Saunaanfänger

Das was ihr hier geschrieben habt gilt für Saunen in D und A, wennst mal über die Grenze nach H fahrst wirst blöd angesehen wennst dich nackig machst, dort steht nur der Hinweis das Männer keine Shorts sondern normale Badehosen tragen sollen.
Zudem schwitzt man dort recht ungeniert aufs Holz lediglich ein kleines Stk Schaumstoff wird untergelegt damit man sich seinen allerwertesten nicht verbrennt. Der Aufguss bestehht aus einem schnellen Schöpfer Wasser ev dreht der Bademeister das Handtuch einmal rum.
Abgekühlt wird einfach im Tauchbecken, duschen vorher ist sehr selten.
Es gibt schon Thermen wo eine Menge Österrreicher hinkommen wo das ungarische Zeremoniell etwas aufgeweicht ist, dann gibts ev. Saunalaken*gg*

für A und D gilt immer nackt, ausser beim dampfbad, da scheiden sich die geister, wenn das dampbad im abgetrennten saunabereich ist, dann sicher nackt, ansonsten lieber bekleidet, damit es keine zores gibt. aromakammer, wenn sie vom hallenbad aus erreichbar ist, lieber auch mit wäsche.....

italien (oberitalien, genauer montegrotto therme) mit wäsch;)

ungarn unterschiedlich
sarvar...........nackt, dort gibts sogar für die ungarn mit den kleinen (handtüchern) leintücher beim badewaschl "läpädö" die einführung is super, damit bleiben die eigenen mitgebrachten tücher trocken;)
aufgegossen wird dort selten, muss man halt selber machen;)

kladanypusta (oder so ähnlich) ist irgendwo hinter heviz.....mit wäsch,
celldömölk, ca. 10 km unter sarvar, ganz neu, sauna klein nur mit wäsch, is zwar komisch, die ungarn sind net prüde und f**** ganz gern, aber in die sauna gehn sie mit wäsch:mrgreen:

am lustigsten ist es wenn man im winterurlaub mit holländern und deutschen gemeinsam in die sauna geht, die holländer kennen überhaupt keinen aufguss, und keine saunaregeln, die deutschen den aufguss auch nur bedingt (wenns nicht stimmt wird mich benno sicher ausbessern) aber ich habs so erlebt, für die nordländer war ein aufguss was fremdes "die ösis die machen immer so einen abguss, der is aber heiss, kannst du uns so was machen" ich machte, und zwar ganz ordentlich und die sauna war leer:mrgreen:

Stimmt alles! :daumen: Und bei Saunaanfängern sollte man das aber unbedingt erwähnen! ;) Weil falsch gemacht ist schnell was und es gibt sehr unangenehme Zeitgenossen, die einem Fehler gleich lauthals verkünden. :roll:

verstösse gegen die saunaregeln z.b.
***eintritt nach beginn des aufgusses
***kaltwasserbecken ohne duschen etc etc. etc.
***rasieren in der saunakammer
werden mit bierrunden beim saunawaschl geahndet ;)

die handtücher sollten zumindestens so groß sein, daß man nicht aufs holz schwitzt.

@18,5 cm
Mehrere Gründe mehr, nur in D oder A in die Sauna zu gehen. ;) Aber Koarl fragte ja eh um Oberlaa. Wenn Du in D oder A mal Erfahrung gesammelt hast, wirste in NL sicher durchkommen.

ich denke, in oberlaa kann man nix falsch machen, dort kommen so viele verschiedene leute hin, daß sich die stammgäste nicht aufregen werden oder können.....

@Koarl
Es empfiehlt sich sicher, mal die Saunaregeln durchzulesen. ;) Sollten in jeder Sauna welche hängen. Wenn man danach geht (und den hier schon erwähnten Tipps [die für Saunen in D und A gelten ;) ], kann man nicht mehr all zu viel falsch machen).
:daumen: :daumen: :daumen:

verstösse gegen die saunaregeln z.b.
***eintritt nach beginn des aufgusses
***kaltwasserbecken ohne duschen etc etc. etc.
***rasieren in der saunakammer
werden mit bierrunden beim saunawaschl geahndet ;)
Ich find in verschiedene österreichische Saunarunden schlagen in Bezug auf Regeln und Zeremoniell unsere deutschen Nachbarn um Längen!

Ich find in verschiedene österreichische Saunarunden schlagen in Bezug auf Regeln und Zeremoniell unsere deutschen Nachbarn um Längen!

dürft in germany schon breitenmässig grosse unterschiede geben, da muss uns der benno aushelfen, aber die nordländer kennen scheinbar keinen aufguss.

die ungarn auch nicht, innensauna in sarvar 120 grad und KEINE luftfeuchtigkeit, da brennt die haut. nach einem halben kübel wasser war es besser, und ich allein in der sauna:mrgreen:

und die italiener schon gar nicht. wir haben dann nachgefragt, in italien ist die sauna nicht sehr verbreitet, gerade mal gute hotels haben einen wellnessbereich mit sauna

am gardasee bestand der wellnessbereich von einem **** aus einer baumarktsauna mit zwei liegen und einer dusche.

hotel in montegrotto therme *****, mit kuranstalt und neuem wellnessbereich, wir waren die einzigen in der sauna, nur an einem tag, wo es wegen schlechtwetter nix war für den freibereich, verirrten sich einige personen in den wellnessbereich. und wir hatten gleich einen "aufstand" mit einer dame. die fand das anstössig, dass wir nackt in der sauna sassen. ausserhalb haben wir uns sowieso das handtuch umgehängt, aber in die saune will ich wirklich nicht mit der bedehose gehen. die beste riß die tür auf und schrie uns an "no nude, no nude" und hat uns auch während des weiteren aufenthalts keines blickes mehr gewürdigt. solche verbrecher die österreicher, gehen nackt in die sauna;)

hoffe gedient zu haben

die ungarn auch nicht, innensauna in sarvar 120 grad und KEINE luftfeuchtigkeit, da brennt die haut. nach einem halben kübel wasser war es besser, und ich allein in der sauna:mrgreen:
In Savar machen nur die Österreicher den Aufguss, nur einmal hat ein Ungar in der Aussensauna einen gemacht, der hat schon gut gelernt gehabt, auch mit den Witzen, die ich aber immer erst nach der Übersetzung verstanden hab. Nur der Gute hat fast übertrieben 5-6 mal aufgegossen bis der kÜbel leer war.:cool:

In Savar machen nur die Österreicher den Aufguss, nur einmal hat ein Ungar in der Aussensauna einen gemacht, der hat schon gut gelernt gehabt, auch mit den Witzen, die ich aber immer erst nach der Übersetzung verstanden hab. Nur der Gute hat fast übertrieben 5-6 mal aufgegossen bis der kÜbel leer war.:cool:

schaut aus, als ob ich den angelernt hab:mrgreen:
wir fahren nächstes WE wieder runter, bissl wassertreten

i giess immer so lang auf, bis sich die ungarinnen das leintüchl runterreissen, weil sie es nimmer aushalten vor hitz:mrgreen:

Hallo,

ich war kürzlich in der Therme Lenti in Ungarn. Eine kleine, aber recht brauchbare Sauna (Finnische und Dampfbad).

Größtenteils ungarische Gäste. Wie ich es gewohnt bin entkleidete ich mich und setzte mich in die Saunkabine. Die ankomenden Saunagäste sahen durch die Glastüre, und siehe da, sie entledigten sich sofort aller ihrer Badekleidungsstücke. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich sehr wohlfühlten, ohne Bedebekleidung.

beim nächsten Saunagang wieder der selbe Vorgang (Blick in die Kabine, und weg mit der Badekleidung)

wissen tun sie es ja, aber oft wollen sie halt nicht;)

aber in celldömölk, z.b. ist es usus, mit wäsch in die kammer zu gehn, also nix für uns. wurde mir von einer bakannten berichet, also brauch ma gar nicht hinfahren

in sarvar haben es die damen an der kassa eine zeit lang immer dazu gesagt, "muss nackig sein in sauna" was uns ja klar war.

mittlerweile hat sich das eingebürgert, daß sich die ganz prüden ungarischen mädels halt ins leintuch einwickeln, bis zum hals;)

is echt nett, dort is ganzes jahr togaparty:mrgreen:

kann ich vielleicht eine genauere beschreibung von lenti haben, preise, lage, größe

weitere berichte aus ungarn:

HEVIZ: unter 80 jahren oder wenn man wirklich ein wehwehchen hat, zu vergessen.
badeteich mit heilwasser eintritt 6 € für drei stunden (nur mit schwimmeifen) kuranstalt ebenfalls 6 € für drei stunden (heilwasserbecken) ob es eine saune gibt, konnte nicht in erfahrung gebracht werden.

ZALAKAROS: thermalbad mit drei verschiedenen bereichen, ein aussenbereich mit etlichen becken, wellenbecken, rutschen etc.
ein heilbadbereich (dort sind wir nur durchgelaufen) und ein wellness/erlebnisbereich mit sauna. mindestens 5 gaststätten im freibereich, eine regelrechte fressgasse, 2 restaurants, 1 buffet im erlebnisbereich
sauna nur mit badebekleidung, darauf wird extra hingewiesen und wie in alten ostblock-zeiten sitzt eine matrone am saunaeingang und passt auf :mrgreen:
preise: eintritt in den freibereich 5 €, aufzahlung auf den wellnessbereich 4,5 € (dort gibts gratis liegen etc.)

Kedely-thermal (gut versteckt hinter heviz, schwer zu finden) ein thermalbad mit **** hotel, grosser aussenbereich mit einigen becken und rutschen, innenbereich mit wildwasser, rutschen und sprudelbecken. 2 restaurants, ein sb-bereich, ein cafe, ein kukuruz/getränkestand ???
sauna im ersten stock!!!!!! ohne aussenbereich, ein dampfbad, drei saunakammern, 60, 75 und 95 grad, ohne wäsche, dafür mit leintuch, "läpädö" das man vom badewaschel ausgehändigt bekommt, im saunabereich ein whirlpool der fast immer leer ist und eine tee-ecke mit wellness-tees.
drei verschiedene preisgruppen
nur erlebnisbereich, 7 €
erlebnisbereich und thermalbereich 11€
und alles komplett mit sauna 15 €

Update:
Therme in Papa:
Klein aber ganz nett. Blackholerutsche 1 Aussenbecken mit Wildbach, 2 Innenbecken und Kleinkinderbecken für nicht Papaer 1450 Huf, Sauna +900 Huf
Sauna im 1. Stock nur Innen, Finn ,Farblicht, Infra und Dampfkabine.
1 Kaltwasserbecken 2 Whirlpools.
Eintritt in die Sauna auch ohne Wäsch möglich!

Hmm, also in den Saunen wo ich in D war, da gabs auch Aufgüsse, sogar sehr viele verschiedene oder zum Beispiel sich mit Salz einreiben etc.

Die Saunaregeln kennen wir aber schon, da wird auch gern drauf hingewiesen, dass man nach übermäßigen Knoblauch und Alkoholgenuss nicht in die Sauna gehen sollte. :lol:

Wollte das nur mal eben einfügen, damit ihr nicht denkt wir in NRW würden hinterm Mond leben. :)

Wir sind meist hier anzutreffen.

Ich finde die Therme Oberlaa nicht sehr ansprechend.
Das 70er Ambiente ist ehrlich gesagt nicht wirklich anregend, die Menschen sitzen tlw in den Badesachen in den Saunen, und als hetero Mann sollte man die Herrensauna tunlichst meiden und die gemischte Sauna musst erst mal finden !

1x Oberlaa und nie wieder, da fahre ich lieber mit der Badener Bahn nach Baden.

Hmm, also in den Saunen wo ich in D war, da gabs auch Aufgüsse, sogar sehr viele verschiedene oder zum Beispiel sich mit Salz einreiben etc.

Die Saunaregeln kennen wir aber schon, da wird auch gern drauf hingewiesen, dass man nach übermäßigen Knoblauch und Alkoholgenuss nicht in die Sauna gehen sollte. :lol:

Wollte das nur mal eben einfügen, damit ihr nicht denkt wir in NRW würden hinterm Mond leben. :)

Wir sind meist hier anzutreffen.

ich war noch nie in D in einer sauna, aber in tirol waren die deutschen gäste (ich weiss allerdings nicht,woher in D die kamen) ganz erstaunt, als ich einen aufguss machte (und verließen teils fluchtartig die sauna) die holländer ebenso, die kennen keinerlei saunaregeln, (und scheinbar auch keine anstandsregeln);)

Therme in Szentgotthart
Saunapark ganz nett allerdings nicht alles in Betrieb, sind nur nackt zu betreten.
Gäste sind zu 95% Österreicher, Preis rel. hoch 17 Euro für 4 Std.
Nette "Privatsauna" weil fast nix los ist.

Wellnessbad mit Szauna Galerius in Siofok:
ungarisch Saunieren in Reinkultur, dauernd die Tür offen weil sich die Leute immer rein und raus schieben.
Die Burschen mit triefnassen knielangen Shorts kommen frisch vom Kaltwasserbecken und klatschen sich auf die Saunabänke, die Mädels legen sich wenigstens die Saunaschalpfen unter.
Handtücher kennt dann kaum einer. Duschen vorm Kaltwasserbecken auch nicht.
Brrrrr.

Ich finde die Therme Oberlaa nicht sehr ansprechend.
Das 70er Ambiente ist ehrlich gesagt nicht wirklich anregend, die Menschen sitzen tlw in den Badesachen in den Saunen, und als hetero Mann sollte man die Herrensauna tunlichst meiden und die gemischte Sauna musst erst mal finden !

1x Oberlaa und nie wieder, da fahre ich lieber mit der Badener Bahn nach Baden.

Ja das stimmt.Wir waren in der Sauna auch mit Bekleidung drin.Da darf man gar nicht nackt rein.Na dass soll spass machen,ne danke.

Zurück
Oben