Ich finde es immer wieder erheiternd, wenn Leute anderen was erklären wollen, wovon sie selber nur eine rudimentäre Ahnung haben: ......
Das war zu erwarten, dass sich hier nach der "Hachelei" jemand betreffend korrekte Rechtschreibung zu Wort meldet!
..... und da aufgrund jahrzehntelanger Verschlimmbesserungen im Bildungssystem Österreichs die Beherrschung der Rechtschreibung mittlerweile eher davon abhängt, wann man eingeschult wurde, und weniger davon, ob man selber im Unterricht aufgepasst hat, sind Vorhaltungen diesbezüglich irgendwem gegenüber meiner bescheidenen Meinung nach eher müßig.
Ich denke, dass ein großer Teil der Bevölkerung, die auch Zeitungen liest, von den Rechtschreibreformen etwas mitbekommen hat. So gesehen hängt es wohl eher vom Interesse der einzelnen Person ab, ob sich diese informiert und anpasst. Wer aus beruflichen Gründen auf korrekte Rechtschreibung achten muss, tut dies ohnehin.
Dazu kommt noch, dass die beiden Rechtschreibreformen, die in relativ kurzer Zeit aufeinander folgten, auch bei älteren Muttersprachlern insgesamt eher mehr für Verwirrung als für Klarheit gesorgt haben - siehe als Beispiel von gerade eben "aufeinanderfolgen" und "aufeinander folgen":
Verwirrung durch die Rechtschreibreformen:
Berühmte weitere Verwirrbeispiele: radfahren / Rad fahren (letztere Form nach beiden Reformen).
Aber: Auf dem Gehsteig ist das Radfahren verboten.
Oder: eislaufen (bis 1996) danach: Eis laufen. Heutige Rechtschreibung seit 2004/2006 wieder: eislaufen.
Sehr komisch anmutend und verwirrend - aber nach der Rechtschreibregel korrekt: er läuft eis (!) und "im Urlaub sind wir Ski und eisgelaufen / eis- und Ski gelaufen".
Dann wäre dir aufgefallen, daß ich nicht von oben herab belehre (wie du es beispielsweise versuchst), sondern daß ich lediglich dazu aufgefordert habe, etwas verständlicher zu schreiben.
Die Schreibweise "daß" beizubehalten ist vermutlich noch rechtmäßig, wohl aber nicht mehr zeitgemäß.
Im beruflichen Schriftverkehr aber sicher nicht mehr angebracht.
Zu seiner Kritik betreffend die fehlende Beistrichsetzung muss ich "ixus" aber voll beipflichten.