selbstwertaufbau

D

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo, sorry für meine etwas naive Frage aber ich hab hier im etwas gelesen dem ich schon öfter begegnet bin. Allerdings noch nicht ganz verstanden. Vorallem hab betrifft es glaub ich Frauen aber egal also folgendes:
Nicht nur die Frau die Qual der Wahl....viele suchen immer weiter ,könnte noch etwas besseres geben.....so manche Frau oder Mann hat ein Date nicht mal so schlechtes,wieder zuhause und eingeloggt :)
Das liegt wohl daran, das man nicht immer einen Partner sucht und sich dafür Zeit nehmen will.
Oft ist es kommunikationsbedürfnis oder auch selbstwertaufbau (ob das klug ist sei dahingestellt).
Ich hab mich da schon richtig ausgetobt auch online... es ist so einfach aber so unbefriedigend... wie so viel wenn man es ohne Gegenleistung und Engagement erhält...

Also gibts anscheinend Menschen die sich Kontakte suchen, den anderen dann abblitzen lassen und dadurch selbstwertaufbau zu betreiben? Also die abfuhr erteilen ergibt dann den selbstwertaufbau....ist es die Macht? danke für Erklärungen.mfg

Also gibts anscheinend Menschen die sich Kontakte suchen, den anderen dann abblitzen lassen und dadurch selbstwertaufbau zu betreiben? Also die abfuhr erteilen ergibt dann den selbstwertaufbau....ist es die Macht?
Soll uns das verklausuliert sagen, dass Du keine Frau findest? Das liegt vielleicht auch an Dir und nicht an irgendeinem "Selbstwertaufbau".

Also, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Kurz du bist der Meinung das viele, vor allem Frauen nur Kontaktanzeigen aufgeben, oder darauf antworten um dadurch ihr Selbstwertgefühl zu steigern.

Könnte sein, wobei ich bei Frauen jetzt nicht ganz so streng wäre, wenn man permanent zugemailt wird, halte ich es schon für logisch das man ganz anders selektiert.
Was mir manchmal aufgefallen ist, bei Paaren kommt es einem vor wie bei einer Stellenausschreibung.
Mich würde nicht wundern wenn jemand auf die Idee kommt und einen Art sexuellen Lebenslauf verlangen würde.
Da merkt man dann schon manchmal, das es sich um loser handelt, die es genießen einmal im Leben die Richtung vorzugeben.

Aber hier wie dort, gehören immer zwei dazu, einer der tut und einer der es sich bieten lässt!

Hallo, sorry für meine etwas naive Frage aber ich hab hier im etwas gelesen dem ich schon öfter begegnet bin. Allerdings noch nicht ganz verstanden. Vorallem hab betrifft es glaub ich Frauen aber egal also folgendes:
Nicht nur die Frau die Qual der Wahl....viele suchen immer weiter ,könnte noch etwas besseres geben.....so manche Frau oder Mann hat ein Date nicht mal so schlechtes,wieder zuhause und eingeloggt :)
Das liegt wohl daran, das man nicht immer einen Partner sucht und sich dafür Zeit nehmen will.
Oft ist es kommunikationsbedürfnis oder auch selbstwertaufbau (ob das klug ist sei dahingestellt).
Ich hab mich da schon richtig ausgetobt auch online... es ist so einfach aber so unbefriedigend... wie so viel wenn man es ohne Gegenleistung und Engagement erhält...

Also gibts anscheinend Menschen die sich Kontakte suchen, den anderen dann abblitzen lassen und dadurch selbstwertaufbau zu betreiben? Also die abfuhr erteilen ergibt dann den selbstwertaufbau....ist es die Macht? danke für Erklärungen.mfg
Also erstmal Danke fürs zitieren meines Beitrages... ein Verweis wäre nett gewesen!

Niemals treffen diese Aussagen auf 100% der Damen zu. Aber ja, auch in meinem Leben gab es diese Phase wo ich es genossen habe! Weniger das abservieren als das begehrt werden.
Und da ich auch viel mit Frauen spreche, ergeben sich die beiden Kategorien, neben vielen anderen!
Also bitte differenziert betrachten im Beitrag plus Thema plus wer das schreibt und nicht alles und jeden in einen Topf werfen!
Lg Lady

hallo, danke für die Rückmeldung

Was mir manchmal aufgefallen ist, bei Paaren kommt es einem vor wie bei einer Stellenausschreibung.
ist mir auch schon aufgefallen.

Niemals treffen diese Aussagen auf 100%
mit unterstellungen loszulegen ist keine gute idee. ;-) . Also die stelle hab ich ja rauskopiert von deinem Beitrag. Wie baust du bitte deinen selbstwert da auf? Zuerst investierst in dein Äußeres und wenn die dann sich angesext fühlen und dir nachlaufen fühlst du dich dann richtig super oder wie?

Evt gibts noch andere Frauen bzw. Frauenversteher die mir das noch ein wenig erklären können. mfg

Das glaube ich eher nicht. Wenn jemand den anderen fallen lässt, liegt es vermutlich häufig daran, dass einfach kein weiteres Interesse besteht.

Menschen, die jemandem schaden und dadurch einen Selbstwertaufbau erhalten, bezeichnet man in der Psychologie gewöhnlicherweise als Narzisst.

Solche Charakter sind aber relativ selten unter uns vertreten. Meistens sind es Menschen, die sehr von sich überzeugt und gleichzeitig emotional verletzlich sind.

Es kann vielerlei Ursachen haben, warum jemand so handelt.

Zuerst investierst in dein Äußeres und wenn die dann sich angesext fühlen und dir nachlaufen fühlst du dich dann richtig super oder wie?
Die Frage geht zwar nicht an mich, aber es is ein Unterschied ob man "angesext" ( :verwirrt: )oder begehrt wird (so wies die @Mitglied #448440 geschrieben hat).

Also die abfuhr erteilen ergibt dann den selbstwertaufbau....ist es die Macht?
Wenn mir anfängt jemand hinterherzulaufen fühle ich keine Macht - da bin ich nur genervt.
Wenn mich jemand begehrt und ich kein Interesse habe fühl' ich mich geehrt - aber die andere Seite weiß auch, dass das Risiko eine Abfuhr zu erhalten da ist.

Achja, und die Formulierung "fühlst du dich dann richtig super oder wie?" liest sich ein bisserl gekränkt... Ich glaub' ja stark, dass der @Mitglied #400301 mit seiner Vermutung richtig liegt. :penguin:

Kandidaten, die für einen pathologischen Narzissmus sehr stark in Frage kämen, wären z. B. Silvio Berlusconi oder Donald Trump. ;)

liest sich ein bisserl gekränkt.
ich stauen einfach woher manche ihren selbstwert aufbauen. Es gibt ja unterschiedliche Methoden um sich supa zu fühlen . Alkohol usw. und anscheinend und an das muß ich mich erst gewöhnen Männer ansexen zur Belustigung. :) dahinter könnte auch ein gekränktes ego stecken...mfg

ich stauen einfach woher manche ihren selbstwert aufbauen. Es gibt ja unterschiedliche Methoden um sich supa zu fühlen . Alkohol usw. und anscheinend und an das muß ich mich erst gewöhnen Männer ansexen zur Belustigung. :) dahinter könnte auch ein gekränktes ego stecken...mfg

Natürlich. Viele Menschen wollen ihren verminderten Selbstwert durch ihre gesteigerte Präsentation kompensieren, obwohl nichts dahintersteckt.

Im Endeffekt läuft es immer auf Eines hinaus: Dass man sich selber wohl fühlt. ;)

Gekraenktes Ego hin oder her ....
Das , was dich stört , ist nicht das, worum es geht .....
Und ich denke , es ist auch schon mal hier geschrieben worden :

Es geht keineswegs ums Fallenlassen, sondern ums Begehrtwerden....
Und das ist eben auch ein schönes Gefühl, obwohl nicht langlebig ....

Du siehst es aus dem Gegenüberliegenden Blickwinkel, nämlich aus deinem, und bist eben enttäuscht ....
Vielleicht hilft s dir, wenn du den anderen Gesichtspunkt mitbedenkst

Das größte Problem der Menschheit besteht seit jeher leider darin, sich alltäglich selbst zu belügen, denn dann würde sich ja das Es zu häufig melden.

:D

Kleines gerade bei mir laufendes Gschichtl das hier sehr gut dazu passen könnte.
Ich hab meine Exexfreundin wiedergetroffen,nach etwas rum SMSen, einmal bei ihr treffen, wieder SMSen kam die frage warum ich mir "das antue". Tja das ist verständlich da sie mich damals ziemlich unschön abserviert und schwer verletzt hat. Und dumm wie ich bin Schreib die Wahrheit. Das ich mit ihr gern wieder Kontakt hätte aber nix fixes(ich weis sie will auch keine fixe Beziehung, wurde von ihr auch per SMS bestätigt) einfach Zeitverbringen und Spaß haben. Am selben Abend landen wir in der Kiste. Seit dem hat sie, obwohl es ihr nach eigener Aussage gut gefallen hat mit mir, komischerweise keine Zeit mehr sich zu treffen(das ist jetzt die 2,5 Woche ohne ein mehrmals angebotenes Treffen. Essengehen Couchknotzen, Eissalon, was auch immer).Am Anfang wurde noch nett rumgeschrieben, dann hab großteils ich den Kontakt gehalten oder wieder angekurbelt, jetzt ist von ihr so gut wie nichts mehr zu lesen, das sie einmal eine erste SMS schreibt kommt schon seit Tagen nicht mehr. Ein Bekannter meint sie will mich einfach an der langen Leine( angeblich machen das Pferde auch manchmal so, er hat welche deshalb der vergleich von ihm) halten und mit mir Ihre Art von Spaß haben.Mich Geistig/Gefühlsmässig abhängig machen und einerseits für andere Frauen sperren, weil ich mir ja denken soll es geht vielleicht bald wieder was. Andererseits hält sie mich bequem weg mit "würd ja sooo gern, kann nur grad nicht". Und da steht sie sichs wohl drauf, während ich daheim Nägel kau und mir das Hirn zerbrech warum nix weitergeht. Das selbe wars bei der Trennung vor 8 Jahren, also weis ich wie ich drauf zu reagieren hab.....leider. Und ja ich weis ich bin selber Schuld(Hätte es besser wissen sollen und hau mir eh grad selbst mehrmals täglich in die Fresse) und nein das ist kein mimimi Beitrag.

hallo Talos, finde paßt gut dazu... um mich mal etwas hineinzudenken auch emotional... sie fühlt sich jetzt begehrt und wenn ihr später zusammen wärt fix ,ein pärchen, dann würde sie sich nicht mehr begehrt fühlen und dass macht es jetzt für Frauchen so interessant das so zu machen? mfg

Nein.Wir würden nie zusammen kommen aufgrund der Vorgeschichte. Ja sie fühlt sich jetzt, oder besser fühlte sich wohl, durch meine Anfragen einerseits zwar angebetet(er denkt an mich, macht mir Avancen, hechelt mir nach wie ein Hund..und der letzte Punkt trifft oder besser traf es vor Jahren wohl am besten) auf der anderen Seite aber wohl auch etwas genervt...je nach Tagesverfassung. Es ist für sie ein Spiel , ich nur eine ersetzbare Figur und war es von Anfang an. Es ist wie bei Kindern und Spielzeug. Ich wills unbedingt, wenn ichs hab mag ichs nicht mehr, aaaaber wehe du nimmst es mir weg, den Eifersüchtig wie nichts anderes und wenn du sie drauf ansprichst. "Wer? Ich?Nie!!!Ich wollt immer nur das beste für uns und hab nichts falschgemacht". Und somit gibt es nur 2 Möglichkeiten für mich.1. Mit mir Spielen lassen und dabei zerbrechen(was ihr komplett egal ist, weiß ich aus Erfahrung.).2. Den Kontakt beenden was ich eigentlich nicht will (aber muss wenn ich Geistig normal bleiben will) weil sie ist zu 90% das was ich als meine Traumfrau bezeichne. Die 10 % sind diese dummen Spielerein.. aber die bringen dich um mit der Zeit. Der Bekannte mit dem ich gesprochen hab kannte die Situation von mir OHNE das ich viel erzählt hab von 2 seiner eigenen Exmädels...dürfte also doch hie und da vorkommen.

ah okay, interessante story. Denke viele Männer erleben sowas mal weil ich kenn das von mir auch. Bei mir wars so dass ich an einem Punkt kam wo ich keine faulen kompromisse mehr mit mir selber machen wollte. Später wars dann auch leichter mit Rauchen und Alkohol aufzuhören. Also good luck

Bei mir kam damals die Erkenntnis als ich in der Arbeit auf nem Gabelstaplerausleger in etwa 14 Metern Höhe war. Ich musste die Türe vom Sicherheitskorb öffnen um eine Schraube an einem Träger anzuziehen. Der Griff meiner Hand löste sich vom Metallsteher und alles was mir durch den Kopf ging war "Na das wars dann wohl,wenigstens is es vorbei" so richtig schön in Zeitlupe mit Blick auf meine Finger. Dann schau ich während dem vorkippen runter und da hats Klick gemacht. Aber nicht wegen "Was soll der Scheiß wirf dein Leben nicht weg" sondern "Lass den Scheiß,das sind nur 14 Meter, das überlebst mit deinem Glück auch noch". Zu meiner Verteidigung, ich hab zu der Zeit seit guten 3 Monaten im Normalfall 3 Stunden geschlafen.5 nach Alkoholkonsum.Der Rest war.... in Wien sagt man "Hirnwichsen". Wie krieg ich sie zurück? warum is es aus? is es meine Schuld? blablabla. Der Zigaretten Konsum is von einem auf den anderen Tag von einer halben auf 2-3 Packerl pro Tag gestiegen...dafür hab ich in 2 Monaten 14Kg verloren, gab also nicht nur negatives. Und trotz all der Scheiße ,auch die gerade gelaufene, denk ich gern an sie. Muss mich wohl mal wieder selbst hauen:blackeye:

Zurück
Oben