Schlussstrich

Wie geht ihr mit Erinnerungsstücken um?

• Vorbei ist vorbei, ab in den Keller damit.

Stimmen: 8 40,0%
  • Es fällt mir schwer, aber es muss sein.

Stimmen: 2 10,0%
  • Sie sind ein Teil meiner Vergangenheit und sollten daher in Ehren gehalten werden.

Stimmen: 10 50,0%
  • Ich hänge zu sehr an den Erinnerungen und kann sie einfach nicht wegräumen.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
M

Gast

(Gelöschter Account)
Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich gerade eine längere Beziehung hinter mir. Um genau zu sein, es dauerte über 4 Jahre. Obwohl wir uns gegen Ende häufig stritten, endete es ohne böses Blut. Ein klassischer Fall von "auseinander gelebt" und wir haben vor es als Freundschaft fortzuführen.
Das Problem welches ich nun habe ist, überall in der Wohnung sind Erinnerungsstücke verteilt und ich schaffe es nicht sie wegzuräumen.

Was mich nun interessiert ist, wie ihr es in solchen Situationen haltet.

Tja, vor kurzem habe ich eine 8 jährige Beziehung beendet. Ebenfalls aus diesen klassischen Gründen. Ein Teil der Erinnerungsstücke wanderte in den Keller bzw zum MA48, der andere Teil fand seinen Platz in meiner neuen Wohnung. Je nachdem ob ich positive oder eher negativer Erinnerungen mit diesen Gegenständen verbinde.

Würde ich alles entsorgen, das Erinnerungen hervor ruft, müsste ich sogar umziehen, da wir die Wohnung gemeinsam hergerichtet haben.
Aber wie ist es mit kleinen Geschenken? Also Sachen die du eigentlich nicht gebrauchen kannst, die rein der Erinnerung dienen? Weg damit?

Ich habe alles was mich an meine Exfrau erinnerte entsorgt...selbst die Fotos habe ich verbrannt, den Ring habe ich einschmelzen lassen..

Aus is Aus...zumindest für mich...

wenn dich diese dinge stören dann hast zwei möglichkeiten , entweder du räumst es weg dann sind die erinnerungen ned jedesmal da wennst deine wohnung/haus betrittst oder du lässt die sachen da wo sie sind und wirst jeden tag an deine ex erinnert. ich habe damals bei der trennung alles weggeworfen.

wenn dich diese dinge stören dann hast zwei möglichkeiten , (...)
Genau das ist das Problem, ich will diese Erinnerungen nicht verdrängen, da wir eben im Guten auseinandern gegangen sind. Hätten wir uns mit Schimpf und Schande getrennt, wäre die Frage klar. Doch in meinem Fall ist es eben so, dass mir die Dinge durchaus etwas bedeuten, ich die Zeit nicht vergessen will und ihr, wenn sie mich besucht, auch nicht das Gefühl geben will, mir würde die Zeit nichts mehr bedeuten.

Hm, wenn die Sache endgültig beendet ist, dann würde ich alle Kleinigkeiten einpacken und diese Kiste auf den Speicher/Keller bringen. Hab selber schon ein paar Dinge in einem Kistchen beerdigt - hat mir persönlich sehr geholfen, dieses zu Grabe tragen.

Ist vllt. etwas kitschig, sentimental, war aber für mich richtig und darauf kommts wohl letztendlich an.

Ich würde etwas warten...

dann wird sich herausstellen, was du behalten möchtest und was du weggeben willst/musst.

Das hängt sehr vom Menschentypen ab: manche können nicht einmal mehr in der gemeinsamen Wohnung wohnen bleiben, andere stellen um streichen die Wände neu, entrümpeln, wieder andere lassen einmal alles so wie es war und nehmen auch die gemeinsamen Bilder erst nach einer Weile ab.
Ich denke, alles ist gut - solange es genau das ist, womit du dich am wohlsten fühlst.

Ich für mich bin eine, die eher radikal auf- und umräumt, einiges wegwirft und einiges in schöne Schachteln packt und aufhebt...

Gratulation übrigens zur Entscheidung. Eine Trennung ist nie leicht und ich finde es mutig, der Wahrheit ins Auge zu schauen und die Konsequenzen nicht zu scheuen. Viel Glück...!

Genau das ist das Problem, ich will diese Erinnerungen nicht verdrängen, da wir eben im Guten auseinandern gegangen sind. Hätten wir uns mit Schimpf und Schande getrennt, wäre die Frage klar. Doch in meinem Fall ist es eben so, dass mir die Dinge durchaus etwas bedeuten, ich die Zeit nicht vergessen will und ihr, wenn sie mich besucht, auch nicht das Gefühl geben will, mir würde die Zeit nichts mehr bedeuten.

ich denke spätestens wennst eine neue freundin hast wirst die sachen von der ex wegräumen , welche frau will schon die bilder von der vorgängerin dauernd sehn :hmm:

ich denke spätestens wennst eine neue freundin hast wirst die sachen von der ex wegräumen , welche frau will schon die bilder von der vorgängerin dauernd sehn :hmm:
Sind keine Bilder, sondern einfach Dinge bei denen nur sie und ich wissen was sie bedeuten :cry:

....Es ist ein Teil der gelebten Vergangenheit und dazu gehören nun mal Erinnerungen....
es ist sehr schwer dazu etwas zu schreiben...

so kann ich nur von meinem "Ich" ausgehen
hunderte Foto habe ich in eine Schuhschachtel verstaut, warum eigentlich ? ich sehe es mir doch nicht mehr an
getrocknete Blumen, sowie auch persönliche Sachen habe ich weggeworfen von wegen schlechten Karma
der Wohnung verlieh ich einen frischen Anstrich, stellte Möbel um, kaufte verschiedene Grünpflanzen und belebte die Wohnung
und so manche Gegenstände die ich in guten Zeiten bekommen hatte, bekamen einen neuen Standort
Dinge die sich mit der Zeit als unnötig und wertlos herausgestellt haben, verpackte ich und brachte sie zu einen Flohmarkt
somit habe ich ein gutes Werk getan

eines habe ich halt nie geschafft, eine große Liebe in Freundschaft umzuwandeln...Trennung bedeutet Verlust
und wenn der Partner zu mir sagte: "wir können doch Freunde bleiben"
empfand ich es im Moment des Verlassenwerdens, als Hohn
und es schmerzte ganz fürchterlich

umso mehr gebührt dir oder besser gesagt euch ein Lob
wenn ihr die gemeinsamen Jahre nicht aus dem Leben streicht und
ein Fortbestand im Form der Freundschaft weiterlebt
und ob du jetzt alles entsorgst, oder Dinge teilweise so belässt,
hängt immer noch von dir ab
wie Du dich wohlfühlst
wie Du damit umgehen kannst
wie Du es für richtig hälst....

gute nacht
:bussal:Rio

Aber wie ist es mit kleinen Geschenken? Also Sachen die du eigentlich nicht gebrauchen kannst, die rein der Erinnerung dienen? Weg damit?

Naja, wenn du mal eine Frau mit nach Hause nimmst und sie dich fragt "Für was ist das gut/warum steht das da?" und du es ihr erklärst, dann wird sie sich wohl denken "Schon wieder einer, der noch an seiner Ex hängt und es sich nicht eingestehen will :roll:" (auch wenn es nicht
so ist).

sissisfranzls Beitrag kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen, aber da denkt wohl jeder anders.

Ich würde diese Erinnerungen zwar nicht wegwerfen aber auch nicht ständig um mich haben wollen.
Vor allem dann nicht, wenn der Kummer über die Trennung noch frisch ist.

Pack die Sachen in einen Karton und verstau sie an einem Platz wo sie nicht in deinem Blickfeld sind.

Wenn deine Ex zu Besuch kommst und sie dich danach fragt, kannst ihr ja erklären, dass es dir so leichter fällt, alles zu verarbeiten,
wenn du nicht immer wieder an eure Beziehung erinnert wirst, aber du die Sachen aufgehoben hast.

Stöberst du dann nach ein paar Monaten oder Jahren zufällig mal wieder in der Erinnerungskiste herum, wirst du merken,
dass dir einige dieser Gegenstände noch was bedeuten und sie weiterhin aufheben
und andere unwichtig geworden sind und du dich leichten Herzens davon trennen kannst.

Aber vielleicht ist mein Tip auch nur ein "typisch weiblicher Tip".
Ich glaube, dass Männer da radikaler sind und schnell alles wegwerfen und Frauen eher an so Erinnerungsstücken hängen.

Ein kluger Mensch sagte mal: Die besten Erinnerungen hat man im Kopf.

Gratulation übrigens zur Entscheidung. Eine Trennung ist nie leicht und ich finde es mutig, der Wahrheit ins Auge zu schauen und die Konsequenzen nicht zu scheuen. Viel Glück...!
Danke. Es war für mich sehr schwer diesen Schritt zu gehen, vor allem da noch Gefühle im Spiel waren. Doch irgendwie kamen wir auf keinen grünen Zweig mehr und ich wollte die Bezihgung nicht nur aus Gewohnheit weiter führen.

umso mehr gebührt dir oder besser gesagt euch ein Lob
wenn ihr die gemeinsamen Jahre nicht aus dem Leben streicht und
ein Fortbestand im Form der Freundschaft weiterlebt
Ich halte es eigentlich immer so, egal wie lang die Beziehung gedauert hat. Schließlich hast du mti diesem Menschen etwas gemeinsam und schätzt etwas sehr an ihm, sonst hätte sich die Frage einer Beziehung wohl nie gestellt. Und wenn man sich nicht gerade trennt, weilman sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen hat, sehe ich keinen Grund diesen Menschen aus meinem Leben zu verbannen.

ab damit in den keller
:bussal:
Aber die Jesus Actionfigur darf ich behalten oder :fragezeichen: :haha:

Wenn ich mal in die Situation kommen werde, wird alles was keinen praktischen Nutzen hat, restlos entsorgt. Im Kopf bleibt wohl ohnehin genüg zurück.

Zurück
Oben