Silvester in Wien - Ideen gesucht

nujoa, ich bin mit meiner Musikrichtung ja eher ein bisserl schwierig :mrgreen: (hör normalerweise Metal, Gothic, Rock, Mittelalterzeug, usw.), allerdings würd ich da schon Kompromisse eingehen, hier läuft ja auch nicht in jeder Bar das Zeug was ich mir daheim reinziehn würde.

Was aber gar nicht geht ist: HipHop, Schlager und Black

Etwas Gruftig wirds bei folgenden 2 Lokalen zugehn

club-pi
Zum Jahresabschluß kredenzen die Stamm DJs einen musikalischen Jahresrückblick. Feier den letzten Tag des Jahres bei vielen Getränkeaktionen DJs Club Pi DJ Team
Beginn: 22:00; Eintritt frei
monastery.at
DeathRock, HorrorPunk, PostPunk etc Alle DeathRock-Vienna DJs, Matvin XXX & NeonForce Gratis CD-Compilation, Schokoladen Buffet, Spooky Deko, Filme, Sekt, DJ Battle
Beginn: 22:00, Eintritt € 5,-

Alternative:

b72
chelsea
flex

Krank/Alternativ/80ies kA was noch :

bricks

So nurmal ein paar Links wo es ganz lustig sein könnte :)

Ansonsten empfehle ich mal auf : events.at schmökern und gegebenfalls nachfragen ;)

Berlin ist doppelt so groß wie Wien. Klar ist da mehr los. Aber in Österreich haben wir nichts anderes. Also bleibt nur Wien und ein paar Bauerndörfer. In Deutschland schlagen wir dennoch die Bayern mit ihren München. Mit Frankfurt und Hamburg halten wir allerdings auch nicht mit. Silvester in Wien ist schon OK.

Wart ihr schon mal in Stuttgart?Das ist für mich die schönste Stadt Deutschlands...

Wien ist echt schön,aber gegen Berlin kommt´s nicht an
Na, Berlin kannst vergessen viel, aber viel zu viele Deutsche... vor allem wie der Mittermeier es so schön gesagt hat, zu viele "Ostmenschen" brrrr... die verstehst ja nocht nicht mal :shock:

Duffy

Alternative:

b72
chelsea
flex

Krank/Alternativ/80ies kA was noch :

bricks

Vllt noch ergänzend für eine Nichtwienerin:

Das Chelsea und das B72 sind direkt nebeneinander, gleich dort sind noch ein paar andere ähnliche Clubs/Bars (Rhiz, Couchuc,...), d.h. die lassen sich beliebig kombinieren bzw. hin und herwechseln. Allerdings sind sie alle am Gürtel und somit ein bisschen weg vom Stadtzentrum.

Da du ja eine Reisende bist die Kurzfassung zum Flex, das Flex gilt als der Lonely Planet Tipp für Wien. Auch sonst ist es der einzige (oder einer der wenigen) Clubs in Wien der es zu einem internationalen Ruf geschafft hat, das ganze in die Alternative Ecke zu werfen geht ein bisschen an der Realität vorbei, es ist eher eine Mischung aus Alternativ (z.b. zu Neujahr bis um 4:00) und Electronic (zb. zu Neujahr ab 4:00). Das Publikum ist bei den unterschiedlichen Veranstaltungen komplett unterschiedlich, spricht es kommt sehr darauf was am Programm steht. Fixpunkt ist ein bisschen ein grundgrind, also die Kombination aus der angeblich besten Musikanlage in Österreich ohne dabei B-VIPs und ähnliche Gestalten anzusprechen.

Das Bricks ist im vergleich dazu eine ganz harmlose Kellerbar, meistens recht gute Stimmung und eine bunte Publikumsmischung ohne Glamourfaktor. D.h. soll es nobler sein halte dich an Matteo. Räumlich sind Bricks und Flex in erweiterter Fußgehreichweite, grob im selben Eck von Wien wären wohl noch das Kabarett Renz und das Fluc erwähnenswert, beide eher auf der elektronischen Seite.

Insgesamt sind die Tipps in Summe sehr brauchbar, ich würde aber lieber am Fr. (29.12), Sa. (30.12) und So (30.12.) jeweils eine bestimmte Gegend besuchen als alles auf Silvester zu schieben. Keine Ahnung, könnte in etwa so aussehen:

Fr. Abendessen im Pancho (www.pancho.at), danach rüber ins erwähnte Bricks (liegen direkt vis-a-vis) und um 1 oder 2 weiter ins Flex (London Calling - The great return of Underground Rock).

Sa. Gürtellokale (B72, Chelsea, Rhiz,...)

So. Nachmittag Silvesterpfad, danach auf Matteo hören (Restaurant plus Innenstadtbar plus Würstelstand) und wenn euch danach ist um 6:00 oder 7:00 nochmal ins Flex, falls ihr dann schon für elektronische Musik im richtigen Zustand seid.

Jedenfalls wäre ich mir der Massen von Whitetrash der zu Silvester über die Wiener Innenstadt herfällt bewusst und würde ausgedehnte Lokaltouren eher an den Abenden davor machen.

mit freundlichen Grüßen,

ein zu Silvester selbst planloser

Wart ihr schon mal in Stuttgart?Das ist für mich die schönste Stadt Deutschlands...

Meinst du das ernst oder Schilderl vergessen..?!
Ja, ich war da "schon mal", es gibt nette Flecken, aber die schönste Stadt Deutschlands: Never ever.
Da gibts VIEL schönere.
Hör schon auf mit Verwässern;)

als eingemeindeter echter Wiener mein Senf:
Silvester in Wien unterwegs zu feiern - dazu gehört ein bissl Hang zum Masochismus.
Wir "Wiener" (also heuer nicht ) verlassen die Stadt und ziehen uns auf Schihütten zurück oder feiern daheim, mit sporadischen Abstechern am Nachmittag und dann sehr früh ( 5.00 ) in die Stadt.

Jeder andere Abend des Jahres ist netter, um Wien auszukundschaften. Zu Silverster am Silvesertpfad wirst Du deppert...1 Mio. Italiener, 500.000 Ungarn, Slowaken, Tschechen, Polen, und 1 Mio angsoffenen Österreicher. Wenn Du nicht von einer Bierflasche erschlagen wirst, wirst von einem Piraten gesprengt oder einer Rakete getroffen.
Lokale sind ok, aber dann in einer Runde, und in einem Lokal, wo man blöd auffallen kann.
Aber in den "netteren" musst halt vorreservieren.

Ich denke, Matteos Tipp war der mit Abstand beste. Als Kenner der Satdt wird er Euch nur gute Empfehlungen liefern. Da ich ja Sohnemann & Mama sitte, bin ich leider unabkömmlich. Obwohl ich ja mit Lilith zu gerne mal getratscht hätte.

In Deutschland schlagen wir dennoch die Bayern mit ihren München.
Warst du schon mal in München gewesen wenn es darum geht ist es mit Wien ebenbürtig.
Also mir hat die Stadt immer wieder gefallen wenn ich mal da war.

Hmm jetzt interessiert es mich doch wie dein Aufenthalt in Wien war?

Hmm jetzt interessiert es mich doch wie dein Aufenthalt in Wien war?

Och..
nett war's, sehr nett sogar, wenn auch bisserl zu kurz. Zwei, drei Tage mehr hätten sicherlich nicht geschadet, aber wahrscheinlich komm' ich das Jahr eh nochmal runter, von daher halb so schlimm :)

Tagsüber waren wir am 31. bisserl in der Innenstadt unterwegs; Standardsightseeing und schaun was am Silvesterpfad so los ist (für mich schon zu früher Uhrzeit eindeutig zuviel so dass wir am Abend nimmer hingeschaut haben)

Den Silvesterabend - um den es hier ja eigentlich ging - haben wir, da sich das ganze mit ausgebuchten Restaurants logischerweise bestätigt hat, gemütlich daheim beim Racletteessen verbracht. Zum böllern sind wir runter an den Donaukanal gegangen, da dort die Menschenmengen halbwegs erträglich waren, danach dann in die von Matteo (dickes :busserl: an dieser Stelle für die vielen Tipps) vorgeschlagene "Tequilabar" (Manolos) wo wir letztendlich auch bei einigen Cocktails "versumpft" sind. Eigentlich wollten wir noch in eine schicke Lokalität in der Nähe vom Stephansdom aber irgendwie war's dafür dann scho reichlich spät und blau .. werden wir beim nächsten Ausflug nachholen, genauso wie ein,zwei von den Restaurants testen.

Am nächsten Tag dann Ausnüchterungsspaziergang auf'm Zentralfriedhof, gestern noch das Hundertwasserhaus mit abschließenden Gaumenfreuden und dann ab nach Haus :(

Wien ist schee :daumen:

LG lilith

Zurück
Oben