Suche Rusisch unterricht

owa i hätt so a idee, wir ham eh genügend ukrainische flüchtlinge hier, die ihre sprache ist dem russischen ja sehr nahe

Die ukrainische Sprache weist erhebliche Unterschiede auf, aber im Großteil der Ukraine beherrschen die Menschen besser RU als UA. :lehrer:

RU war ja auch Amtssprache, bis es 2014 nach der Revolution getilgt wurde.... :lalala:

Ich muss sagen das ich mit Google Translate recht zufrieden bin wenn es um Texte geht.

Ich habe mit DeepL Pro die weit besseren Ergebnisse erzielen können, sagen meine RU-Kontakte..... :up:

Deepl als Standard-App bringt auch schon wesentlich bessere Resultate als das depperte Kugel-Dranslet... Zwar springt es für meinen Geschmack ein bisserl zu sehr ins Englische ab, aber sogar medizinische Texte kommen damit halbwegs sauber an. Und das nette: Standard-Russisch verstehen alle, auch in Tscheljabinsk und weiter im Süden :)

Zwar springt es für meinen Geschmack ein bisserl zu sehr ins Englische ab,

Da gebe ich dir recht. Ich gehe - sofern ich nicht unter Zeitdruck bin - bei Texten, in denen Details wichtig sind, so vor, dass ich Basistexte in EN verfasse und dann ins RU übersetzen lasse. Diese Übersetzung überprüfe ich durch einen weiteren Übersetzungsvorgangs von RU nach DE. Und vice versa ebenfalls....

Besonders gut gefällt mir die Browser-Erweiterung von DeepL, die mir ganze Webseiten übersetzt. Ich verwende sie im Standardbrowser (Brave-Browser) ebenso wie im Yandex-Browser, den ich mit der Yandex-Suche verwende, wenn ich gute Ergebnisse aus Russland erzielen möchte. Beide Browser arbeiten auf Chromium-Basis.
Mit der Browser-Erweiterung von DeepL gefallen mir die Übersetzungen auch weit besser, als jene, die durch den internen Translator des Yandex-Browser zur Verfügung gestellt werden.....

Zurück
Oben