Selbstvertrauen.

J

Gast

(Gelöschter Account)
Ich fragte mich eigentlich, warum es so wichtig für Frauen ist, daß ein Mann Selbstvertrauen und Selbstsicherheit hat?
Warum darf ein Mann nicht an sich selbst zweifeln, wenn er sieht, daß keine Frau sich für ihn interessiert? Waru ist es so schlimm? Dürfen Männer keine Bestätigung brauchen?

Andererseits wollte ich von Männern wissen, wie sie ihren Selbstvertrauen und Selbstsicherheit behalten können, auch wenn sie nur Ablehnungen bzw. "Korb" erleben?
Wie macht ihr das, um nicht in dem Teufelskreis reinzufallen, dann immer weniger Selbstbewußtsein zu haben, nachdem nur Ablehnungen vorkommen?

Wie kommt ihr dann dazu alleine wegzugehen und wagen Frauen anzusprechen, wenn alle (oder fast alle) ihre Bekanntschaften schon eine Freundin hat?

Ich fragte mich eigentlich, warum es so wichtig für Frauen ist, daß ein Mann Selbstvertrauen und Selbstsicherheit hat?

Ersetz Selbstvertrauen durch Persönlichkeit und Ausstrahlung, dann ist es vielleicht verständlicher. ;)

Andererseits wollte ich von Männern wissen, wie sie ihren Selbstvertrauen und Selbstsicherheit behalten können, auch wenn sie nur Ablehnungen bzw. "Korb" erleben?
Wie macht ihr das, um nicht in dem Teufelskreis reinzufallen, dann immer weniger Selbstbewußtsein zu haben, nachdem nur Ablehnungen vorkommen?

Schwierige Situation. Selbstvertrauen basiert zu einem wesentlichen Teil auf positiven feedback. Ich würd mich an deiner Stelle auf deine Stärken konzentrieren. Du siehst gut aus, bist offen, nett, dein leichter Akzent kommt sehr sympathisch rüber, das ist doch wichtiger als locker Frauen aufzureissen. ;)

Und wenn du deine Gedanken weniger auf (d)ein Ziel und mehr auf dein Gegenüber fokussierst, kommts mit dem Sex ganz von allein.

Wie kommt ihr dann dazu alleine wegzugehen und wagen Frauen anzusprechen, wenn alle (oder fast alle) ihre Bekanntschaften schon eine Freundin hat?

Das eine hat doch mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun. ;)

Wenn dir jemand gefällt, sprich ihn/sie an. Unverbindlich, ohne an Sex zu denken, einfach nur um eine interessante Person kennenzulernen. Bekommst du einen Korb, hat die Situation nicht gepasst, nicht du versagt. Beim nächsten mal klappts dann dafür und du bist auf deinem Weg wieder ein Stück vorwärts gegangen.

Weil es mir zeigt, dass er mit beiden Beinen im Leben steht und seinen Wert kennt.
Ich möchte keinen Partner, den ich bei den allerkleinsten Misserfolgen auffangen muss und dem ich ständig den Rücken stärken muss, damit er den Alltag meistert.

Warum darf ein Mann nicht an sich selbst zweifeln, wenn er sieht, daß keine Frau sich für ihn interessiert?

Das darf er, SOLL er sogar. Ohne Selbstzweifel lernt man sich nicht kennen und demnach nichts dazu.
Dieser Zweifel darf aber nicht so weit gehen, dass ich alles, was schief geht, auf meine Persönlichkeit beziehe. Natürlich kann ich hinterfragen, warum die letzte Anmache zu keinem Date geführt hat. Aber das Ergebnis darf niemals "Weil ich schlecht/unwürdig bin." sein.

Ansonsten kann ich Bulsaras posting fast uneingeschränkt unterschreiben.

Warum darf ein Mann nicht an sich selbst zweifeln, wenn er sieht, daß keine Frau sich für ihn interessiert? Waru ist es so schlimm? Dürfen Männer keine Bestätigung brauchen?
Zweifeln und daran arbeiten. ;) Aber im Ernst, meiner Erfahrung nach brauchen diese Männer nicht mal eben ein wenig Bestätigung und positive Rückmeldung, sondern müssen es immer und immer wieder hören. Und das nervt nunmal.

Da wär natürlich die Definition von Selbstvertrauen wichtig..
Ein Aspekt ist sicher auch die Kritikfähigkeit.

Jemanden, der mehr als überzeugt von sich selbst ist, KANN man oft nicht konstruktiv kritisieren. Man hat den Eindruck, ständig gegen eine "Ich weiß eh alles besser weil ich bin SO super"-Wand zu reden..
Auf der anderen Seite darf man sich oft nicht trauen, jemandem mit sehr geringem Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl Kritik entgegenzubringen - weil man sonst schnell als "böse" dasteht.

Ich mag selbstbewusste Menschen. Menschen, die von sich überzeugt sind, aber dennoch ihre Fähigkeiten und Grenzen realistisch einsehen. Fehler zugeben können und Kritik ertragen!
Ausreißer nach oben oder unten sind einfach menschlich und darum sehr sympathisch.
Außerdem gibt nen Unterschied zwischen Schwäche zeigen und mangelndem Selbstbewusstsein. Solche "Ich schaff das nicht *heuljammerflenn*"-Momente kennt wohl jeder.. ;)

Bestätigung, schön und gut.. aber in welchem Ausmaß?
Ich hätte echt keine Lust, einem Menschen permanent zu bestätigen, dass ich ihn eh lieb hab, auch wenn nicht binnen 24h eine Antwortsms von mir kommt, dass er eh toll ist, auch wenn er auf die Prüfung nur eine 3 geschrieben hat.. oder was weiß ich.
Das ist - für mich - schon oft fishing for Compliments. Nicht, dass man das nicht hin und wieder praktizieren dürfte (ich machs ja auch ;)), aber es gibt eine Grenze.
Und wer um Komplimente und Bestätigung BETTELT, fällt bei mir sofort durchs Raster.
Mit ein bisschen Menschenverstand kann man da auch prima differenzieren - gehts um eine momentane Unsicherheit ("Steht mir das Kleid? Wirklich? Bist dir echt sicher? Passt die Farbe? Echt? Lügst mich eh ned an?") oder um ein allgemeines Problem ("Magst du mich? Wirklich? Und das sagst du nicht nur so? Bla?")

Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass ein besseres Selbstbewusstsein ENORME Veränderungen bezüglich des Eindrucks, den die Umwelt von einem gewinnt, mit sich bringt.
Wenn ich selbst nicht daran glaube, dass ich etwas wert bin und etwas kann -wie soll ich dann erst andere davon überzeugen? Einen guten Eindruck will, denke ich, jeder hinterlassen. (Zumindest dort, wo es persönlich wichtig scheint.)

Aber ich gestehe - auch ich hätte diese Veränderung nie geschafft ohne Menschen in meinem Umfeld, die sich meiner angenommen haben. Mir auch in schwierigsten Zeiten Bestätigung und liebevolle Zuwendung entgegen gebracht haben..;)

Wie man Selbstvertrauen behält, auch nach dem man einen Korb bekommen hat? Bestätigung woanders suchen :mrgreen:
Ne, ernsthaft.. Ich bin immer dafür, die Ursachen zu (er)kennen. Welche Fehler hat man selbst gemacht? Was könnte rein objektiv falsch gelaufen sein? Was hätte man verhindern können, was nicht?
Diese Informationen akzeptieren, annehmen und versuchen, daraus zu lernen.
Und ein freundliches "Fuck you very much".

Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sind Dinge, die man mit geeigneten Interventionen von außen relativ schnell signifikant steigern kann.

Wenn der Umgang mit Frauen allerdings an den mangelnden sozialen Fähigkeiten scheitern sollte, wird es schwieriger. Ist scheinbar bei dir sowieso nicht der Fall.

Das Frauen einen Mann primär mit Status und Selbstvertrauen interessiert und Männer primär nur vom optischen Erscheinungsbild angezogen werden (bevorzugt Kindchenschema) liegt an unseren primitiven Denkstrukturen, die durch die frühe Stadien der Evolution bedingt entstanden sind.

Die Frau entscheidet übrigens schon nach wenigen Sekunden, ob du als Fortpflanzungskanditat in Frage kommst. Also würde ich an deiner Stelle mir keine großartigen Gedanken über einen Korb machen und einfach entspannt weitersuchen.

Glück auf :daumen:

PS: Allein weggehen und dann so eine 2er/3er Frauengruppe entspannt anquatschen und unbeschwert plaudern ohne Absicht führt zu guten Ergebnissen. Probiers Mal!

Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sind Dinge, die man mit geeigneten Interventionen von außen relativ schnell signifikant steigern kann.

Da bin ich ein bisserl skeptisch. Wirkliches Selbstvertrauen ist tief in einer Persönlichkeit verankert und die krempelt man nicht so schnell um. ;)

Es ist übrigens ein schmaler Grat zwischen Selbstsicherheit und Arroganz und es bedarf eines gefestigten Charakters, dies stets im Auge zu behalten.

Die Antwort ist glaube ich von Kitty perfekt gegeben:

Weil es mir zeigt, dass er mit beiden Beinen im Leben steht und seinen Wert kennt.
Ich möchte keinen Partner, den ich bei den allerkleinsten Misserfolgen auffangen muss und dem ich ständig den Rücken stärken muss, damit er den Alltag meistert.

Das ist IMHO eine Frage der allgemeinen Persönlichkeit, es zeigt sich für dich halt bei Frauen besonders deutlich. Möglicherweise wäre da ein Coaching Ziel führend....

:hmm: Kann ich nicht beurteilen - das Problem kenne ich nicht. Vielleicht auch deswegen, weil meine Ziele erreichbar sind. Ich verzehre mich aber auch z.B. nicht nach weiblichen Filmstars & Top-Models.

Wie kommt ihr dann dazu alleine wegzugehen ....?

Ich kann jederzeit alleine weggehen weil ich mir auch selbst genügen kann (und da meine ich nicht die Masturbation :mrgreen:).

.....und wagen Frauen anzusprechen, .....

Weil ich nicht zwanghaft hinter jedem Gespräch, dass ich mit einer Frau beginne, schon von Anfang an eine potentielle intime Verbindung sehe. Ich habe keinen Druck, weil ich mir keinen mache. ;)

..... wenn alle (oder fast alle) ihre Bekanntschaften schon eine Freundin hat?

Was die anderen haben oder nicht, ist mir so etwas von egal....

Da bin ich ein bisserl skeptisch. Wirkliches Selbstvertrauen ist tief in einer Persönlichkeit verankert und die krempelt man nicht so schnell um. ;)

Recht hast du.;) Aber mit ein paar kleineren Interventionen kann man in Teilbereichen schon einiges erreichen. Wenn es darum geht eine andere Frau anzusprechen zum Bsp. Große und weitreichende Defizite (=etwa durch ein schwieriges Elternhaus usw.) sind natürlich nicht mehr gänzlich aufholbar, nur das Minus wird man etwas reduzieren können.

Bei den Korb bekommen geht es darum, die Wertigkeit des Korbes zu verschieben. Das kann man schnell machen, indem man sich bewusst wird, dass ein "Nein" einer Dame nach einem Anwerbversuch, nicht ein "Nein" zu meiner Person, Persönlichkeit, Aussehen etc. ist und es sicher 1000 Gründe für einen Korb gibt.

Recht hast du.;) Aber mit ein paar kleineren Interventionen kann man in Teilbereichen schon einiges erreichen. Wenn es darum geht eine andere Frau anzusprechen zum Bsp. Große und weitreichende Defizite (=etwa durch ein schwieriges Elternhaus usw.) sind natürlich nicht mehr gänzlich aufholbar, nur das Minus wird man etwas reduzieren können.

Bei den Korb bekommen geht es darum, die Wertigkeit des Korbes zu verschieben. Das kann man schnell machen, indem man sich bewusst wird, dass ein "Nein" einer Dame nach einem Anwerbversuch, nicht ein "Nein" zu meiner Person, Persönlichkeit, Aussehen etc. ist und es sicher 1000 Gründe für einen Korb gibt.

Da hast schon Recht.

Für mich ist Selbstvertrauen ein umfassender Begriff und die Schwierigkeit andere Personen anzusprechen nur ein Symptom. Am Symptom kann man relativ leicht herumdoktern, die zugrundeliegende Basis braucht halt schon mehr Zeit und Arbeit an sich.

Eh. Das ist wie mit Ausstrahlung und Werten. Sowas gibts im Fünferpack zu kaufen. :roll:

Das Frauen einen Mann primär mit Status und Selbstvertrauen interessiert und Männer primär nur vom optischen Erscheinungsbild angezogen werden (bevorzugt Kindchenschema) liegt an unseren primitiven Denkstrukturen, die durch die frühe Stadien der Evolution bedingt entstanden sind.

Da hat die Klischeewatschn mal wieder zugeschlagen, hm?

Möchte ich Status, erarbeite ich ihn mir selbst.

Außerdem kenne ich keinen Mann, der sich nicht auch durch eine selbstbewußte Frau angezogen fühlt. Wieso schreibst du das also nur den Frauen zu?

:daumen:

Das kann man schnell machen, indem man sich bewusst wird, dass ein "Nein" einer Dame nach einem Anwerbversuch, nicht ein "Nein" zu meiner Person, Persönlichkeit, Aussehen etc. ist und es sicher 1000 Gründe für einen Korb gibt.

Ähm... also wenn ich einem Mann einen Korb gebe, dann sehr wohl zu seiner Person bzw. beim Weggehen zu seinem Äußeren. Das wirklich allein die äußeren Umstände meinen Korb bedingen, kommt recht selten vor.

Eh. Das ist wie mit Ausstrahlung und Werten. Sowas gibts im Fünferpack zu kaufen. :roll:
Das nicht. Aber jeder Mensch kann an sich arbeiten - und mit genügend Motivation und Durchhaltevermögen EINIGES erreichen.

Evolution halte ich nicht für ein Klischee ;) Und Urzeit-Überbleibsel tragen wir alle noch in uns.
Dopejoe hat ja nicht gesagt, dass es NUR darauf ankommt. Auch nicht, dass es IMMER so ist.
Bei der Partnerwahl fließt - vor allem heutzutage - viel mehr ein als die genannten "primitiven" Denkstrukturen. Heute tätigt man vieeel mehr Überlegungen als vor vielen hunderten von Jahren.

Und sorry - deine persönliche Erfahrung schlägt trotzdem keine wissenschaftlichen Forschungsergebnisse. ;)

Das nicht. Aber jeder Mensch kann an sich arbeiten - und mit genügend Motivation und Durchhaltevermögen EINIGES erreichen.

Sicher, den Satz unterschreib ich sofort.

Mich stört nur sein "relativ schnell signifikant steigern". Ginge das so schnell und einfach gäbe es wohl diesen thread nicht. ;)

Evolution halte ich nicht für ein Klischee ;) Und Urzeit-Überbleibsel tragen wir alle noch in uns.
...
Und sorry - deine persönliche Erfahrung schlägt trotzdem keine wissenschaftlichen Forschungsergebnisse. ;)

Unterschreibe ich ebenfalls.

Aber zeige mir eine wissenschaftliche Arbeit, die belegt, dass Männer nicht genauso auf selbstbewußte Frauen stehen wie andersrum.

Aber zeige mir eine wissenschaftliche Arbeit, die belegt, dass Männer nicht genauso auf selbstbewußte Frauen stehen wie andersrum.

Naja, man sagt eigentlich schon, dass manche, vor allem, die weniger selbstbewussten Männer, Angst vor starken, also selbstbewussten Frauen haben. ;)

Mich stört nur sein "relativ schnell signifikant steigern". Ginge das so schnell und einfach gäbe es wohl diesen thread nicht. ;)

Ja sorry für meine Statistikbegriffe........Es bedeutet ja nur, dass relativ schnell eine Veränderung bewirkt wird, die nicht durch Zufall bedingt ist und sich daher statistisch signifikant ist. Es bedeutet nicht, dass diese Veränderung (bei zum Bsp starken Defiziten) dann ausreicht um eine Frau anzusprechen. Ich gehe hier aber eher von leichteren Defiziten aus.

Möchte ich Status, erarbeite ich ihn mir selbst.

Außerdem kenne ich keinen Mann, der sich nicht auch durch eine selbstbewußte Frau angezogen fühlt. Wieso schreibst du das also nur den Frauen zu?

Die Evolutionspsychologie ist eine "Klischeewatschn". Allerdings sind viele dieser Dinge auch nachgewiesen worden, wobei ich die strikte Fokussierung nur auf die biologischen Mechanismen nicht immer teilen kann.

Der Status einer Frau liegt in ihrer körperlichen Attraktivität, weil die, aus evolutionäre Perspektive, die Chance auf eine erfolgreiche Befruchtung erhöht. Und streng genommen geht es im Leben nur um Reproduktion. Manchmal sind die evolutionären Theorien halt sehr einfältig. Und die oben gesagten Dinge teile ich nicht wirklich, wobei ich die bewiesenen Aspekte schon zu Kenntnis nehme und auch die Tatsache, dass die evolutionsbiologischen Aspekte wieder stark im Kommen sind.

Naja, ich denke wenn man einen Korb bekommt, bezieht es sich eben nie auf alle Aspekte der Person, sondern immer nur auf Teilbereiche (nur Aussehen und da nur die Zähne etc...) Und die meisten Leute Menschen ohne Selbstwert generalisieren diese Körbe dann und beziehen sie auch auf alle anderen Frauen. Außerdem bekommt er einen Korb von dir, weil dir diese oder jene Eigenschaft (oder die Optik) nicht zusagt und nicht per se, weil diese Eigenschaft generell schlecht (oder die Optik von allen Frau als unattraktiv empfunden wird) ist.

Also falls man meine Jahrzehntelangen abendlichen Sauftouren, welche natürlich nur im Dienste der Wissenschaft waren, und deren Ergebnisse heranzieht könnte man zu folgenden Schluss kommen: Der Durchschnittsmann beutelt alles her was ned bei drei am Baum oben ist, wurscht ob Selbstbewusst oder weiblicher Wappler ... :cool:

Generell zum Selbstvertrauen. Sagt eh schon der Name ... Selbst - vertrauen. Hast vertrauen zu dir selbst kommt's von allein mit der Zeit. Wennst weiter unsicher im Leben herumstolperst und alles und jedes in Frage stellst versinkst höchstens in ne'n Sumpf aus Selbstzweifel.

Hand in Hand mit'n Selbstvertrauen geht quasi es Selbstbewusstsein. Wieder im Namen enthalten ... sei deiner Selbst bewusst und lebe dein Selbst, dann wirst du auch von den Menschen die dies schätzen anerkannt, geliebt und was auch immer. Und diejenigen welche dich als Mensch wie du bist nicht mögen, schätzen können dir gestohlen bleiben.

Gilt natürlich nur dann wenn du kein Unsympathler bist, denn dann wäre es sinnvoll es Selbst in die andere Richtung zu ändern. Da ich dich aber persönlich kenne weiß ich das es nicht so ist, also bleib wie du bist. Dann klappt's auch mit'n Selbstvertrauen. Verstellst du dich hingegen und möchtest wer sein, der du in Wahrheit ned bist, dann wirst du im Aussen ned Ernst genommen und die Selgbstzweifel beginnen wieder zu nagen. Ist dann ne Endlosspirale ... :roll: Ergo - Kopf hoch, bist ja ein sympathischer Kerl der's ned notwendig hat sich zu verstellen.

So, wie immer etwas wirres Zeug (liegt vermutlich wieder mal am billigen Fusel) aber viell. kommt die Message doch rüber ... :)

Also falls man meine Jahrzehntelangen abendlichen Sauftouren, welche natürlich nur im Dienste der Wissenschaft waren, und deren Ergebnisse heranzieht könnte man zu folgenden Schluss kommen: Der Durchschnittsmann beutelt alles her was ned bei drei am Baum oben ist, wurscht ob Selbstbewusst oder weiblicher Wappler ... :cool:

Also bist du ein evolutionsbiologisch, orientierter Taxler......;) :) Ja, die These, dass Männer nur daran interessiert sind, in möglichst vielen Frauen ihren Samen zu pflanzen, weil dann die Wahrscheinlichkeit "gesunder" Nachfahren optimiert wird, ist schon deprimierend. Noch blöder, dass diese These bis heute nicht widerlegt worden ist.:cry:

Na, wirr ist bei dir nix. ;)

Naja, ich denke wenn man einen Korb bekommt, bezieht es sich eben nie auf alle Aspekte der Person, sondern immer nur auf Teilbereiche (nur Aussehen und da nur die Zähne etc...) Und die meisten Leute Menschen ohne Selbstwert generalisieren diese Körbe dann und beziehen sie auch auf alle anderen Frauen.

D'accord. :)

Der Durchschnittsmann beutelt alles her was ned bei drei am Baum oben ist, wurscht ob Selbstbewusst oder weiblicher Wappler ... :cool:

:haha:

Das stimmt - wenn es um einen Fick geht - auf alle Fälle. :mrgreen:

Naja, man sagt eigentlich schon, dass manche, vor allem, die weniger selbstbewussten Männer, Angst vor starken, also selbstbewussten Frauen haben. ;)

Das stimmt ja. Vice versa gibt es das wohl weniger. :hmm:
Guter Anstoß. :)

Wobei Angst ja nicht bedeutet, dass man sich nicht davon angezogen fühlt.

hm das mit dem selbstvertrauen - die meisten tun nur so, als wenn sie gscheid, reich, selbstbewusst usw. wären.
in Wirklichkeit sind sies eh nicht.
Das ist allerdings relativ leicht zu durchschauen.
Viel wichtiger ist in meinen Augen die "Authentizität", also dass man auch das meint, was man sagt, und nicht immer nur gut dastehn möchte.
und wenns einem mal nicht so gut geht oder Schwächen zeigt, dann ists eben so.

Zurück
Oben