- Reaktionen
- 26.485
- Checks
- 1
Grundsätzlich: Die Einladung ist immer ein Spiel mit ungewissem Ausgang. Wenn Du gut verdienst und eine hinreichend große Wohnung hast (in jedem Fall mindestens 2 Zimmer - Dein Gast soll ja schließlich nicht in Deinem Bett nächtigen, das sieht ja sonst so aus, als ob die Dame am Ende gar hierbleiben wollen könnte...), dann stehen die Chancen gar nicht schlecht. Die Jungs und Mädels bei der Fremdenpolizei (zumindest die im Zehnten) sind meiner Erfahrung ganz ok. Die Verpflichtungserklärung gibst Du dort ab, dabei wird Deine Finanz- und Wohnsituation durchleuchtet (s.o.).
Sei nicht böse, da muss ich dir widersprechen. Du musst die Verpflichtungserklärung nur unterschreiben und die Unterschrift beglaubigen lassen (Bezirksgericht ist billiger als der Notar). Dann schickst du sie mit den Kopien aller erforderlichen Unterlagen (Z.B. Einkommensnachweis, Meldezettel) an die eingeladene Person(en). Ich hab das schon drei mal durchgezogen, beim letzten mal eine Familie, da hab dann nicht ich alleine eingeladen (wegen des dabei 3 x höheren Einkommenserfordenisses). So funktioniert es jedenfalls bei einem Nicht - EU - Land der ehemaligen Sowjetunion.
Die Entschjeidung über das Visum trifft dann irgendein Botschaftsmufti im Heimatland der Holden. Ausgang ungewiß.
Das ist richtig. Der Ausgang ist ungewiss und vermutlich wird gewürfelt, ob ja oder nein. Studentin zu Hochschulkurs eingeladen, 2005 kein Problem. Same same 2006, verzweifeltes Email: Visum abgelehnt . Zum Glück hatte ich den damals amtierenden Botschafter bei einer Veranstaltung persönlich kennen gelernt ...... 2 Seiten langer Brief. Als Antwort kam ein Email, sie solle noch einmal hingehen (=stundenlanges Warten!!) und das Email mit bringen. Hat dann geklappt. andernfalls wäre die Gebühr, die sie nur für die Einreichung bereits bezahlen musste, auch im Eimer gewesen. 70 Euro sind viel Geld für eine Studentin aus Minsk.
Langer Rede kurzer Sinn: Probier´s aus.
Und dran denken, du bist für sie im Rahmen des Fremdenrechtes verantwortlich. Also nur einladen, wenn du absolut sicher bist, dass sie fristgerecht wieder heim fliegt.
Zuletzt bearbeitet: