache ist, was ich so jobmäßig und privat mache. Man hat mir Stromtherapien verschrieben, die von der Apotheke gaben mir irgendwelche Wärmepflaster, Schmerztabletten halfen nicht.
Ich war verzweifelt. Habe mich eines Tages dann entschieden, ich gehe ins Fitnessstudio und mache Krafttraining (nicht Ausdauertraining). Die Schmerzamplitude ist jetzt bei höchstens 20% und die Dauer bei höchstens 20%, hauptsächlich beim Sitzen, beim Liegen fast keine Schmerzen mehr.

Dass mir keiner der Ärzte nur den Hinweis gaben, dass ich das mit dem Training versuchen soll, wundert mich wirklich sehr.

Das gleiche Problem kenne ich. Wenn ich länger nicht in der Kraftkammer war dann bekomme ich Rückenschmerzen. Hängt auch damit zusammen das der Rückenmuskel wenn er nicht trainiert wird und kalt ist eine Spannung verursacht. Und dann hat Rückenschmwerzen. Am besten 2 mal die Woche leichtes Kreuzheben (aber Übung richtig ausführen) und vorher dehnen. Wichtig auch die Bauchmuskel zu trainieren.

Schadet ja ohnehin nicht wenn man sich bewegt und besser aussehen tut man auch :lol:

Mich wunderts nicht!
Z:B.: Röntgenbefund Wirbelsäule
Rechtskonvexe Achsenabweichung am thorakolumbalen Übergang.
Aufgehobene zervikale Retroflexion. Abgeflachte Lendenlordose mit aufgehobener Anteflexion und in allen Segmenten eingeschränkter Retroflexion.
Strukturrarefikation der dargestellten Skelettabschnitte mit ventraler Höhenreduktion von TH11 um ein Drittel.
Mäßige Osteochondrose und Unkonvertebralarthrose C4-C7.
Geringe Retroosteophyten kaudal an C4.
Inzipiente Intervertebralarthrose C3-C7.
Mäßige Osteochondrose in mittleren unteren BWS.
Beträchtliche Osteochondrose L5/S1, geringer auch L3-L5 mit begleitender, nach kaudal hin
zunehmender Intervertrebal- und Interspinalarthrose.
Der rechte Hüftgelenkspalt 5mm höher als der linke.

Kurz gesagt,....Kaputt!
Welches Training würdest du mir da empfehlen?...Oder willst vorher noch den Befund von den Schultergelenken lesen?:hmm:

ich scheiss schon seit meinem 20igsten lebensjahr damit rum
wirklich helfen kann ich mir nur selber, die schulmedizin nur bedingt
aber schmerzfrei ein leben lang bring ich nicht hin
aber ich habe es ganz gut im griff

Mein Röntgenbefund war unauffällig.
Hab ich auch angenommen!
Bei den meisten ist es eben nur eine Art Muskelverspannung, da kann Bewegung nicht schaden!
In meinem Fall kann ich nur Physikalische Behandlungen in Anspruch nehmen, die aber auch nur Schmerzlinderung bringen!....was solls...ist eben Abnützung.

das missverhältnis von brust- zu rückenmuskulatur kann leicht die ursache für beschwerden im rücken sein, vorallem auch bei hobbyläufern ;)

aber fein, dass es dir besser geht :daumen:

Mich wunderts nicht!
Z:B.: Röntgenbefund Wirbelsäule
Rechtskonvexe Achsenabweichung am thorakolumbalen Übergang.
Aufgehobene zervikale Retroflexion. Abgeflachte Lendenlordose mit aufgehobener Anteflexion und in allen Segmenten eingeschränkter Retroflexion.
Strukturrarefikation der dargestellten Skelettabschnitte mit ventraler Höhenreduktion von TH11 um ein Drittel.
Mäßige Osteochondrose und Unkonvertebralarthrose C4-C7.
Geringe Retroosteophyten kaudal an C4.
Inzipiente Intervertebralarthrose C3-C7.
Mäßige Osteochondrose in mittleren unteren BWS.
Beträchtliche Osteochondrose L5/S1, geringer auch L3-L5 mit begleitender, nach kaudal hin
zunehmender Intervertrebal- und Interspinalarthrose.
Der rechte Hüftgelenkspalt 5mm höher als der linke.

Kurz gesagt,....Kaputt!
Welches Training würdest du mir da empfehlen?...Oder willst vorher noch den Befund von den Schultergelenken lesen?:hmm:

Jetzt wird mir so einiges klar... darum so ein großer Wixfan :undweg:

Die gscheiten Orthopäden sagen das aber shcon, dass man mehr Sport machen soll...und dass die Muskeln auch recht kaputte Gelenke irgendwie stabilisieren, sodass diese schmerzfrei und relativ problemlos verwendet werden können.

Ich hab auch recht kaputte Knie (Meniskus eingerissen, Knorpelschäden 4. Grades..) und wirklich lästige Beschwerden habe ich nur, wenn ich längere Zeit keinen Sport mache und mich wenig bewege.

Bevor sich wer ein Knie operieren lass, empfehle ich folgende Studie zu lesen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18784100?dopt=Abstract

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Meniskusriss steht was auf Deutsch über diese Studie.
(Es wurden Knie von Testpersonen mit MR untersucht, viele Knie hatten Meniskusrisse, ohne Beschwerden. Bei denen mit Schmerzen gibts auch nicht mehr Risse )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich scheiss schon seit meinem 20igsten lebensjahr damit rum...
Was du schreibst, klingt ja entsetzlich.
Wenn du magst, schick mir eine PN. Es kann dir verlässich geholfen werden.

aber ich habe es ganz gut im griff
kenn ich... :welcome: im club... ich habe schon alles mögliche probiert aber bei mir ist leider zuviel am arsch... seit 16 jahren täglich rückenschmerzen, die kaum auszuhalten sind teilweise... ich gäbe viel, für ein einziger tag total schmerzfrei.

Mich wunderts nicht!

Kurz gesagt,....Kaputt!

klar, rueckenschmerzen koennen 100 ursachen haben.
bei abnuetzungserscheinungen koennte eine symtombehandlung helfen, wie z.b. akkupunktur, vorteil: hilfts nicht, so schadet sie auch nicht.

Rückenschmerzen können sehr viele Ursprünge haben.
Schade ist es, dass viele bzw. die meisten Menschen nicht daran denken, dass Sport bzw. das richtige Training Abhilfe/Schmerzlinderung verschaffen kann.

Bspw. kann der Rückenmuskel einfach überfordert sein, da die Bauchmuskeln (seitlich und frontal) nicht individuell ausreichend trainiert sind.
Es kann auch eine Überdehnung der Rückenmuskeln vorliegen, da über längere Zeit im Laufe des Tages eine "krumme" Haltung eingenommen wird. Die Überdehnung resultiert in diesem Fall aus einer Fehlhaltung des Bewegungsapparates und verursacht deshalb Schmerzen. --> Linderung des Schmerzes ist in diesen beiden Fällen schon durch moderates Training mehrmals die Woche zu erreichen.

Ein Tipp meinerseits ist zu einem Sportmediziner/in zu gehen (die gibt es auch im lokalen Krankenhaus und da bekommt man auf Anfrage auch einen Termin). Diese/r kann und wird höchstwahrscheinlich auf Abhilfe durch Sport / Training hinweisen.
Weiters gäbe es die Möglichkeit Sportwissenschaftler zu fragen (ja die gibt es!!!). Diese (und das weiß ich aus erster Hand) sind sich der schmerzabhelfenden Wirkung des (Fitness-)Trainings (manchmal auch Haltungstraining, Haltungsförderung, präventives Bewegungstraining genannt) sehr wohl bewusst.

lg

Hatte auch über längere Zeit Rückenschmerzen. Die Ärzte haben trotz Röntgen, Computertomografie und Tabletten nicht wirklich helfen können. War jetzt auf Kur, hab 5 kg abgenommen und betreibe regelmäßig Sport. Ergebnis: fast schmerzfrei!

Schade ist es, dass viele bzw. die meisten Menschen nicht daran denken, dass Sport bzw. das richtige Training Abhilfe/Schmerzlinderung verschaffen kann.
Ja, das wirds sein!
Und bei Zahnschmerzen recht viel Kaugummi kauen! Vieleicht gibts da eigene Sportkaugummi!

Rückenschmerzen können sehr viele Ursprünge haben.

Ein Tipp meinerseits ist zu einem Sportmediziner/in zu gehen

lg
ein sinnvoller ratschlag, aber es gibt noch hundert andere ursachen!

bei mir war es vor kurzem ein eingeklemmter nerv und deshalb wollte ich es mit akkupunktur versuchen. so suchte ich mir in jakarta im internet einen geeigneten arzt aus. dieser meinte, eine messerbehandlung waere fuer mich das geignete. eine solche behandlung wuerde 500$ kosten. vermutlich ist der arzt ein auch ein hervorragender geschaeftsmann. ich lehnte ab und fragte am rueckweg eine aerztin die mir die polyklinik empfahl. diesmal hat es geklappt und die frau dr.mitzi loeste weitgehend dieses problem in 2 sitzungen fuer insgesamt 25 euro.

Das einzige was bei mir wirklich und auf Dauer geholfen hat war hochfrequente Hochspannung. Es gab da so Geräte um 1920 auf den Markt, so eines hab ich mir am Flohmarkt gekauft. Es war eigentlich Zufall weil ich nur an der Hochspannung interessiert war, erst später hab ich mich erkundigt was das Gerät genau macht und für was es eigentlich gebaut wurde.
Mein Rücken hat gebrannt vor Schmerzen, es war nicht mehr auszuhalten, bisschen Hochspannung und eine halbe Stunde später war alles vorbei.
Das gleiche bei meinen kaputten Knien, bisschen Hochspannung und seit dem ist Ruhe :)

Mein Plan war ja das ich das Teil verkaufe, kostet 600 Euro wenn man so eines haben will, um 25 hab ich es beim Flohmarkt bekommen, aber seit ich weiss wie gut es hilft geb ich es nicht mehr aus der Hand, da kann ich noch so pleite sein^^

Zurück
Oben