Seagate SSHD (Hybrid-HD) - Betriebssystem migrieren?

Hat super geklapp, hat auch dieüblichen Laufwerksbuchstabent! jetzt habe ich für die nächsten Jahre genug Speicherplatz! Was würdest du für die alte HDD empfehlen? Ist abgesteckt am alten Platz. Für den Notfall so lassen, wie sie ist, abgesteckt (Stecker mit Isolierband?), inklusive dem dort vorhandenen Windows7/C: + E:confused: Wenn E: voll war, bringts nicht viel, wenn ich diese Partition wieder für Backup nütze ... E:löschen? Kann man auch nur ein einzelnes Laufwerk, E:; formatieren? Die Bios-Operationen brauche ich nur, wenn ich die alte HDD wieder anschließe, richtig??
Vielen Dank jedenfalls für deine Zeit & Mühe!

Was würdest du für die alte HDD empfehlen?

2 optionen: ganz löschen (formatieren) und den platz benutzen (wenn man ihn den braucht) oder die hdd als notfalloption so lassen (in die antistatische tüte verpacken) und in den schrank damit oder im rechner lassen (nicht angeschlossen). Bei der zweiten option ist es ratsam die platte immer mal wieder anzuschließen (min alle 2 - 3 jahre) damit die mechanischen teile darin mal durchlaufen.

abgesteckt (Stecker mit Isolierband?)

nein warum? das sata kabel rausnehmen und das stromkabel abklemmen fertig.

E:löschen? Kann man auch nur ein einzelnes Laufwerk, E:; formatieren?

kann man. bevor du dich entschließt die hdd wieder anzuschließen und den rechner zu starten solltest du bedenken das der rechner wieder das windows auf der hdd booten wird (falls du nichts im bios einstellst) und die laufwerkbuchstaben dann anders verteilt werden... aber ja, partitionen lassen sich einzeln formatiren und immer 2x prüfen was man da löscht!

Die Bios-Operationen brauche ich nur, wenn ich die alte HDD wieder anschließe, richtig??

ja, wobei es möglich wäre (was nicht sicher ist) die sata anschlüsse auf dem motherboard zu tauschen, ich rate zur bios option weil es die richtige und sichere methode ist, da wird es dann sicher keine bösen überraschungen am ende geben..besonders wenn formatieren im spiel ist.

Vielen Dank jedenfalls für deine Zeit & Mühe!

bitte, kein problem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich korrigiere mich mal selber.. es gibt noch eine dritte option, die windows partition auf der hdd intakt lassen, den rest löschen und die hdd dann so weiter benutzen.. das geht natürlich auch, dann hast du dein notfall windows und etwas platz zum benutzen... bios einstellungen sind dann natürlich auch angesagt.

ps. vielleicht kann dir das noch weiter helfen: https://www.youtube.com/watch?v=k9-0_ZHqdoE

Ich bin jetzt in BIOS.
Es ist nur die neue SSHD eingebaut, wird auf SATA 2 angezeigt. Was tun, damit sie, auch wenn ich einmal die alte HDD wieder anhänge, richtig angezeigt wird? ( Wenn ichs nicht jetzt vorbereite, vergesse ichs sicher)
SMART <enable>?
Hast du sonst irgendwelche guten Tips, wenn ich schon in BIOS bin?
Oder nach dem Viedo vorgehen, das du oben empfohlen hast

ich war zuerst woandetrs, jetzt

>Boot drive Priority:: Hard drive Order: die neue SSHD wird angezeigt

Boot Device Riority: in Weiß: Optical Drives. Hard Disk drives
Hard Drive Order: aktuelle SSHD wir angezeigt... Stimm das so?
OPtical Drive order: CD Laufwerk wird angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du Dir nicht einfach einen Wolkenplatz? Eeeeendlos erweiterbar, bis in die Milchstraße...*GG*.
Ich hab überhaupt kein externes Gesocks mehr.
Sogar den Adobe hab ich per Abo, immer neu, nix mehr aktualisieren, Features die es in den anderen Versionen nicht gibt, einfach ruhig schlafen....
Je weniger Hardware um so schöner die Wohnung, keine Kabel, keine Geräusche, usw...usw...

so kannst du dir die einstellungen sparen, wenn du nur eine festplatte angeschlossen hast ist sie ja automatisch platz 1 (wenn nicht noch irgendein laufwerk davor ist). So kannst du nichts einstellen, der rechner weis ja nichts von der anderen hdd.

'smart'? kenne ich nur als fehler erkennung für festplatten (meist nutzlos) hat nichts mit der anordnung zu tun.

wenn du es jetzt irgendwie 'vorbereiten' willst ohne später nochmal ins bios zu müssen(was nicht ratsam ist... ist ja nicht schwer, hast es ja jetzt auch geschaft)
kannst du versuchen die sshd auf den sata anschluss nr.0 zu setzten (beim motherboard) , der rechner 'sollte' dann erst die sshd booten auch wenn andere boot sectoren angeschlossen sind.. wie gesagt 'sollte' , ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen

...der sata anschluss nr.0 (falls kein anschluss nr.0 vorhanden ist nr.1) sollte der erste oben links sein, oder unten rechts , wird markiert sein (in ameisenschrift).

Anschluss 0? Wo ?
Configuration - SATA Controller?
Da hab ich Chip set Mode <IDE>
SMART <Enable>
0 Not installed
1 ATAPI CD
2 aktuelle SSHD,
ander Ports : not installed
Sonst wird alles wird alles übersprungen, bis Hard Disk Pre-Delay

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds so lassen.... Danke für euere Bemühungen!

@GentleGiant
Wolken werden mitunter auch abgeschaltet; hab auch was gegen Abonnements....
Wenn Adobe den LR6 auf Abonnement umstellt wie Photoshop, muss ich mir was anderes suchen.... Mag keine Abhängigkeiten....

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, das Kabel umstecken an die Stelle, wo jetzt die alte HDD steckt?? Ich glaube, das schaffe sogar ich gg

jain , ich meine eigentlich genau das was ich geschrieben habe du sollst die sshd in den ersten sata anschluss stecken (sata1 bzw sata0) .. wenn die hdd zurzeit darin steckt dann ja wenn sie nicht darin steckt dann nein(dann brauchst sie nicht umstecken):cool:

Hab das Kabel der alten in die neue gesteckt; dann kann die alte am 0.Platz bleiben, die neue am 1., denk ich. Schrauben ist mühsam, wenn die Kabelbündel im Weg sind ggg

Dir gebührt ein Lorbeerkranz für deine Hilfe! :daumen::bussal:

Zuletzt bearbeitet:
nur um sicher zu gehen hier das ganze nochmal als skizze

es sollte so aussehen (jetzt kommen photoshop künste):

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

WOW! GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hast du jetzt so entworfen? Vollgeil!!!!!
Ich habs eh so verstanden; die HDD habe ich nicht angeschlossen > Windows in Reserve kann nicht schaden. Bis auf Weiters
habe ich genug Platz auf der neuen... Dann muss ich mir für W 10 und Lightroom 6 eh was überlegen... > neuer PC ???

Dann muss ich mir für W 10 und Lightroom 6 eh was überlegen... > neuer PC ???

nicht wirklich, w10 ist in etwa gleich 'schwer' wie w8 und w8 'leichter' als w7 ...wenn w7 läuft läuft auch w10

jetzt ist feierabend, bis zum nächsten mal:zzz:

Zurück
Oben