suchfunktion verbessern...

Mitglied #2498

Mitglied
Reaktionen
59
Checks
4
ist sicher schon oft gewünscht worden...trotzdem

wäre es möglich, dass die ergebnisse bei einer forum-suche nicht nur auf den jeweiligen gefundenen tread verweist, sondern auf die letzte seite des treads wo der begriff auch wirklich zu finden ist.

bei treads mit zig seiten ist die derzeitige suche nämlich mühsam bis hoffnungslos :roll:
lg.

ist sicher schon oft gewünscht worden...trotzdem

wäre es möglich, dass die ergebnisse bei einer forum-suche nicht nur auf den jeweiligen gefundenen tread verweist, sondern auf die letzte seite des treads wo der begriff auch wirklich zu finden ist.

bei treads mit zig seiten ist die derzeitige suche nämlich mühsam bis hoffnungslos :roll:
lg.

du kannst auch nach einem ausdruck in postings suchen.

Ich weiß nicht, ob ich das Problem verstehe.
Man braucht doch nur statt "Zeige Themen" "Zeige Beiträge" einstellen, dann listet die Suchfunktion einzelne Beiträge auf, in denen der Suchbegriff vorkommt.

Im Übrigen kann man bei umfangreichen Threads auch innerhalb des Threads suchen. Es gibt bei jedem geöffneten Thread oben eine Auswahl "Thema durchsuchen".

Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, jedenfalls scheint mir die Suchfunktion eine der schlechtesten die mir in einem Forum untergekommen ist... Wo zum Henker kann man einstellen, dass BEITRÄGE angezeigt werden und nicht nur lediglich der komplette Thread wo man sich den Beitrag selber raussuchen darf wo der gesuchte Begriff vorkommt... Habe mehrere Einstellungen probiert und bin kläglich gescheitert.

Bei der erweiterten Suche zu Nach bestimmten Inhalten suchen gehen. Ganz unten kann man anklicken ob man Themen oder Beiträge finden möchte.

Bei der Kontextsuche "Dieses Forum durchsuchen" in der Kopfzeile über jedem geöffneten Forenbereich ist die Auswahl "Beiträge" oder "Themen" sowieso direkt unter dem Suchfeld.

erweiterte suche -> nach bestimmten inhalten suchen -> suchbegriff(e) eingeben* -> aus dem dropdown-menu daneben gesamten beitrag durchsuchen auswählen -> ganz unten treffer anzeigen als: beiträge auswählen -> suchen - button anklicken**.

als ergebnis deiner suche wird dir in diesem fall zwar eine liste mit threadtiteln angezeigt, ein klicken darauf bringt dich aber zum entsprechenden posting wo der gesuchte begriff zudem gelb markiert ist. fährst du mit dem mauszeiger übrigens über den threadtitel ohne anzuklicken poppt ein fenster mit einer kurzfassung des textes auf.

* wenn du nur wortteile eingeben willst kannst du vorne oder hinten einen stern (*) als wildcard einsetzen, also würde z.b. die suche nach *strasse alle postings auswerfen in denen ein strassenname vorkommt: mariahilferstrasse, praterstrasse, reinprechtsdorferstrasse, u.s.w.

** die suchoptionen kannst du dir links unten abspeichern, sie bleiben dann auch bei der nächsten suche erhalten.

* wenn du nur wortteile eingeben willst kannst du vorne oder hinten einen stern (*) als wildcard einsetzen, also würde z.b. die suche nach *strasse alle postings auswerfen in denen ein strassenname vorkommt: mariahilferstrasse, praterstrasse, reinprechtsdorferstrasse, u.s.w.
Hast Du das ausprobiert? Bei mir funktioniert die Trunkierung mit Asterisk seit dem Relaunch des Forums nicht mehr.
Suche ich nach "*straße" finde ich zum Beispiel die Mariahilfer Straße nur in Beiträgen, in denen sie richtigerweise getrennt geschrieben wurde, aber nicht wo sie fälschlicherweise zusammen (Mariahilferstraße) geschrieben wurde. Suche ich versuchshalber nach "analverk*" finde ich genau zwei (2) Beiträge, in denen das Wort "Analverk." abgekürzt wurde.
** die suchoptionen kannst du dir links unten abspeichern, sie bleiben dann auch bei der nächsten suche erhalten.
"Sortiert nach" muss ich allerdings jedes Mal neu auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
die mariahilfer straße war ein denkbar schlechtes beispiel :confused: denn auch die suche nach *ferstrasse wirft (richtigerweise, weil mans ja ned so schreibt) kein ergebnis aus... während ich wenn ich wie oben beschrieben nach analverk* suche allerdings 13 seiten mit ergebnissen wo dieser begriff vorkommt angezeigt bekomme.

"Sortiert nach" muss ich allerdings jedes Mal neu auswählen.

...auch die auswahl in aufsteigender / absteigender reihenfolge anzeigen bleibt bei mir nach suchoptionen speichern erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
die mariahilfer straße war ein denkbar schlechtes beispiel :confused: denn auch die suche nach *ferstrasse wirft (richtigerweise, weil mans ja ned so schreibt) kein ergebnis aus...
Ob etwas richtig geschrieben ist, wird der SuFu wohl wurscht sein. Wenn ich nach "mariahilferstrasse" suche, bekomme ich jede Menge an Ergebnissen. Die müssten dann doch auch mit "*ferstrasse" gefunden werden.
während ich wenn ich wie oben beschrieben nach analverk* suche allerdings 13 seiten mit ergebnissen wo dieser begriff vorkommt angezeigt bekomme.
Tja, ist bei mir nicht der Fall. Kann das Problem bei mir liegen? Dass es bei anderen vBulletin-Boards funktioniert, deutet nicht darauf hin.
...auch die auswahl in aufsteigender / absteigender reihenfolge anzeigen bleibt bei mir nach suchoptionen speichern erhalten.
Aufsteigende/absteigende Reihenfolge bleibt bei mir auch. Nur Sortierung nach Titelt (statt nach letztem Beitrag, was ich gerne hätte) wird immer wieder zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz so aus als würde die wildcard vorne tatsächlich nicht funktionieren - :confused: denn auch *nalverkehr wirft nix brauchbares aus. muss man sich ansehen. dachte, das sei schon eingerichtet...

bitte um etwas geduld.

erweiterte suche -> nach bestimmten inhalten suchen -> suchbegriff(e) eingeben* -> aus dem dropdown-menu daneben gesamten beitrag durchsuchen auswählen
Oke, bis dahin hatte ich es geschnallt.
Aber das:
-> ganz unten treffer anzeigen als: beiträge auswählen -> suchen - button anklicken**.
habe ich wohl übersehen.
War ja aber schon spät, wo ich mal was gesucht hatte. Danke für die Hilfe :)

Ich habe den Eindruck, dass die Tags/Keywords in der Suche nicht ausreichend berücksichtigt werden. Ich hab aus Threads die gesetzten Tags in die Suche geworfen und bei den Ergebnissen kamen aber genau die Threads nicht. :fragezeichen:

Eigentlich sollte ein Keyword doch das stärkste Suchkriterium sein oder hab ich was falsch gemacht? :confused:

Die Suchfunktion kommt mir ohnehin ein bissi ..... nau ... eigenartig vor. Ich hab' eigentlich noch nie das angezeigt bekommen, was ich gesucht hab'. :mrgreen:
Zum Glück brauch' ich's nur relativ selten, sonst könnt' es schon leicht nerven. :roll:

Was bei mir gar ned funktioniert, das ist, aus einem Thread (über das Fenster "wer hat hier gepostet") die Beiträge eines bestimmten Users auszufiltern. Da wird mir nach wie vor alles angezeigt, alle erstellten Themen, alle Pinnwand-Einträge, nur die Beiträge aus dem Thread ned. :cool:

Was bei mir gar ned funktioniert, das ist, aus einem Thread (über das Fenster "wer hat hier gepostet") die Beiträge eines bestimmten Users auszufiltern. Da wird mir nach wie vor alles angezeigt, alle erstellten Themen, alle Pinnwand-Einträge, nur die Beiträge aus dem Thread ned. :cool:

Genau! Ist mir auch aufgefallen. Ist bei Mega-Threads eigentlich immer sehr praktisch.

Zurück
Oben