Schlafmittel?

Früher - so vor 25, 30 Jahren - hab ich um ein Uhr Morgens noch zwei Kaffee im Hummel runtergeleert und bin dann schlafen gegangen... jetzt trink ich zwar untertags auch fünf oder sechs da ich sonst nicht funktioniere, aber um fünf Uhr nachmittag ist Schluß.

Lieber arizona, wir werden älter und somit ändert sich auch das Schlafbedürfnis. ;)
Fühlst du dich denn unausgeschlafen, am Morgen? oder denkst du einfach nur, dass du zuwenige Stunden schläfst?
Schränke deinen Kaffeekonsum ein. Nicht alles was du früher vertragen hast, verträgst du ein Leben lang.
Höre besser auf deinen Körper und pass auf dich auf! :)

im alter ist das halt so ein problem mit dem schlafen....man geht ins Bett wenns finster wird;) und ist um 5 Uhr putzmunter.
sieh dir die Pensionisten an....stehn schon um 6 beim Bäcker, weils ja so zeitig schlafen gehen und keine zeithaben:)
dann wundern sie sich das müd sind und keine kraft haben;):)

Kenne diese Problematik nur allzu gut, da ich sehr viel unterwegs bin (Flieger Langstrecke, mit dem Auto schnell mal 1.000 km am Stück etc.) und es alleine dadurch schon schnell zu Störungen des Schlafrhythmus kommt. Falls dann noch unverarbeitete Probleme dazukommen, die die Schlafqualität mindern, kann das die Lebensqualität insgesamt erheblich beeinträchtigen.

Im Folgenden zähle ich einige Mittel und Methoden (ohne Quellenangabe ;)) auf, mit denen ich Erfahrung gesammelt habe. Einiges ist auch schon erwähnt worden und ich muß grundsätzlich sagen, daß bei mir selbst jeder einzelne Punkt mal besser oder mal auch nicht so gut funktioniert. Daher auch schwer Ratschläge zu erteilen, einfach probieren.

- Das von Dir genannte Melatonin ist wie bereits erwähnt kein klassisches Schlafmittel, sondern ein auch vom Menschen selbst produzierter Botenstoff. Einer von vielen, die den Schlaf-Wachrhythmus steuern. Ich selbst habe damit allerbeste Erfahrung gemacht, allerdings immer nur gegen Jetlagsymptome angewendet und dann nur 2-3 Tage. Wird wie jede synthetisch erzeugte Substanz natürlich kontroversiell diskutiert. In A meines Wissens nur gegen Rezept, in USA kaufe ich es im Drugstore immer rezeptfrei.

- Hopfen-Baldrian Produkte können sehr entspannen und den Schlaf unterstützen.

- Kaffee direkt vor dem zu Bett gehen. Klingt paradox, hilft mir aber fast immer.

- Das alte Rezept von Großmutter: warme Milch mit Honig, auch sehr gut.

- Alkohol: Finger weg! Hilft zwar einzuschlafen, stört aber nach meiner Erfahrung das Durchschlafen.

- Fernsehen, Filme sehe ich vor dem Schlafengehen nicht. Ausnahme nur dann, wenn ich weiß, daß es ein positiver, ruhiger, anspruchsloser und ästhetischer Film ist.

- Autogenes Training, Meditation: hilft mir sehr, muß man allerdings lernen und war am Anfang für mich nicht einfach.

- Calmaben: in Österreich rezeptfrei in jeder Apotheke. Auch kein klassisches Schlafmittel, sondern ein Antiallergikum der frühen Generation, das wegen der starken Nebenwirkung der Müdigkeit vom Markt genommen wurde (hieß damals anders) und nun seit einiger Zeit als Mittel gegen Ein- und Durchschlafstörungen zur Anwendung kommt. Ich nehme es hin und wieder selten, wenn andere Mittel versagt haben und ich mehrere Nächte schlecht oder nicht geschlafen habe. Wirkt dann bei mir sehr gut.

- Cannabisprodukte: natürlich nur dort, wo es legal ist ;). Muß man richtig timen und dosieren, da anfänglich immer aufputschend und euphorisierend. Sedierende Wirkung erst nach Stunden. Insofern ungeeignet, wenn ich rasch einschlafen will.

- Schlafzeremonien und Umgebung: für mich sehr wichtig. Schlafzimmer ist für mich ein Ort, der absolut tabu ist für Fernseher, Handy, PC.... Und auch für Sorgen! Müssen draußen beiben.
Gut ist auch ein richtiges Zeremonium zu finden. Wichtig ist mir immer, den nächsten Tag schon etwas vorbereitet zu haben, sodaß ich z.B. schon ein gebügeltes Hemd und eine passende Kravatte bereit habe, mir Dinge, die ich nicht vergessen darf, aufgeschrieben habe und meinen Kopf dadurch freimache und weiß, daß ich am nächsten Morgen keinen Streß haben werde.
Ich trinke dann meist eine heiße Tasse Tee mit Bestandteilen wie Melisse, Kamille, Lavendel, Hopfen, Hollunderbeeren, Lindenblüten, Verbenenkraut, Anis, Mohnblüten, Baldrianwurzel u.ä. Dazu ruhige Musik, ein wenig nachdenken und freuen, was der Tag gebracht hat. Letzteres mag an manchen Tagen schwierig sein, aber irgendwas finde ich immer, was gut gelaufen ist, mir Freude bereitet hat, wo ich jemandem helfen oder Freude bereiten konnte. Offene Punkte in der Beziehung - so sie mal auftreten - aussprechen und nur versöhnt ins Bett. Also insgesamt einen positiven und ausgeglichenen Zustand mit sich und der Welt herstellen.

Lieber arizona, wir werden älter und somit ändert sich auch das Schlafbedürfnis. ;)
Fühlst du dich denn unausgeschlafen, am Morgen?

Am Morgen? Den ganzen Tag!

oder denkst du einfach nur, dass du zuwenige Stunden schläfst?

Ich kanns beweisen... fünf Stunden Schnitt, dann noch ein bisschen dösen; oft weniger.

Schränke deinen Kaffeekonsum ein.

Es ändert nichts. Im Urlaub trink ich gar keinen, weil die Kaffeemaschine in der Firma bleiben muß; ist auch nicht anders.

Nicht alles was du früher vertragen hast, verträgst du ein Leben lang.
Höre besser auf deinen Körper und pass auf dich auf! :)

Du hast natürlich recht... weiss schon, kann aber aus meiner Haut nicht raus.

im alter ist das halt so ein problem mit dem schlafen....man geht ins Bett wenns finster wird;)

Um Mitternacht? Ich geh normal zwischen 12 und eins schlafen, dann wach ich um fünf sechs auf - wenn ich Pech hab, steh ich zwischendurch um zwei oder drei vorm Kühlschrank.

und ist um 5 Uhr putzmunter.

Dann wär ja alles in Ordnung.

sieh dir die Pensionisten an....stehn schon um 6 beim Bäcker, weils ja so zeitig schlafen gehen und keine zeithaben:)
dann wundern sie sich das müd sind und keine kraft haben;):)

Im Folgenden zähle ich einige Mittel und Methoden (ohne Quellenangabe ;)) auf, mit denen ich Erfahrung gesammelt habe. Einiges ist auch schon erwähnt worden und ich muß grundsätzlich sagen, daß bei mir selbst jeder einzelne Punkt mal besser oder mal auch nicht so gut funktioniert. Daher auch schwer Ratschläge zu erteilen, einfach probieren.

- Das von Dir genannte Melatonin ist wie bereits erwähnt kein klassisches Schlafmittel, sondern ein auch vom Menschen selbst produzierter Botenstoff. Einer von vielen, die den Schlaf-Wachrhythmus steuern. Ich selbst habe damit allerbeste Erfahrung gemacht, allerdings immer nur gegen Jetlagsymptome angewendet und dann nur 2-3 Tage. Wird wie jede synthetisch erzeugte Substanz natürlich kontroversiell diskutiert. In A meines Wissens nur gegen Rezept, in USA kaufe ich es im Drugstore immer rezeptfrei.

- Hopfen-Baldrian Produkte können sehr entspannen und den Schlaf unterstützen.

- Kaffee direkt vor dem zu Bett gehen. Klingt paradox, hilft mir aber fast immer.

- Das alte Rezept von Großmutter: warme Milch mit Honig, auch sehr gut.

Danke - muß mal eins nach dem anderen probieren.

- Alkohol: Finger weg! Hilft zwar einzuschlafen, stört aber nach meiner Erfahrung das Durchschlafen.

Kommt eh nicht in Frage.

- Fernsehen, Filme sehe ich vor dem Schlafengehen nicht. Ausnahme nur dann, wenn ich weiß, daß es ein positiver, ruhiger, anspruchsloser und ästhetischer Film ist.

Ebenfalls nicht, bin sowieso Fernsehverweigerer.

- Autogenes Training, Meditation: hilft mir sehr, muß man allerdings lernen und war am Anfang für mich nicht einfach.

Nicht mein Fall

- Calmaben: in Österreich rezeptfrei in jeder Apotheke. Auch kein klassisches Schlafmittel, sondern ein Antiallergikum der frühen Generation, das wegen der starken Nebenwirkung der Müdigkeit vom Markt genommen wurde (hieß damals anders) und nun seit einiger Zeit als Mittel gegen Ein- und Durchschlafstörungen zur Anwendung kommt. Ich nehme es hin und wieder selten, wenn andere Mittel versagt haben und ich mehrere Nächte schlecht oder nicht geschlafen habe. Wirkt dann bei mir sehr gut.

OK

- Cannabisprodukte: natürlich nur dort, wo es legal ist ;). Muß man richtig timen und dosieren, da anfänglich immer aufputschend und euphorisierend. Sedierende Wirkung erst nach Stunden. Insofern ungeeignet, wenn ich rasch einschlafen will.

Kommt glaub ich eher nicht in Frage....

- Schlafzeremonien und Umgebung: für mich sehr wichtig. Schlafzimmer ist für mich ein Ort, der absolut tabu ist für Fernseher, Handy, PC.... Und auch für Sorgen! Müssen draußen bleiben.

Ja, halt ich auch so, keine elektronischen Störenfriede... nur Bücher; ich schlaf meist nach ein paar Seiten ein. Nur halt nicht auf Dauer.

Danke auch Dir für Deine Tipps.

Also ich würds einfach mal mit Baldrian-Dragees versuchen. So fürn Anfang ;)

Du hast natürlich recht... weiss schon, kann aber aus meiner Haut nicht raus.

Nun, dann wirst du eben irgendwann aus deiner Haut rausgeprügelt. Die Ursache ist zwischen deinen Ohren, und du suchst ein Mittel. Ohne ein Konzept, wie du langfristig wieder auf ein ausgeglichenes Level kommst, ist ein Mittel nun mal Mist. Es überbrückt dir Zeit, du kannst aus deiner Haut nicht raus, und irgendwann stehst du auch mit Mittel wieder genauso da.

Wird nicht lange gut gehen. Es ist ja nicht einfach mal eben akut, und einen schleichenden Prozess merkt man nicht normalerweise so gut. Dass du es selbst schon merkst zeigt nur, wie weit es schon fortgeschritten ist.

Comran

- Update - in der Apotheke ein (das einzige) Medikament auf Melatonin Basis gekauft; 28 Dragees/ €25, wird nicht verschrieben also privat zu zahlen. Hab gestern abend eine Stunde vor Schlafengehen (11 / 12Uhr) genommen; durchgeschlafen bis ca 6.00, dann ohne Wecker aufgewacht. Kein durchschlagender Erfolg aber etwas besser als normal, und keine negativen Begleiterscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
halcion san a gut

Als kurzfristige Lösung bei akuten Schlafstörungen sind Benzodiazepine (Halcion = Wirkstoff Triazolam) zwar ganz gut, aber so wie es sich für mich anliest, braucht Arizona eher etwas Kuratives. Halcion würde definitiv zu einem kurzfristigen Erfolg führen, aber auf Dauer würde das Problem vermutlich erst recht aktuell werden. :hmm: Denn bei Benzos kommt es a). zu einer Toleranzentwicklung und b). zu Absetzerscheinungen. Halcion verlangt, wie jedes andere valiumähnliches Präparat auch, all das, was es einem an Linderung gibt, schon nach ein paar Wochen Einnahme auf immer unangenehmere Weise zurück.

Eine gute Alternative sind Antidepressiva mit schlafförderndem Effekt, was aber nicht gleichbedeutend damit sein soll, dass man allgemein Depressionen hat. Längerfristig müsste man aber ohnehin die Ursache ergründen, wo die Schlafprobleme überhaupt herrühren.

@Ari
Super dass das Melatonin hilft, gerade Schlafprobleme müssen medikamentös besonders behutsam angegangen werden, Wundermittel gibts keine. ;) Drücke dir die Daumen dass es weiterhin bergauf geht.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Enrico

Ärzte verschreiben statt Benzos gerne "Trittico" und "Mirtabene"... aber wenn man weitere Informationen will muss man einen Facharzt konsultieren, der letztendlich das Rezept ausstellt. ;) Ob ein Medikament sinnvoll ist hängt von vielen persönlichen Faktoren ab, die ein Arzt abchecken muss. Und auch schlaffördernde Antidepressiva haben ihre Tücken, auch wenn diese kaum mit denen der Benzos vergleichbar sind.

PS Auch Antiallergika älteren Typs werden von vielen Ärzten gerne zur Behandlung von Schlafstörungen verschrieben. ( z.B. "Dibondrin") Ein Gewöhnungseffekt ist keins nachgewiesen, dafür aber ein Paar Nebenwirkungen. Aber das ist nun mal so; wo es eine starke Wirkung gibt, ist meistens mit einer genauso starken Nebenwirkung zu rechnen.

@Enrico
Ärzte verschreiben statt Benzos gerne "Trittico" und "Mirtabene"...

Trittico kenne ich, leider hält dessen "benebelnde" Wirkung selbst bei nicht zu später Abend-Einnahme bis weit in den nächsten Tag hinein an. Und wenn man nur ein oder zwei Drittel der Tablette nimmt, wirkt sie nicht wirklich als Schlafmittel, zumindest bei mir nicht.

PS Auch Antiallergika älteren Typs werden von vielen Ärzten gerne zur Behandlung von Schlafstörungen verschrieben. ( - > "Dibondrin") Ein Gewöhnungseffekt ist keins gegeben, dafür aber ein Paar Nebenwirkungen.

ein solches Medikament wurde in posting 24 erwähnt (Calmaben). werde vielleicht dieses mal probieren.
Danke jedenfalls für die ausführlichen Tips.

..... Toleranzentwicklung und b). zu Absetzerscheinungen. .....

Eine gute Alternative sind Antidepressiva mit schlafförderndem Effekt, was aber nicht gleichbedeutend damit sein soll, dass man allgemein Depressionen hat. Längerfristig müsste man aber ohnehin die Ursache ergründen, wo die Schlafprobleme überhaupt herrühren.

@Ari
Super dass das Melatonin hilft, gerade Schlafprobleme müssen medikamentös besonders behutsam angegangen werden, Wundermittel gibts keine. ;) Drücke dir die Daumen dass es weiterhin bergauf geht.:)

Ich bin auf Melatonin auf Anraten einer Fachärztin ( die ich für eine echte Kapazität halte, aber ihr Spezialgebiet ist ein anderes) gekommen - ihr Argument war, daß alles was in Ö in solchen Fällen verschrieben wird Beruhigungsmittel sind, die süchtig machen. Melatonin soll laut ihren Worten diesen Nachteil nicht haben. Scheint was Wahres dran zu sein.

Muß heute den Selbstversuch unterbrechen, bin unterwegs und hab das Medikament natürlich zuhause liegengelassen...

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne deine Probleme sehr gut!

Bei mir hilf oft Milch mit Honig (viel viel Honig!), für ein paar tage die Kräuter aus Amsterdam (weil es schon mal angesprochen wurde...), danach bewirken sie eher das gegen teil, oft auch Sex (ok, nach der Zigarette und ein Abendbrot danach :hurra:) bez. was ich fast täglich mache eine Doku aufdrehen. Der Moderator muss eine monotone Stimme haben, eher einfache Grundlage (z.B.: Schiffsbau, Flugzeugbau, Forschung, 2. Weltkrieg.....). Es sollte doch interessant sein aber gleichzeitig nicht zu interessant... Meistens versuch ich eine Doku zu finden die ich schon kenne, mich aber trotzdem interessiert.

Eines würde mich interessieren. Hast du eine Vermutung warum du nicht durchschläfst? Ich schlafe zwar durch, aber bis ich einschlafe oder gar müde werde ist es oft ein Kampf.... Mein Kopf schaltet einfach nicht ab. Das geht bei mir leider erst oft nach einem verlängertem Wochenende wieder. Leider kenne ich so was wie Feiertage, Sa, oder So kaum (vor allem Feiertage :hmm:). Zurzeit hab ich einen 6 Tage a ca. 10 Stunden Job, was das ganze bei mir nicht gerade einfacher macht (dafür einigermaßen geregelt.... das ist für mich schon angenehm... Standard: Verschieden. Einmal nachts dann wieder Tags, dann mal beides.....einmal 8 std. dann wieder 16 usw. also nur Chaos....)

Was auch ab und zu hilft ist ein Gespräch mit freunden oder der Partnerin....

Ich halte von Chemie an sich sehr sehr wenig. Das einzige Chemische was ich "häufiger/ab und zu" nehme ist Aspirin+C oder Parkimed. Ausnahme: Krankheit...

In diesem Sinne schöne Nacht noch und einen erholsamen Schlaf ;)

Erstmal Danke für alle Tipps - werd versuchen auf alles einzugehen.

1) Ich trinke (fast) keinen Alkohol - vielleicht ein Bier pro Woche.
2) hab leichte Probleme mit Zucker und Blutdruck... wie gesagt, leicht... keine Spritzen etc aber halt ein paar medikamente. Kann damit zu tun haben.
3) Weil verschiedentlich der Tipp entspannen . Autosuggestion etc, kam.... das ist etwas, was mir leider vollkommen fremd ist. Bin bekennender Adrenalinjunkie, fühl mich wohl dabei und brauch das... wie ich woanders schon öfters erwähnt hab, kann ich nicht nachlassen und mich fallen lassen etc. Ebenso halt ich es für unrealistisch, meinen Lebensstil grundlegend ändern zu wollen.

Nur, ich hab bis vor zwei Jahren wesentlich besser geschlafen und genauso gelebt... das sollte doch wieder möglich sein? Will mich auch nicht mit Medikamenten zuschütten, möchts aber zumindest probieren obs so geht. Der derzeitige Zustand ist unmöglich. Prinzipiell ist die Lage so, daß ich aus beruflichen Gründen zirka zwei Nächte pro Woche sehr wenig und da schlecht schlafe, und in den dazwischenliegenden Tagen dann auch unruhig schlafe da ich aus dem Rhytmus bin - eine Art permanenter Jetlag. Da hätt ich gern etwas, was ich am Abend einnehme, und dann mal 7 Stunden durchschlafen kann.

Zum letzten Beitrag - Einschlafen ist nicht das Problem, das Durchschlafen bzw. die Länge des Schlafes haut nicht hin.

Kann dir ein leichtes Schlafmittel empfehlen heißt Halzion aber auch nur vorübergehend nehmen und versuchen deine Schlafrhytmus wieder zu normalisieren!!!!

Zurück
Oben