Seagate SSHD (Hybrid-HD) - Betriebssystem migrieren?

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
35.119
Checks
48
Hallo,
ich habe beim "Großen Versender" eine Seagate SSHD bestellt, weil nur unwesentlich teuerer als eine HDD (EUR 10.-), aber erheblich schneller. Nach dem, was ich gelesen habe, sind mir Bedenken gekommen, ob das Betriebssystem mit vertretbarem Aufwand (Sicherheit?) migriert werden kann. Seagate stellt ein "Disc Wizard" Programm dafür zur Verfügung (abgespecktes Acronis). Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Prozedur? Die SSHD ist nicht gleich lieferbar, daher hätte ich noch Zeit, die Bestellung abzuändern.

LG
Robert

auf der hdd die kopiert wird kann (zu 99%) nichts schief gehen da dort ja nur gelesen und nicht geschrieben wird. Seagate's Software dafür kenne ich nicht aber wenn es von Acronis ist hätte ich keine bedenken (idiotensicher und zuverlässig). Selber würde ich zu Clonezilla greifen (kostenlos aber vielleicht etwas kompliziert), dann gibts noch sowas http://www.hirensbootcd.org/download/ ,hat auch ein Programm zum hdd clonen und noch viele andere... eigentlich egal womit du es machst ,die Acronis Software sollte ausreichend sein.

ps. falls du es doch irgendwie schaffen solltest irgendwas falsch zu machen lösch die sshd einfach wieder und versuch es noch mal http://gparted.org/index.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acronis true image sollte auch in der abgespeckten Version funktionieren
kopieren allein reicht nicht und kannst auch nicht

Danke für euere Ratschläge!
Ich habe gerade gelesen, dass es auch Multimediafestplatten gibt. Habe ich das richtig verstanden, dass diese nur für den externen Gebrauch sind?

das ist der zweck dieser Dinger ja, ist mehr als nur eine Festplatte. Hat einen eingebauten encoder/decoder und audio/video anschlüsse die man direkt an den Fernseher anschlissen kann

:fragezeichen: Hab eine Free Agent Go; da geht es. Ich dachte, man kann jede externe Festplatte am TV anschließen und dort Bilder/Clips anschauen, wenn das Format passt. (Ich habe einen Smart TV)

Zuletzt bearbeitet:
man kann jede externe Festplatte am TV anschließen und dort Bilder/Clips anschauen, wenn das Format passt

Kommt auf den Fernseher an. Aber du hast recht, bei moderneren Smart TV´s wird das schon so sein.

was war jetzt eigentlich die frage?

Habe ich das richtig verstanden, dass diese nur für den externen Gebrauch sind?

ja, extern bedeutet ja das es von außen angeschlossen wird, intern ist eine festplatte wenn sie im rechner drin ist

und eine multimedia hdd ist sowas https://www.youtube.com/watch?v=4m94A4TNdUI hat mehr anschlüsse als eine gewöhnliche externe hdd und software die mehr kann als die vom tv (meistens)

Frage: Ich muss eine interne dazukaufen. Da gibt es keine Unterscheidung zwischen "normalen" Festplatten und Multimediafestplatten?

Irgendwo habe ich auch die Bezeichnung Datenplatten (?) gefunden, wenn ich mich recht erinnere.... Was hat das zu bedeuten?
WEnn ich aber meine Bilder eventuell Clips am Smart-TV betrachten will, brauche ich eine Multimediafestplatte, aber nur wenn der TV Keine Smart Funktion hat?
Meine Seagate Free Agent spielt Videos auch ohne externen Player am TV, über die Smart Funktion (Fernbedienung)....
Verwirrend...

Das Video ist instruktiv! Danke.
Anderes Problem: Ich suche nach einem optimalen Weg, meine Bilder am TV zu zeigen, möglichst in höchster Auflösung (aktuell HD, künftig sollte 4k vorbereitet sein).
Vom Desktop .jpegs exportieren > externe Festplatte. Mit Windows Media Center (zeigt auch die Titel) am Laptop auf dem TV wiedergeben. Der Laptop hat aber kein 4k-Innenleben. Bleibt da trotzdem die hohe Auflösung meiner .jpegs erhalten?

Danke für euere Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht helfen mal ein paar grundsätzliche Informationen um die Verwirrung zu verringern:

- Also prinzipiell ist es mal der Festplatte an sich egal was auf ihr gespeichert wird. Seien das Bilder, Video also "Multimedia" oder nur "Daten".
- Wie schon oben erwähnt gibt es Gehäuse (mit Festplatten drin), die von sich aus Videos, Bilder und Musik abspielen können. Diese heißen unter Umständen "Multimediafestplatten".
- Multimediafestplatten haben Videoausgänge wie z.B. HDMI
- Die Seagate Free Agent ist keine "Multimediafestplatte".
- Moderne Fernseher können von externen Speichern (z.B. Festplatten wie die Seagate Free Agent) Medien wie Videos, Bilder und Musik abspielen.

Oder ist die Verwirrung nun noch größer? :)

Danke, etwas klarer sehe ich jetzt schon.... Von Durchblick möchte ich ja nicht gerade reden ... ;)

Frage: Ich muss eine interne dazukaufen. Da gibt es keine Unterscheidung zwischen "normalen" Festplatten und Multimediafestplatten?

doch , kannst du aber für den heimrechner getrost ignorieren

Irgendwo habe ich auch die Bezeichnung Datenplatten (?) gefunden, wenn ich mich recht erinnere.... Was hat das zu bedeuten?

^ siehe oben

WEnn ich aber meine Bilder eventuell Clips am Smart-TV betrachten will, brauche ich eine Multimediafestplatte, aber nur wenn der TV Keine Smart Funktion hat?

wenn du ein altes röhrending hast ja

Das Video ist instruktiv! Danke.
Anderes Problem: Ich suche nach einem optimalen Weg, meine Bilder am TV zu zeigen, möglichst in höchster Auflösung (aktuell HD, künftig sollte 4k vorbereitet sein).
Vom Desktop .jpegs exportieren > externe Festplatte. Mit Windows Media Center (zeigt auch die Titel) am Laptop auf dem TV wiedergeben. Der Laptop hat aber kein 4k-Innenleben. Bleibt da trotzdem die hohe Auflösung meiner .jpegs erhalten?

wenn der laptop nicht zu alt ist sollte er 4k schaffen, vorraussetzung ist eine relativ moderne grafikkarte (eine integrierte reicht), und wenigstens hdmi 1.4

Ich habe in den W7-Rechner nun eine Seagate SSHD Hybrid Festplatte eingebaut. Mit Seagate Disc Wizard (ein abgespecktes Acronis) habe ich nun meine alte Festplatte geklont.
Mich wundert nur, dass die alte System Partition C: 159GB (Startpartition, Absturzabbild, primäre Parttion) umfasst , die neue System H: nur 110 GB (Primäre Partition), jeweils belegter Speicher.
System reserviert alt=neu : 34,1 MB belegt,

Datenträgerverwaltung:
Datenträger 0: System-reserviert 100MB NTFS System (C:) Multimedia (E:)
Fehlerfrei (System Aktiv, Primäre Partition) 161, 32 GB NTFS 770,89 GB NTFS
Fehlerfrei (Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition) Fehlerfrei ( Auslagerungsdatei, logisches Laufwerk)

Datenträger 1: F: System-reserviert 100MB NTFS System (H:) Multimedia (E:)
Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition) 322, 66 GB NTFS 770,89 GB NTFS
Fehlerfrei (Primäre Partition) Fehlerfrei (logisches Laufwerk)

Der PC Läuft aber wahrscheinlich noch auf der alten HDD. Wie kann ich überprüfen, ob das OS korrekt migriert ist und dann den PC auf die neue SSHD umstellen? Die Startpartition gehört wohl auf Datenträger 1. Hab gelesen , man soll die alte HDD abstecken... dann wird die verbleibende HDD aktiviert... Anderswo: neue SSHD gehört auf den 1. Platz.... BIOS verändern. Jumper solles auch geben (bei mir mE nicht).
Rat und Hilfe würde mich freuen ....

LG

Robert
Sry wg des unübersichtlcihe Layouts; habs hier nicht besser speichern können

Zuletzt bearbeitet:
Die Jumper sind aus der Zeit der IDE Verbindungen, da du SATA Kabel hast ( auch bei der alten HDD? ) brauchst du keine Jumper. Die Bootrangordnung stellt man im Bios ein.

Ins Bios kommt man indem man beim Rechnerstart die zugewiesene Taste dafür drückt (ruhig öfter, verpasst man nämlich schnell) , die Taste ist vom Hersteller bzw. Bios abhängig (für Desktop Motherboards Normallerweise die Taste 'Delete')
beim Start darauf achten https://www.youtube.com/watch?v=mebdPAI_KQg

ps. du solltest vorher sowieso die alte hdd entfernen und nur mit der neuen booten um zu sehn ob wirklich alles funktioniert.

Danke,
die alte HDD soll letzten Endes schon drinnen bleiben, für alle Fälle.
"ps. du solltest vorher sowieso die alte hdd entfernen und nur mit der Neuen booten um zu sehn ob wirklich alles funktioniert. "

Meinst du, die alte nur abklemmen oder die neue HDD auch an den Platz der alten stecken? Ist das der 1. Schritt?
2. Schritt? Hochfahren?
3. Schritt? Muss ich in jedem Fall in Bios etwas verändern?
4. die alte HDD wieder anschließen?
Danke für deine Mühe!

Bevor du die alte hdd formatierst (was du wahrschenlich wirst) solltest du (um sicher zu sein) den Rechner nur mit der neuen starten. Wenn alles läuft schliest du sie wieder an und machst dann damit was du willst.

1. Schritt?
2. Schritt? Hochfahren?
3. Schritt? Muss ich in jedem Fall in Bios etwas verändern?
4. die alte HDD wieder anschließen?
Danke für deine Mühe!

1. schritt: recner ausschalten > alte platte raus > den rechner nur mit der neuen sshd starten > wenn alles läuft rechner wieder aus und alte platte wieder rein

2. schritt: rechner starten und gleich beim start auf die Biostaste hämmern (wie ein Specht) ..welche taste die Biostaste ist muss du selber nachschauen (wird kurt auf dem bildschirm beim start angezeigt)

3. schritt: http://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161 ...bei dir wird es wahrscheinlich anders aussehen (auch möglich das du noch ein altes bios hast dei dem man über die pfeiltasten navigiert)... nicht erschrecken, fehler lassen sich rückgängig machen... und die anderen einstellungen in ruhe lassen

Zurück
Oben