Sadomaso

Genau, du hast mich richtig verstanden. Ein Sadist ist jemand dem es zu beispie gefällt, einen menschen von seinem Hund erfleischen zu lassen oder edm es Befriedigung verschafft jemanden zu foltern oder zu verstümmeln. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass zu beispiel eine Domina ein tatsächlicher Sadist ist. Ich kann auch nicht nachvolziehen, wenn jemand schreibt wie er z.B. es geniest seinen Partner leiden zu sehen. Den meiseten gefällt wohl eher, wenn sie die Bedürfnisse des "Opfers" befriedigen können.

Was bedeutet ICD10 Code F65.5
International Classification of Diseases and Related Health Problems
(Weltgesundheitsorganisation WHO)

F
= Mental and behavioural disorders
F6x = Disorders of adult personality and behaviour
F65 = Disorders of sexual preference
F65.5 = Sadomasochism​
Definition:
A preference for sexual activity which involves the infliction of pain or humiliation, or bondage. If the subject prefers to be the recipient of such stimulation this is called masochism; if the provider, sadism. Often an individual obtains sexual excitement from both sadistic and masochistic activities.

DSM IV TR
Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition, Text Revision

(American Psychiatric Association)

Paraphilias:
  • etc.

Also ich weiß nicht wo Rubbinchen die Definition her
hat - im englischen Text oben ist nichts von Krankheit
zu entdecken und auch bei Wiki findet man es nicht:

Als Sadismus im medizinischen Sinn bezeichnet man
die Tatsache, dass ein Mensch (sexuelle) Lust oder
Befriedigung nur dadurch erlebt, andere Menschen
zu demütigen, zu unterdrücken oder ihnen
Schmerzen zuzufügen.

Ein Dom der nicht zumindest in Ansätzen sadistisch
ist, kann kein Dom sein.
Eine Sub die nicht zumindest in Anstätzen masochistisch
ist, kann keine Sub sein.

Klar kann man Dom oder Sub "spielen", nur in diesem
Fall bezweifle ich daß sexuelle Erregung aus dem Spiel
gewonnen werden kann ...

Gesellschaftlich gesehen bin ich sowieso der Abschaum
der braven (katholischen) Bevölkerung - ich werde
geil dabei wenn ich meine Kleine schlage, ich fessle
sie und "vergehe" mich an ihr ... nur ... solange es uns
beiden gefällt bin ich weit weg vom Begriff "krank".

Und mal ehrlich - ob mich jemand als pervers bezeichnet,
oder als grünen Schlumpf ist mir persönlich komplett
egal - ich lebe meine Vorlieben aus, bin glücklich damit
und nur weil vielleicht jemand anderer sie nicht
verstehen oder akzeptieren kann verleitet mich das noch
nicht mal ansatzweise dazu irgendwelche falschen
Definitionen von denen anzunehmen.
Soweit lasse ich niemanden in mein Leben vordringen
und vor allem keine Medien oder Fremde.

Ich bin pervers, mache SadoMaso und bin trotzdem
oder gerade deswegen glücklich ;)

als masochostische dominante sadistin muss ich mich sehr dagegen verwehren, als krank bezeichnet zu werden! :)

btw: ich bin nicht der ansicht, dass sado-maso ein schimpfwort ist.
es ist die vereinfachte form für leute, die sich halt noch net so auskennen, bzw ausdrücken können.

rubberinchen, auch du hast mal angefangen (auch wenn du sicher, wie alle von uns, in frühester jugend einen windelfetisch gehabt hast...) :cool:
wir sollten den frischlingen zeit geben, sich an die neuen diktionen zu gewöhnen.

wo s/m anfängt, ist, denk ich mal, in jedem kopf anders.
weil es in erster linie vom kopf gesteuert wird.
jaaaajaaa, ich weiß schon, ausschüttung der endorphine bei schmerz etc, gefühle des fliegens blabla...ich kenn auch die einschlägige literatur und bin auch medizinisch kein ganzes nackerpatzerl.

dennoch: ob man bei schmerzen und unterwerfung lust empfindet, hängt von der augenblicklichen einstellung ab... oder kennt ihr jemenden, dem es kommt, wenn er von einer billakassierin an der kasse zammgschisssen wird, weil ihm 5 cent fehlen?
oder der es geil findet, sich in der straßenbahntür die finger einzuzwicken?
eben!

es gehört die absicht dazu, dass es s/m wird, und daher geht es über den kopf.
und wo genau es dort anfängt, ist sicher sehr individuell.
reicht ein geflüstertes "schlampe!", das einen erregt, um ein s/m-ler zu sein?
vielleicht.
es kommt darauf an, warum es dich erregt...

muss es ein schlag auf den po sein?
nein - es gibt viele s/m-praktizierende, die sich sehr dagegen verwehren würden, den arsch voll zu bekommen.

dafür gehen sie an der leine spazieren oder lieben es, wenn man sie zwingt, sich als lady zu stylen (wenn sie ein mann sind...)

Grüß Euch,

ich habe diesen Thread erst jetzt gelesen.
Aber noch bevor ich zu Lorelay`s Post kam, war der erste Gedanke folgender:

Ich finde, SM fängt dort an, wo man gewisse Praktiken bewußt als SM auslebt.
Und egal ob wir nun SM oder BDSM oder SadoMaso oder sonstwas dazu sagen. Wichtig ist doch nur, daß es gefällt und daß es von beiden Parteien freiwillig getan wird.

Was und wie fest oder wie oft, geht ohnehin nur die beiden (oder mehrere) miteinander spielende/lebende etwas an.
Und egal ob ich SM nun in einem "Spiel" auslebe oder 24/7 lebe - es hat alles seine Berechtigung und ist sicher nicht pervers.

Und ob jetzt SadoMaso und ähnliche Bezeichnungen beleidigend sind, kommt erstens einmal auf ihren Kontext an und zweitens von wem es gebraucht wird.
Denn wenn es jemand Fremder ist, tangiert mich das nicht wirklich, nochweniger beleidigt es mich.

Und ich kann auch eine Sadistin sein, ohne jetzt jemanden gegen seinen Willen zu quälen oder ihm bleibenden Schaden (für Geist und Körper) zuzufügen.
Ich kann auch nicht nachvolziehen, wenn jemand schreibt wie er z.B. es geniest seinen Partner leiden zu sehen.

Musst Du ja auch nicht, Schrauber. Es reicht, wenn es die vollziehen und sich nachher über das vorher freuen.

Man muss nicht immer alles verstehen müssen.
Es reicht, wenn man akzeptiert, daß es andre für sich genießen.

Lieben Gruß,
Katarina
können und sich

@ lady katarina:

langsam macht mir die ähnlichkeit unserer ansschauungen angst. ;)

es wird zeit, dass ich mal wieder im sMart vorbeischau, glaub ich...

@free
:daumen:

Schade, dass wir am Faschingsdienstag so weit voneinand entfernt saßen und Ihr relativ früh wieder gegangen seid.
.....

Off-Topic: Ich korrigiere dich ungern mein Bester, aber es war der Faschingssamstag! :daumen:

On-Topic: @Free: :daumen: :daumen:

Mir ist es auch egal ob wer SadoMaso sagt....

@ lady katarina:
langsam macht mir die ähnlichkeit unserer ansschauungen angst. ;)
es wird zeit, dass ich mal wieder im sMart vorbeischau, glaub ich...

:daumen: ich glaub wir treffen uns gleich in größerer Runde! :)

BTW: ich find an SadoMaso auch nix schlimmes,
sonst hätten wir uns schon alleine den Namen S(ado)M(aso)couple nicht ausgesucht. ;)

Wer wird denn von sich auf andere schließen? :twisted:

Off-Topic: Ich korrigiere dich ungern mein Bester, aber es war der Faschingssamstag! :daumen:
Stimmt! Aber leider viel zu früh sind´s trotzdem gegangen! ;)

ich dachte immer, das sind eure vornamen, abgekürzt.... :cool:
Eh auch. Aber der Siegismund wollte es damals wahrscheinlich noch nicht öffentlich schreiben. ;) Aber nachdem sich Moni geoutet hat isses sicher kein Geheimnis mehr. ;) Hoffe ich halt mal! :mrgreen:

:daumen: ich glaub wir treffen uns gleich in größerer Runde! :)

BTW: ich find an SadoMaso auch nix schlimmes,
sonst hätten wir uns schon alleine den Namen S(ado)M(aso)couple nicht ausgesucht. ;)

klingt nicht schlecht! würde mich auch anschliessen ;)

wird hier immer gemütlichter

Stimmt! Aber leider viel zu früh sind´s trotzdem gegangen! ;)

Ja, Ja, ich weis es eh, aber es war nicht grad mein bester Tag, wollte eigentlich gar nicht weg gehen, aber wenigstens vorbei schauen musste drinnen sein ;)
aber ich verspreche: Das nächste Mal bleiben wir länger :mrgreen:

Da bist Du schon überempfindlich, wenn Du Sadomaso als Schimpfwort empfindest.

Auch auf die Gefahr hin, Klugzuscheißern, aber Marquis de Sade und Alexander Sacher-Masoch sind die Namensgeber, nicht Krone, Bild, o.ä.

Auch Klugscheißerin: :lehrer: Der Mann, den du meinst, er heißt Leopold. Er wird seit ewigen Zeiten permanent mit seinem Großneffen Alexander verwechselt, der auch Schriftsteller war.

Zurück
Oben