Ich hatte ´ne Mutter und habe ´ne Schwester, die sehr emanzipiert waren und ähnlich wie Kit eher die Männer sterilisieren lassen wollten als die Frauen (die Vorteile wurden schon beschrieben).
Jo, und als ich mich dann entschlossen hatte, mich sterilisieren zu lassen (Vater von zwei Töchtern und der Meinung, das es reicht), haben sie erschrocken protestiert, weil sie meinten ich sei zu jung (damals 35) und wenn ich vielleicht mal ´ne andere Frau usw.
Den Schritt habe ich dann nicht vollzogen, weil meine Frau gestorben ist und damit vorerst die Verhütung vorerst ad acta gelegt wurde (kein Bedarf) und als es mit Frauen dann wieder losging sowieso das Kondom eingesetzt wurde.
Das mit dem "Sterilisation rückgängig machen" ist aber nur ein schönes Märchen, denn das klappt in der Regel nicht bei allen Männer und kommt darauf an, wie sterilisiert wurde (Schnitt und Knoten, Schnitt und Veröden, Schnitt und Verkürzen).
Das Risiko Kinder zu zeugen, ist minimal aber nicht ausgeschlossen: in England gibt´s ein Ehepaar, das sich nach 3 Kindern zur Sterilisation entschlossen hatte und zwar beide Partner. Und die Frau wurde trotzdem nochmal schwanger (extremes Pech wurde nachgewiesen, die OPs waren aber in Ordnung).
Generell gilt´s aber beim Mann als schneller und leichter durchführbar und ist, wenn man in einer festen Beziehung lebt, sicher die beste
Verhütungsmethode.