Sadomaso

J

Gast

(Gelöschter Account)
Wo fängt SM an?
Fängt das schon bei leichten Schlägen aufn Hintern an?
Bitte um Aufklärung :mrgreen: :poppen:

Wo fängt SM an?

für die einen wirds so sein - für die anderen nicht.

jede festlegung würde für mich den beigeschmack von:
sm-handbuch / kapitel 1 / seite 14 haben...

...und das kann imho überhaupt nix.

p.s. ich habs ja verschoben vom "sextalk". weils thematisch richtigerweise hierher passt.

inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das gscheit war: weil die antworten dort womöglich anders ausfallen würden. mal sehen...

@Verweigerer: falsch! damit: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wo fängt SM an?

Damit, daß man nicht das Schimpfwort "sadomaso" sondern BDSM verwendet?

Und ja, natürlich, leichte Schläge, Kratzen, zählen per definitionem schon zu BDSM.

LG
Rubberinchen

Wofür steht denn das SM in BDSM, wenn Sado-Maso ein Schimpfwort ist?

Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism

"Sadomaso" wird von einschlägigen Zeitungen a la Bild und Krone hervorgezaubert, wenn man über BDSM verächtlich herziehen will. Ich empfinde es als Schimpfwort, und ich kenne viele, die das auch so empfinden.

Per definitionem ist gut! Wer hat denn da die Definitionshoheit?

Der Begriff? Wenn man jemand schlägt oder krazt, also Schmerzen zufügt, oder das annimmt, was soll das sonst sein als Sadismus und Masochismus, wenn auch hoffentlich einvernehmlicher?

Und als Lektüre empfehle ich z.B. www.datenschlag.org - aber viel Zeit mitbringen.

"Sadomaso" wird von einschlägigen Zeitungen a la Bild und Krone hervorgezaubert, wenn man über BDSM verächtlich herziehen will. Ich empfinde es als Schimpfwort, und ich kenne viele, die das auch so empfinden.

Da bist Du schon überempfindlich, wenn Du Sadomaso als Schimpfwort empfindest.

Auch auf die Gefahr hin, Klugzuscheißern, aber Marquis de Sade und Alexander Sacher-Masoch sind die Namensgeber, nicht Krone, Bild, o.ä.

Das Verächtliche in diesen Medien ist die Einstellung dazu, nicht die Bezeichnung.

Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism
Ach so, auf englisch ist es besser. "Sääädism änd Määäsokism" - gleich ganz etwas anderes als Sado-Maso!
Der Begriff kann sich nicht selbst definieren. Jeder Begriff ist arbiträres Zeichen für ein Bezeichnetes, d. h., der Begriff ist dem Bezeichneten nicht gleich oder ähnlich. Was ein Begriff bezeichnet ist in der Alltagssprache überwiegend Konvention, in Fachsprachen überwiegend ausdrückliche Definition. Daher kann der Begriff BDSM alles bezeichnen, je nachdem, wofür man ihn der Sprachkonvention nach verwendet oder wie man ihn definiert.
Wenn man jemand schlägt oder krazt, also Schmerzen zufügt, oder das annimmt, was soll das sonst sein als Sadismus und Masochismus, wenn auch hoffentlich einvernehmlicher?
Mag sein, dass dieser Gebrauch des Begriffs BDSM einleuchtend ist, aber wenn Du meinst, das sei BDSM per definitionem, dann müsste es eine verbindliche oder allgemein unumstrittene Definition von BDSM geben. Es könnte ja sein, dass es Menschen gibt, die finden halbabsichtliches Kratzen, wenn man einmal fester hinlangt, oder ein Tätscheln, das nicht mehr so richtig zärtlich ist, das sei halt "wilder Sex", aber aus ihrer Sicht noch nicht richtig BDSM. Wie könntest Du ihnen beweisen, dass sie den Begriff BDSM objektiv falsch, d. h. nicht seiner Definition entsprechend, verwenden?

BDSM umfasst sehr viele Bereiche - wie ja schon oben
schön aufgezählt.

Bei einer Vanilla Beziehung müsste man dann wohl
sagen "Wir machen BD" ;)

Wo fängt BDSM an ?
Grundlegend denke ich fängt BDSM dort an wo das
pure Rein/Raus aufhört.
Handschellen ? Bondage.
Klaps am Po: Spanking.
"Los, nimm meinen Schwanz in den Mund" ? Dominantion

Aber ich würde sagen daß der wirkliche Spaß mit BDSM
erst beginnt wenn es zu einer Machtverschiebung kommt
die von beiden Seiten angenommen wird.
Davor ist für mich alles reine "Spielerei".

Also - jemand der einer vermeintlich gefesselten Frau
(die sich jederzeit selbst befreien könnte) ein paar
Tropfen Wachs auf die Titten schüttet und dann
leicht ängstlich fragt ob das eh nicht zu weh tut ...
Yo, per Definition ist die Handlung wohl BDSM, aber
mit BDSM hat das dann doch nicht viel zu tun :)

.....Auch auf die Gefahr hin, Klugzuscheißern, aber Marquis de Sade und Alexander Sacher-Masoch sind die Namensgeber, nicht Krone, Bild, o.ä.
.....

Das Lesen dieser beiden Zeitungen wird in Fachkreisen sowieso eindeutig dem pathologischen Masochismus zugerechnet.

Ergo könnte theoretisch auch statt "Du bist Masochist", "Du bist Bild" gesagt oder von "Sado-Krone-Praktiken" gesprochen werden... :ironie:

Da bist Du schon überempfindlich, wenn Du Sadomaso als Schimpfwort empfindest.

Nein, bin ich nicht. Ich mag es einfach nicht, mit einem Schimpfwort bezeichnet zu werden.

Auch auf die Gefahr hin, Klugzuscheißern, aber Marquis de Sade und Alexander Sacher-Masoch sind die Namensgeber, nicht Krone, Bild, o.ä.

Das wird sich Herr Krafft Ebing aber freuen ....

Das Verächtliche in diesen Medien ist die Einstellung dazu, nicht die Bezeichnung.

Sprache ist entlarvend. Wir (und damit schließe ich mich ausdrücklich mit ein) verwenden so oft Begriffe, deren Ursprung wir nicht hinterfragen. Wenn jemand einen guten Artikel über BDSM schreiben will, dann verwendert er ein Kürzel, mit dem viele Menschen, die BDSM leben, klar kommen. "Sadomaso" wird oft verwendet, um Menschen ins kranke Eck zu stellen, um Menschen verächtlich zu machen, um Menschen zu diskrimminieren. Warum sollte ich mich so bezeichnen lassen?

Aber irgendwie gehts mir noch um was anderes - dieses "wo fängt BDSM an?" wird oft (und ich meine ausdrücklich nicht den Tread - Eröffner, weil ich das nicht weis!!) von Menschen gestellt, die um Himmels willen nix mit diesen perversen Sadomasos zu tun haben wollen, weil ich bin ja nicht pervers. Aber ein wenig Hauen und ein wenig "harten Sex", den mag ich schon.
Wenn man dann erklärt, daß gegenseitiges Schmerzen zufügen (z.B. Schläge) natürlich schon BDSM ist, dann fangen vielleicht doch ein paar zum Nachdenken an und verrücken ihre Vorurteile gegenüber BDSM ein wenig. Man darf ja die Hoffnung nicht aufgeben....

LG
Rubberinchen

Hat Sadismus tatsächlich etwas Mit BDSM zu tun, oder ist das nur Sadismus in einer abgewandelten Form?

Das Wort Krank wird oft verwendet, um Menschen ins Kranke Eck zu stellen. Trotzdem verwende ich es gerne um kranke Menschen zu beschreiben.

Hat Sadismus tatsächlich etwas Mit BDSM zu tun, oder ist das nur Sadismus in einer abgewandelten Form?

Sadismus (ICD10 Code F65.5) ist eine Krankheit. Kurz umschrieben fügt jemand einem Menschen oder einem Tier Schmerzen zu. Sadismus und Masochismus sind in seiner psychopathologischen Form schwerwiegende Erkrankungen, die manchmal leider weder durch Langzeittherapie noch durch Psychopharmaka "beherrscht" werden können. Die Menschen sind, sorry für den Ausdruck, arme Schweine.

Der Unterschied zu BDSM ist ganz einfach - BDSM ist immer einvernehmlich, den Menschen machts Spaß und niemand kommt dabei zu Schaden.

Frage beantwortet?

Zurück
Oben