Sexschaukel Wandmontage etc.

Wir haben eine Sexschaukel zur Deckenmontage...am Anfang war der Reiz groß, aber der verfliegt auch schnell. Heute hängt an der Halterung der Korbsessel und bei Bedarf lässt es sich darin auch lieben.

Das gefährlichste Wissen ist das Halbwissen!!
Und mit dem gehen solche Aktionen mal schnell daneben.
Gut, mann müsste hinzufügen "beim falschen Heben", wobei die Kraft in so einem Galgen ja wie schlechtes Heben wirkt.
Bei einem Winkel von 1,5m Höhe und einem Meter Ausladung, wird der Drehpunkt bei angenommenen 100kg Last mit um die 700N bei Ruhe belastet. Wird da geruckelt und geschaukelt, wirds halt doppelt oder dreimal so viel. so gesehen bist mit der Tonne in jedem Fall auf der sicheren Seite
:undweg:.
Natürlich spielt die Beschaffenheit der Wand eine entscheidende Rolle, in festem Beton passen die Schlaganker genauso. Bei einer Altbau Ziegelwand aus der Jahrhunderdwende würde ich kleben und in jedem Fall die Hülsen nehmen.

Ein Hilti-Schlaganker M12, hat im ungerissenen Stahlbeton und einer effektiven Verankerungstiefe von 80mm eine höchstzullässige Zugkraft von Rund 12,5kN, das sollte für so eine Schaukel auf jeden Fall reichen.
Bei einer Zwischendecke wird man aber vermutlich eher eine Deckenkonsole mit Öse einbauen, da hast dann 4 oder mehr Anker, kannst ein Auto draufhängen:D.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Winkel von 1,5m Höhe und einem Meter Ausladung, wird der Drehpunkt bei angenommenen 100kg Last mit um die 700N bei Ruhe belastet. Wird da geruckelt und geschaukelt, wirds halt doppelt oder dreimal so viel. so gesehen bist mit der Tonne in jedem Fall auf der sicheren Seite
:undweg:.

Ein Hiltidübel M12, hat im ungerissenen Stahlbeton und einer effektiven Verankerungstiefe von 80mm eine höchstzullässige Zugkraft von Rund 12,5kN, das sollte für so eine Schaukel auf jeden Fall reichen.
Bei einer Zwischendecke wird man aber vermutlich eher eine Deckenkonsole mit Öse einbauen, da hast dann 4 oder mehr Anker, kannst ein Auto draufhängen:D.
Die Dynamische Lastberechnung wäre noch mal zu überdenken.
Ansonsten gut recherchiert auf der Hilti Webseite! ( Einzig solltest du ob der Produktvielfalt erwähnen welchen Typ
du verwendest- nach deinen Angaben Bolzenanker Typ HSA)
;)

Die Dynamische Lastberechnung wäre noch mal zu überdenken.
Ansonsten gut recherchiert auf der Hilti Webseite! ( Einzig solltest du ob der Produktvielfalt erwähnen welchen Typ
du verwendest- nach deinen Angaben Bolzenanker Typ HSA)
;)
Schau, wir könnten hier natürlich weiter ins Detail gehen und uns dabei einen runterholen, mit der dynamischen Lastberechnung hast Du durchaus Recht.
Ich muss sagen, mein gefâhrliches Halbwissen hat jedenfalls ausgereicht, um im Laufe von mittlerweile 25 Jahren Treppen, Handläufe, Brücken, Schwerlastregale, Hebevorrichtungen und zig andere Dinge auf die eine oder andere Art sicher und langhaltend an den verschiedensten Wänden und Decken zu befestigen.

Und ja, natürlich weiß ich, woher ich die Daten für eine korrekte Berechnung recherchieren kann, das gehört zu meinen Job. Der Techniker weiß auch, woher er seine Daten nimmt.
Ich muss allerdings zugeben, dass viele meiner Annahmen eher auf simplen Erfahrungswerten und grober Abschätzung beruhen.
Für gewöhnlich baue ich überdimensioniert.

Edit: Für den TE:
Generell würde ich persönlich eine Wandmontage eher nicht haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kiste Bier in den Kofferraum gehoben, belastet das Sakralgelenk mit rund 600kg...
Wir sprechen sprechen hier, bei einem Meter Ausladung von hunderten Kilogramm, vermutlich eher eine Tonne die da zusammenkommen.
Keine Dübel, keine Anker, Gewindestangen mit Hiltihit ist die Devise.
Grundsätzlich hängt es an der Stahlbetondecke besser, da hält ein Schwerlastanker M12 locker 200kg.
Hallo,
bitte wirklich bedenken!
Hebelgesetz: Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm
An der Wand ohne echtes Wissen also im "normalen" Mauerwerk fast nicht zu bewerkstelligen
Würde eher ein Gerüst bauen, dieses verteilt die Last gut. geht halt schwer zum verräumen!
lg

Falls unter der abgehängten Decke eine Betondecke ist (keine Einhängdecke),kann man mit langen Bohrer Betonanker mit Gewindestange montieren. Geht einfach und schnell, und hält einige 100 Kilo aus. Man kann die Gewindestange auch einkleben mit Montagemörtel und Siebhülsen.

Zurück
Oben