Ich weiß nicht, ob Fortgehen die beste Lösung ist.
Jetzt bin ich doch schon etwas älter und für mich war das nie befriedigend.
Ich war immer nett und höflich. Mit der Zeit konnte ich meine Schüchternheit immer besser überwinden und Frauen leichter ansprechen. Ich bin gerne aufmerksam, konzentriere mich auf die Frau und lase mich nicht ablenken. Dabei kann ich meine meine Absichten durchblicken lassen, ohne aufdringlich zu sein. Gebildet war ich immer und habe inzwischen sogar einen Uni-Abschluss. Über Politik und Philosophie kann man mit mir auch reden. Vom Aussehen schaue ich sicher nicht schlechter als der Durchschnitt aus, bei einer durchschnittlichen Größe. An den Schuhe ist nichts auszusetzen, elegant und immer geputzt. Ich putze mir 2x täglich die Zähne und dusche täglich.
Also eigentlich gute Vorraussetzungen sollte man meinen. In der Realität waren aber Fortgeh-Abende immer eine Qual. Sich lange in stickiger Luft bei großer Lautstärke unterhalten, bis man herausfindet, dass man doch nicht auf einer Wellenlänge ist. Oder sich gleich körperlich näher kommen und dafür nachher bemerken, dass man nichts zu bereden hat.
Viel besser haben ungezwungene Kennenlernen funktioniert, zb Tanzkurs, Sprachkurs, WG- und Heimfeste, soziale und freiwillige Tätigkeiten, NGOs, alles wo man sich für ein gemeinsames Ziel trifft...
Ansonsten unbedingt Lokalitäten suchen, wo dir die Frauen optisch und einstellungsmäßig gefallen. Aber in Wien hat man glücklicherweise eine große Auswahl.