Tablet Jelly Bean 4.1 rooten?

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
35.123
Checks
48
Hallo, für Reise mit Verlustgefahr habe ich mir das Hofer Tablet Medion/Lenovo Lifetab E7310 (MD98418) mit Jelly Bean 4.1 zugelegt. Nun empfehlen manche Websites, Tablets mit Android zu "rooten", warum auch immer... k. A. Da dabei dem Vernehmen nach auch einiges schiefgehen kann, suchen wir einen Experten/eine Expertin, der/die uns helfen kann...LG Babsi & Robert, Wien

Danke für den Link. Nur, ich hatte bisher mit Android nichts zu tun. Ich gehe aber davon aus, dass man solche Aktionen zu Beginn macht (wie partionieren), nicht erst wenn schon eine Menge Daten gespeichert sind. Viel Fachchinesisch, leider...
Daher meine Anfrage...
Das Gerät hat kein Tel, mein altes Handy tuts auch; das stiehlt/raubt keiner mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Rooten oder nicht Rooten? Das ist hier die Frage. Wer sein Android-Gerät rootet, der steigt auf der Geekskala einige Stufen auf. Aber gibt es auch handfeste Gründe die dafür sprechen? Wir haben gleich 9 Stück gefunden.

Ahhh ..... Geekskala, das ist natürlich was. Und die anderen 9 Gründe laufen letztlich darauf hinaus, dass man sich überwiegend der Beschäftigung mit seinem Handy (bzw. Tablet) verschreibt. Zur Hölle mit Android.

@gogolores
Vielleicht sollte ich dir ausnahmsweise mal zustimmen? ;-)
Ich lass mich überraschen, was für Meinungen hier noch geäußert werden

Danke für den Link. Nur, ich hatte bisher mit Android nichts zu tun. Ich gehe aber davon aus, dass man solche Aktionen zu Beginn macht (wie partionieren), nicht erst wenn schon eine Menge Daten gespeichert sind. Viel Fachchinesisch, leider...
Daher meine Anfrage...
Das Gerät hat kein Tel, mein altes Handy tuts auch; das stiehlt/raubt keiner mehr...
Ganz allgemein gesprochen macht das Rooten Sinn, wenn du Anpassungen bzw. Änderungen an Android vornehmen willst, die im Auslieferungszustand des Tablets so nicht vorgesehen oder möglich sind.

Ich lege keinen Wert auf Spiele, besondere Gestaltungen der Oberfläche, Musik, Videos, Fotos nur um eventuell Bilder von einer Speicherkarte auf einen USB Stick zu speichern..., ev Lesestoff & Notizen, EMails lesen und verschicken. Das ist was ich mir vorstellen kann...
Sind - weitere - Partitionen zweckmäßig, etwa auf Micro SDHC-Speicherkarte 32 GB?

Von Avast! gibt es eine Diebstahlssicherungssoftware. Die dürfte aber zuschlagen, wenn man zB die SimKarte wechselt. Wenn ich keine TelFunktion habe, könnte ich sie ohne Probleme verwenden. Bin ich da richtig? Kennt sie jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe aber davon aus, dass man solche Aktionen zu Beginn macht (wie partionieren), nicht erst wenn schon eine Menge Daten gespeichert sind.
Rooten kann man ein Android-Gerät (Tablet/Smartphone) jederzeit. Es hat ja nichts mit den (Nutz-)Daten auf dem Gerät zu tun, sondern mit der Art des Zugriffs auf das System, d.h. es werden bestimmte Funktionen und Einstellmöglichkeiten "freigeschaltet".

Ich lege keinen Wert auf Spiele, besondere Gestaltungen der Oberfläche, Musik, Videos, Fotos nur um eventuell Bilder von einer Speicherkarte auf einen USB Stick zu speichern..., ev Lesestoff & Notizen, EMails lesen und verschicken. Das ist was ich mir vorstellen kann...
Sind - weitere - Partitionen zweckmäßig, etwa auf Micro SDHC-Speicherkarte 32 GB?
Halte ich nicht für sinnvoll.

Bei der ganzen Begeisterung würd ich aber auch nicht vergessen, dass ein "gerootetes" Gerät aber für den Fall, dass es sich einen Virus einfängt viel gefährlicher ist, als eines, dass nicht "gerootet" ist.

=> nur rooten, wenn unbedingt nötig!

Ich entnehme den bisherigen Beiträgen, dass nicht viel falsch ist, wenn ich das Ding verwende, wie es ist....
Vielen Dank für euere Postings!
Babsi & Robert

Vor allem dann, wenn du es - so vermute ich - zum Internetkontakt während deines Urlaubes gekauft hast.

Frage: Ich weiß, dass Medion von Lenovo übernommen worden ist. Aber hast du Hinweise darauf, dass dieses Tablet ein Lenovo - Produkt ist? Die PC´s von Medion sind es nicht, darum meide ich ers auch, einen solchen zu kaufen.

Es gibt Programme, die das rooten vorraussetzen damit sie lauffähig sind. Mit diesen Programmen kann man viel kaputt machen, mit dem rooten selber nicht.
Ich habe meine Geräte gerootet. Aber nur um den ganzen überflüssigen Kram los zu werden der mitgeliefert wird.
Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, würde ich an deiner Stelle auf das rooten verzichten.

LG Rolli

Aber nur um den ganzen überflüssigen Kram los zu werden der mitgeliefert wird.

Das ist leider auch bei fertig gekauften PC´s mit installiertem Windows eine arge Unsitte. Nur ist der ganze Schmarren dort einfacher zu destallieren. Aber Zeit kostet es trotzdem.

Ich habe bei "Android Hilfe" den folgenden Eintrag gefunden:
"Aber wieder zurück zum Medion Tab MD 98318 bzw. E7310, daß übrigens wie ich über die Aktivierung des Virenschutzes bemerkt habe, ein LENOVO Tab ist."
Ich glaube auch selbst irgendwo über den Namen LENOVO gestolpert zu sein, vielleicht ebendort

Das ist leider auch bei fertig gekauften PC´s mit installiertem Windows eine arge Unsitte. Nur ist der ganze Schmarren dort einfacher zu destallieren. Aber Zeit kostet es trotzdem.

Deswegen baue ich alle 1-2 Jahre meinen PC selber zusammen, nichts von der Stange.
Ist beim Smartphone und Tablet leider nicht möglich ;)

deswegen habe ich ein IPad - da brauche ich mir um solche Sachen auch keine Gedanken machen - einschalten und los geht's
ich habe auch ein günstigeres Tablett mit Android 4.1- meine Begeisterung hält sich in Grenzen

Deswegen baue ich alle 1-2 Jahre meinen PC selber zusammen, nichts von der Stange.

Tu ich auch. Schon, weil ich meine Wunschkonfiguration sonst nicht finde. Beispiel "Medion" ..... Speicheraufrüstung praktisch unmöglich. Mainboards immer nur 2 Steckplätze, die beide besetzt sind. Offenbar sind die Mainboards billiger und auch die kleineren Speicherriegel kommen billiger.

deswegen habe ich ein IPad -

Windows 8 wird´s bei mir werden.

Zurück
Oben