Stutenbissigkeit und Zickenkrieg in der Firma

N

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo allerseits!

Könnt ihr mir bitte mal erklären warum Frauen in der Firma sich gegenseitig das Leben so verdammt schwermachen?

Ich habe das Vergnügen (?) in einer Firma mit fast hundert weiblichen Mitarbeitern zu arbeiten.

Es ist aber egal in welche Abteilung ich gehe oder mit wem ich rede, immer wieder höre ich von Zickereien und Streiterein.

Oft geht es um das alte Thema Outfits. Die normal gekleideten Mädels beschweren sich über Kolleginnen denen man durch den Ausschnitt bis zum Bauchnabel schauen kann, diese regen sich wiederum auf dass die normal gekleideten Kolleginnen sich nicht um ihr Aussehen kümmern. Und dann gibt es natürlich noch die Mannsweiber die wie Cowboys gekleidet rumrennen, je männlicher desdo besser. Diese maulen wieder über die Fraktion mit den sexy Klamotten und schimpfen dass sie den Ruf der Frauen als ernsthafte Arbeitskräfte ruinieren.

Das gleiche Theater gibts natürlich beim Thema Kinder. Die Nicht-Mütter die keine Kinder wollen regen sich über die Mütter auf weil die ja hin und wieder Pflegeurlaub nehmen und fragen wie sie dazu kommen für diese mitzuarbeiten. Die Mütter beschweren sich über die Nicht-Mütter weil diese ja keinen Beitrag zur Gesellschaft leisten und nur an sich denken und die Noch-Nicht Mütter mit Kinderwunsch haben einen Neid auf die Schon-Mütter. Und alle zsuammen regen sich natürlich über die Vielfach-Mütter auf weil es ja total asozial ist in der heutigen Zeit mehr als 3 Kinder zu haben.

Wenns um die Arbeitsleistung geht natürlich selbiges Tänzchen, die paar die noch Motivation haben zerreißen sich das Maul über die die schon resigniert haben weil die ja die Firma runterziehen und letztere unterstellen den Motivierten dass die ja nur zu blöd sind zu kapieren dass sie von der Firma nur ausgenutzt werden. Andere geben wiederum offen zu dass sie nur für das Geld die angemessene Leistung und werden als geldgierig beschimpft.

Der Umgang mit den männlichen Kollegen ist natürlich auch ein vortreffliches Diskussionsthema. Manche reden mit den Männern kaum ein Wort übers Dienstliche hinaus und werden dafür von den Feministinnen gelobt weil sie sich nicht von den Männern veräppeln lassen und werden dafür von den offeneren Damen als Eiszapfen oder ähnliches bezeichnet. Die etwas offeneren Damen die sich dann auch ein bisschen anbaggern lassen und Humor zeigen werden von den Anderen wiederum als Schlampen bezeichnet die das Büro nur zur Männersuche benutzen. Aber diejenigen die in der Firma den richtigen Partner gefunden haben wird von manchen nachgesagt dass sie positiv aufs Firmenklima wirken. Andere sagen wiederum dass sie einfach unfähig sind auf anderem Wege einen Partner zu finden. Die verheirateten Kolleginnen von denen bekannt ist dass sie fremdgehen werden von den treuen Kolleginnen als Schlampen bezeichnet, die treuen Kolleginnen werden von den Fremdgeherinnen als Minimalsexfetischistinnen bezeichnet.

Das ließe sich natürlich noch endlos so weiterführen und ich denke es ist eigentlich egal was eine Frau in so einem Zickenstall macht weil es sowieso immer einigen nicht passen wird. Ich frage mich nur, hat Durchschnittsfrau nichts anderes zu tun als über jede Kollegin etwas zu suchen weswegen man lästern kann? Und was bringt es so zu lästern, fühlt Frau sich dann besser wenn sie was schlechtes an den Kolleginnen gefunden hat?

Wie läuft das bei euren Arbeitgebern ab und wie steht ihr dazu? :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eine Frau und ich verstehe die Frauen genausowenig..
Seit ich als Hure arbeite sehe ich die unmöglichsten Intrigen und Zickerein!! :roll:
Frauen sind sehr kompliziert!!

Wenn Du meinst, das sei ein Privileg von Frauen, irrst Du ;)

na ja, schon ein wenig. männer gehen nach der arbeit, wenn sie vorher zoff miteinander hatten, auf ein bier und stellen die ordnung wieder her. (zumindest ein teil davon)

klar gibt es auch bei männerdominierten firmen streit um postennachbesetzungen etc. aber die frauen braucehn zum streiten und zicken scheinbar keinen triftigen grund...............

.....Frauen sind sehr kompliziert!!

na endlich eine, die das einsieht.............;)
ich würde das anders sehen, frauen sind nicht nur kompliziert, die DENKEN kompliziert, bzw mit anderen variablen als männer beim gleichen problem......

...seh ich auch nicht anders... ein Weiberhaufen ist eine Katastrophe...habe NUR mal mit 20 Mädls zusammen gearbeitet (andere Branche *gg*), ne danke... da bekommst schon Kopfschmerzen wennst rein gehst...:roll:

Klar gibt es das bei Männern auf ne andere dezentere Weise auch ein wenig, aber dann ists auch wieder gut... die sind nicht so nachtragend, sprechens meist gerade raus.... was mir echt lieber ist, als ne Rätselralley zu veranstalten...:lol:

:mauer:

Ich beschäftige in meinen Firmen ausschliesslich Frauen in einer grösseren Zahl. Sicherlich tragen sie ihre Differenzen auf eine andere Weise aus als Männer, aber ob es zu den beschriebenen Phänomenen der "Stutenbissigkeit" kommt, hängt wesentlich von der Unternehmenskultur und der Teambildung des betreffenden Betriebes ab und die ist eine zentrale Aufgabe der Unternehmensführung (und sollte es zumindest sein).

Ich hab jedenfalls sehr positive Erfahrungen mit rein weiblichen Teams und aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile die gelegentlich auftretenden Probleme bei weitem.

Ich frage mich nur, hat Durchschnittsfrau nichts anderes zu tun als über jede Kollegin etwas zu suchen weswegen man lästern kann? Und was bringt es so zu lästern, fühlt Frau sich dann besser wenn sie was schlechtes an den Kolleginnen gefunden hat?

Nein, vor allem dann wenn sie nicht ausgelastet sind. Und den Konkurrenzkampf (der bei Frauen sehhhr ausgeprägt sein kann) führen sie sowieso eher über die soziale Schiene, und dann wird über schlechtreden intregiert dass es grad so eine Freude ist.

Und was bringt es so zu lästern, fühlt Frau sich dann besser wenn sie was schlechtes an den Kolleginnen gefunden hat?

Ja!

In den Breichen wo Frauen in der Überzahl sind gehts auch so zu. Dort wo das verhältnis ausgeglichen ist oder Männer in der Überzahl sind is es dahingehend ruhig. Außerdem fällt mir auf je höher das Bildungsniveau desto weniger wird herumgezickt.

Und warum tun wir Männer uns da leichter? Weil wir uns einfach über manche Dinge so herrlich wenig Gedanken machen. Wenn ich mir vorstell 2 Kolleginnen unterhalten sich darüber wie ich heute wieder angezogen bin dann denk ich mir einfach: "Mann, ist mir das scheiß-egal!"

] Stutenbissigkeit und Zickenkrieg in der Firma[/SIZE]
Naja, das ist ja ned auf Firmenbelegschaften beschränkt.

Wenn mich meine Wahrnehmung nicht schwer täuscht, dann meine ich, Spuren dieser Stutenbissigkeit und sporadischen Zickenkrieg auch hier im Forum gelegentlich zu bemerken, natürlich auf höchstem Niveau. :mrgreen:

Aber unter'm Strich ..... :cool:

Außerdem fällt mir auf je höher das Bildungsniveau desto weniger wird herumgezickt.

Achso? Wo fällt dir das denn auf? :roll:

Ich hab viel im Einzelhandel gearbeitet, in den unterschiedlichsten Firmen - wohl ein Bereich mit keinem allzu hohen Bildungsniveau.
Die Frauen waren in den Teams stets in der klaren Überzahl (wenn es überhaupt Männer gab) und trotzdem gab es IN KEINEM EINZIGEN Team Stutenbissigkeit oder Rivalitäten - also bitte spar dir diese dummen Verallgemeinerungen und die Seitenhiebe auf Menschen, die niedriger gebildet sind als Andere.

Sorry, dass du jetzt das Fett abbekommst, aber schon langsam hab ich die Schnauze voll davon, dass hier, egal worum es geht, auf Menschen mit niedrigerem Bildungsniveau hingehackt wird - weniger gebildete Menschen sind deswegen nicht gleich dumm, asozial und was weiss ich!
Stell dir vor, ich hab "nur" die Pflichtschule abgeschlossen und (bisher) keinerlei Berufsausbildung - und trotzdem hab ich einen IQ von 157.
Mangelnde (Schul- oder Berufs-)Bildung hat nicht immer etwas mit mangelnder Intelligenz zu tun, allzu oft tragen die Umstände dazu bei - also lasst bitte diese ständige Verurteilung von weniger gebildeten Menschen, vor allem, wenn ihr keine Ahnung habt, was dahintersteckt, das ist doch einfach nur zum Kotzen!

Also liebes GoodGirlGoneBad ich glaub wir müssen nicht darüber diskutieren ob schulisch ungebildete Menschen auch intelligent sein können, das is wohl eh klar. Trotzdem korreliert Bildung IN DER REGEL (also auf die Masse bezogen) mit höherer Intelligenz und das kannst nicht bestreiten.

Aber ich muss mein Kommentar sowieso umformulieren: weniger Stutenbissigkeit beobachte ich eher in hierarchisch höheren Positionen zwischen gleichrangigen Kolleginnen (was ich fälschlicher Weise mit höherer Bildung gleichgesetzt hab - was so aber natürlich und gott sei dank nicht stimmt). Ist nur meine subjektive Beobachtung, falls ich bisher falsch beobachtet hab überzeugt mich bitte eines Besseren.

Dass mein obiger Kommentar recht stereotyp ist geb ich gern zu aber dass ich jeden pauschal verurteile der die Schule weniger lang besucht hat als ich lass ich mir nicht andichten :nono:

Seit ich als Hure arbeite sehe ich die unmöglichsten Intrigen und Zickerein!! :roll:

das hast irgendwie schön gsagt:mrgreen:

Btw denke ich, dass der Charakter eines Menschen wenig mit dessen Bildung/Intelligenz zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte mal erklären warum Frauen in der Firma sich gegenseitig das Leben so verdammt schwermachen?

Ich habe das Vergnügen (?) in einer Firma mit fast hundert weiblichen Mitarbeitern zu arbeiten.

Ist eine Frage des Betriebsklimas. Aber ...... wird gearbeitet auch in dieser Firma?

Dass mein obiger Kommentar recht stereotyp ist geb ich gern zu aber dass ich jeden pauschal verurteile der die Schule weniger lang besucht hat als ich lass ich mir nicht andichten :nono:

Das habe ich dir auch nicht angedichtet, nicht umsonst habe ich mich in meinem Beitrag dafür entschuldigt, dass du das Fett abbekommen hast ;)

...Die normal gekleideten Mädels beschweren sich über Kolleginnen denen man durch den Ausschnitt bis zum Bauchnabel schauen kann,...

Offtopic:
Frage an die Frau im Büro: Haben sie Haare auf der Brust?
Antwort von ihr: Nein, mein Kleid ist nur etwas tief ausgeschnitten... :haha:

Ich finde Frauen die im Büro am wenigsten anhaben (enge Bluse, kurzer Rock, hohe Schuhe) sind auch am wenigsten zickig !

Das sind die besten Kolleginnen und nur dieeeeeee haben auch den besten Teamgeist.

Hingegen ...

Also liebes GoodGirlGoneBad ich glaub wir müssen nicht darüber diskutieren ob schulisch ungebildete Menschen auch intelligent sein können, das is wohl eh klar. Trotzdem korreliert Bildung IN DER REGEL (also auf die Masse bezogen) mit höherer Intelligenz und das kannst nicht bestreiten.

Intelligenz und schulische Ausbildung sind 2 verschiedene Paar Stiefel.

... bildung schadet aber nicht - zumindest hab ich das noch nie gehöhrt, also schlecht ist es sicher nicht, auch nicht für das hirn .

Nicht alle Leute (da ziele ich jetzt gar nicht auf Österreich) haben die Möglichkeit zu "höherer" Ausbildung.

Zurück
Oben