Saubere GIS Abmeldung

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

wie schon am Threadtitel ersichtlich, möchte ich mich abmelden. Generell habe ich geplant den Kabelanschluss zu stornieren, den Smart TV jedoch als Medium für allerlei zu behalten...TV-Geräte sind ja heute mehr als nur zum Fernsehen da (TV-Streaming, Musik, Bluray, Zocken,...).

Die Frage ist nun, ob bzw wie die Behörde darauf reagiert? Muss ich womöglich den TV bzw das Empfangsmodul technisch so adaptieren, dass ich kein Sendesignal mehr empfangen kann und dies vom Fachmann durchführen lassen?

Vl hat schon jmd Erfahrung und kann mir diese weitergeben.

Danke im Voraus!

Mhm musst du..
Ein fast informatives Telefonat mit der GIS ergab, dass der Anschluss am Fernseher reiche um GIS pflichtig zu sein ^^

Sie waren allerdings auch der Meinung, dass ich ohne Fernseher aber mit Internetvertrag volle GIS-Abgabe für Fernsehen und Rundfunk leisten muss ^^ (War alledings vor dem OGH-Urteil)

Im Endeffekt, kenn ich es nur so, dass sie dir noch mehr am Zeiger gehen, wenn du angibst keine Empfangsgeräte zu besitzten..

Vl. kann uns ein Jurist eine sachliche Meinung abgeben wie der Stand der Dinge ist...

Das OGH-Urteil ist mir schon bekannt. Die negieren das natürlich und hoffen auf die Unwissenheit der Konsumenten! :mad:

Ich will auf jeden Fall eine sichere Lösung finden und darüber mit der GIS zu sprechen hat, wie du selbst anführst, wenig Sinn.

Eine juristische Meinung wäre natürlich toll!!

du kannst dich z.b. beim verein für konsumenteninformation schlau machen.

Die freundliche Dame (sie war es wirklich) konnte mir die Frage nicht beantworten und hat mich an die Juristen verwiesen, die aber erst ab kommenden Montag wieder im Haus sind.

Als Alternative hat sie mich an die RTR - RUNDFUNK UND TELEKOM REGULIERUNGS-GMBH - verwiesen, die aber lt Band auch erst im neuen Jahr aktiv ist.

Es eilt ja nicht und die zwei Optionen stimmen mich schon mal positiv für das neue Jahr ;)

Werd, wenn es jmd interessiert, die Ergebnisse hier bekanntgeben.

Darf ich trotzdem eine unsaubere erwähnen?
Einfach dem GIS einen Brief mit "ab heute habe ich keinen Fernseher" schreiben und dann, wenn sie einmal jährlich an der Tür anklopfen, ignorieren.

Die schmutzige kenn ich auch :mrgreen:

Ja, ich hab aber noch ein Empfangsgerät, welches ich behalten will und das passt halt nicht ganz zu der gesetzlichen Verpflichtung dieses immer anzumelden (siehe Meldepflicht)

Fernsehen abmelden, Radio behalten und die GIS verzichtet auf Besuche.
Und keinesfalls SimplyTV anschaffen!

... :wache: ..aus Erfahrung... ORF/FS über GIS abmelden... Rundfunk weiter bezahlen :cool: ...und a ruah is :aetsch: ...:winke: ... ajo ...die Sender werden mir von Kabelsignal bereitgestellt ;) die ich natürlich schon bezahlen muss :roll:

..es wird aber über kurz oder lang egal sein ob GIS/FS oder RF Gebühr :wache: ...da sicher, eine allgemeine Kulturabgabe oder egal wie immer die bezeichnet wird, kommen wird :shock: ..die einfach ein jeder Haushalt zu zahlen hat :cry: ...Ich glaub in Deutschland haben sie so etwas schon :wache: :schulterzuck:

Die ehrlichste Art ist es abzumelden und auf alle Endgeräte mit eingebauten Tuner zu verzichten. Über Internet darfst du Radio und Fernsehen auf einen Monitor empfangen. Wenn du deinen Fernseher behalten willst, musst du den Tuner ausbauen lassen, dann gilt er als Monitor. Dann kannst mit reinem Gewissen die GIS in die Wohnung lassen.

stimmt, was aber wenn der zur bezirksbehörde geht?

Sie kann Anzeige erstatten, wenn du keine oder falsche Auskunft erteilst. Die Richtigkeit deiner Angaben kann sie allerdings kaum überprüfen. Ausser du gewährst einem MA freiwillig zutritt zu deiner Wohnung.

Zurück
Oben