Star Trek 11

Mitglied #47297

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.152
Checks
1
Hab mir kürzlich den Film ausgeliehen und das erste Mal gesehen und würde gerne die Meinungen von Leuten, die ihn ebenfalls gesehen haben, lesen. Als bekennender Star Trek-Fan (Nein, ich gehe auf keine Conventions und ich hab auch keine Uniform zu Hause liegen - ich sehe mir nur gerne die Serien und Filme an) bin ich vom neuen Film ziemlich enttäuscht. Ich bin vielleicht von den bisherigen Filmen und Serien etwas zu sehr verwöhnt und zu anspruchsvoll [okay, Star Trek hatte immer schon den einen oder anderen (Logik-)Fehler], aber ich möchte hier mal auflisten, was mich an dem Film gestört hat.

• Einige Dinge wirken, wie von Star Wars gestohlen (z.B. die Szene auf dem Eisplaneten)

• Das Zusammentreffen des jungen Kirk mit dem alten Spock sowie die "zufällige" Begegnung mit Scotty auf ausgerechnet dem selben Planeten wirken sehr insziniert, unglaubwürdig und es ist irgendwie offensichtlich, daß den Machern hierbei keine kreativeren Ideen eingefallen sind.

• Die Romulaner plötzlich alle mit Gesichtsbemalung darzustellen, wohl um zu unterstreichen, wie böse sie sind, ist wohl mehr als lächerlich und wirkt genauso wie der für den Bösewicht ausgedachte Name (Nero) äußerst kindisch und zeigt ebenfalls von wenig kreativem Geist. Auch die Motivation des Bösewichts ("Die Föderation hat zugesehen, wie mein Planet zerstört wird, darum muß ich in der Vergangenheit alle vernichten.") ist sehr weit hergeholt und entbehrt jeder Logik.

• Die Zeitlinie durch die Zerstörung Vulcans zu verändern und somit alles wieder auf Anfang zu stellen (weder "Enterprise - The Next Generation", "DS 9" noch "Voyager" würden in der bisher gekannten Form weiterexistieren können) ist vielleicht für uralt eingesessene Captain Kirk-Fans hinzunehmen, aber für die Fans der anderen Serien - zu denen ich mich zähle - nicht so leicht zu verdauen. Man fragt sich, ob dies im nächsten Film wenigstens wieder durch die x-te Zeitreise im Star Trek-Universum glatt gebogen wird, oder wie es wohl sonst weitergehen wird. Denn im Grunde werden durch diesen letzten Film alle anderen Filme, sowie die Serien "gelöscht", würde man das Szenario des Films logisch weiterspinnen.

• Insgesamt ist dieser Film zwar ein gut gelungener Science-Fiction Film - unter der Voraussetzung, man lässt Star Trek außen vor - aber als "Fortsetzung" oder Prequel der erfolgreichen Gene Roddenberry-Saga in meinen Augen total misslungen.

Als positiv ist anzumerken, daß die Charaktere sehr gelungen sind (mit Ausnahme vom etwas übertrieben lässig/cool dargestellten Scotty). Spock und ganz besonders "Pille" sind exzellent an das Original angepasst.

Zurück
Oben