Eine Menge zum Thema Preise (unter anderem auch Trinkgeld) findest du in China Sex-Studios: Preisgestaltung - Eine quantitative Analyse.
Wenn du dich gerade an den China Massagebereich herantastest, hilft dir vielleicht China Massagen - Was wird wirklich geboten? - Ein aktueller Selbstversuch weiter.
Wirklich empfehlenswerte China Massage in Wien - wo Erotik nicht im Vordergrund steht - kannst (meiner Meinung nach) an einer Hand abzählen. So ad hoc fallen mir Kangmei und Xiang ein. Wenn wer andere AUSPROBIERTE Vorschläge mit Namen der Masseurin hat bitte - danke.
Fu ist billig und ganz ok; reicht aber von der Qualität nicht heran. Nicht gerade Begeisterungsstürme haben Klathaishiu, Lucky Massage (gibts das überhaupt noch?) oder auch das Studio in der Wehrgasse (wobei das angeblich vor kurzem neu übernommen wurde und neu evaluiert werden sollte ) ausgelöst...
Probieren könnte man auch Aukang... Von (angeblich) ehemals Erotik-Masseurinnen wird das Jasedo, sinospa und Yue geführt. Wie gut die tatsächliche Massage ist
Nun aber zum Hauptthema. Alles was du mehr als €50/80 gibst, ist praktisch Trinkgeld bzw. zahlst du mehr als andere Kunden. Wenn ich mir die Mühe mache mit dem Drachen zu verhandeln, bekommt das Mädel je nachdem wie gut es mir gefallen hat €0-20. Teilweise ist das wie Schmusefix beschrieben hat aber relativ sinnfrei. Speziell Mädels, die im Studio schlafen, haben in manchen Fällen kein eigens Geld und müssen (beinahe) alles beim Drachen und Reiseleiter abliefern bis eine gewisse "Schuld" getilgt ist. Wenn ich ein Mädel öfter besuche, gebe ich ihr daher lieber Sachgüter.
Ganz generell ist eine SW per Definition durch den Gesetzgeber selbstständig und der Chef erhält gemäß (veralteter) Etikette NIE ein Trinkgeld, da man ihn/sie damit beleidigt .
Bei Thai Massage runde ich meist auf den nächsten 5€-Betrag auf. Habe ich mich 2 Stunden massieren lassen, oder die Masseurin hat überzogen oder es mir sonst irgendwie besonders angetan, gibt es auch schon mal €10. In den ganz seltenen Fällen wo ich eine HE konsumiert habe, gibt es kein extra Trinkgeld.