Schneeschuhe oder Tourenski

Mitglied #108042

Power Mitglied
Reaktionen
33.362
Checks
8
Hat sich schon mal wer dieselbe Frage gestellt?
Wie habt ihr euch entschieden?
Preislich liegen ja Welten dazwischen und irgendwie bin ich unschlüssig!
Wer hat einen Rat für mich?

ich bin snowboarder und habe daher schneeschuhe. gehe oft eigene touren da ich nur ganz wenige leute kenne mit dieser kombination.

bild von einer tour aus 2018, tour mit alpenvereinsmitgliedern in hinterstoder
Anhang anzeigen 9741661

ich bin nach wie vor total unschlüssig. zum Einen mag ich hoch gehen lieber mit Schneeschuhen aber dann das runter laufen ist halt auch mühsamer als mit Skiern fahren.
Mag aber auch nicht Tourengeher werden weil mir das Lawinengefahrtechniscv einfach zj gefährlich ist und mit den Schneeschuhen läufst ja dort runter wo du rauf bist und fährst nicht einfach in einen Hang rein.

Das sind zwei komplett unterschiedliche Sportgeräte, die Schneeschuhe kämen bei mir eher infrage, da ich zwar auf dem Berg aber nicht alpin wohne.

ich bin nach wie vor total unschlüssig. zum Einen mag ich hoch gehen lieber mit Schneeschuhen aber dann das runter laufen ist halt auch mühsamer als mit Skiern fahren.
Mag aber auch nicht Tourengeher werden weil mir das Lawinengefahrtechniscv einfach zj gefährlich ist und mit den Schneeschuhen läufst ja dort runter wo du rauf bist und fährst nicht einfach in einen Hang rein.

Du bist auch mit Schneeschuhen nicht lawinensicher...dessen musst dir schon bewusst sein!
Es kommt immer darauf an, in welchem Gelände du dich bewegst. Unter Umständen kannst du mit Schneeschuhen sogar eher eine Lawine auslösen, als mit Tourenskiern, weil die Auflagefläche von Schneeschuhen wesentlich kleiner ist und du in tiefere Schichten eintauchen kannst. ;)

frag ich mich auch grade. Irgendwie wollt ich auch was anderes machen als das normale alpine skifahren. Vielleicht fange ich auch irgendwann mal zum langlaufen an. Nur momentan mit Corona freut mich überhaupt nix, ist alles so mühsam.

langlauf ist nicht meins da ich auch keine loipen vor der haustür habe aber zum schneeschuhwandern klappts fast überall.

Ich wuerd dir die Schneeschuhe empfehlen...
Ausser du gehst eher in Skigebieten.. Dann klar Tourenski...

hat von euch schon wer das Schweizer Schneeschuhsystem probiert wo man auch abfahren damit kann?

Auch beim tourengehen fährst meistens den gleichen Hang ab.

Im übrigen bist mit Ski deutlich schneller im Tal und vermeidest damit (im Frühjahr) den Tagesgang der Lawinengefahr. Und wenn du mal den flow unverspurten powders oder endloser Firnhänge kennengelernt hast, schmeisst die Schneeschuhe den Krempel auf den Müll ..........

Zuletzt bearbeitet:
Auch bein tourengehen fährst meistens den gleichen Hang ab.

Im übrigen bist mit Ski deutlich schneller im Tal und vermeidest damit (im Frühjahr) den Tagesgang der Lawinengefahr. Und wenn du mal den flow unverspurten powders oder endloser Firnhänge kennengelernt hast, schmeisst die Schneeschuhe den Krempel auf den Müll ..........
ich war leidenschaftlicher Skifahrer, hatte früher immer eine Saisonkarte. mittlerweile geh ich bewusst nimmer weil mir die preistreiberei am a geht. tiefschnee fahren vermeide ich einfach aus dem grund weil ich in dem gebiet lebe wos alle paar tage jemand suchen bzw tote sind wegen lawinen.
mit schuhen geht man halt auch in der ebene mal herum denk ich mir oder durch den wald usw

ich war leidenschaftlicher Skifahrer, hatte früher immer eine Saisonkarte. mittlerweile geh ich bewusst nimmer weil mir die preistreiberei am a geht. tiefschnee fahren vermeide ich einfach aus dem grund weil ich in dem gebiet lebe wos alle paar tage jemand suchen bzw tote sind wegen lawinen.
mit schuhen geht man halt auch in der ebene mal herum denk ich mir oder durch den wald usw

Das stimmt natürlich. In der Ebene bzw. leichten Gelände geh ich mit Cross(Langlauf)Ski. Ist für mich eine harmonischere Bewegung und abfahren macht mit LLSki einen Riesenspass.

Tourengehen ist recht sicher geworden. Ich geh schon ewig - lange bevor es eine Trendsport geworden ist - und die jährlichen Lawinentoten bleiben konstant, obwohl heute die Massen im Winter auf den Berg gehen. Und beim Verhalten mancher Tourengeher wunder ich mich immer wieder, wie die heil vom Berg runterkommen. :oops:

LVS sollte man bei Schneeschuh wandern und Touren Ski mitführen .
kann man überall gehen, gibt da einige rechtliche fragen ob gestattet oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
was die Sicherheit angeht möchte ich hier nicht ausdiskutieren weil jeder selber wissen muss was er macht und wo. und ich geh niergends rum wo es lawinengefährlich wäre!
ausserdem ist das beim skitourengehen um einiges gefährlicher!

Was die Sicherheit usw. angeht, möchte ich hier nicht eingehen, ich frag mich nur, weshalb man (immer) von eigentlichen Thema abkommen muss, und zur gestellten Frage (EP) so gut wie nichts kommt...

Zurück
Oben