TS / TV Unterschied

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hey,

hab nun öfters die Kürzl TV und TS gelesen.
Was is da der Unterschied?

mfg

TV ist Transvestit und TS ist Transsexuell...
wobei ich glaube, daß ein Transvestit (zB Mann kleidet sich als Frau...) nicht unbedingt das Gefühl haben muß, "im falschen Körper zu stecken", wie es bei den Transsexuellen ist... (diese Menschen wollen den Körper des anderen Geschlechtes, weil der geborene Mann sich als Frau fühlt bzw die geborene Frau das Gefühl hat, ein Mann zu sein...)

Oder sehe ich das jetzt falsch???

@ Nein, Angelina von webowl, das siehst Du keinesfalls falsch ! :daumen:

Travestie : : Zeitweises Verkörpern des anderen Geschlechtes durch Verkleidung und charakterliche Umstellung. Manche machen es aus Provokation und um sich durch Kleidung auszugrenzen, z.B.: innerhalb des Homo Bereiches (Tunten = überkünsteltes Ausleben des Weiblichen Naturells trotz männlicher Wesenszüge"), andere aus künstlerischen Gründen (Drag Queen "Olivia Jnnes", Kunstfigur "Mary", "Lilo Wanders", )

Transsexuelle : : Personen, welche sich nicht mit dem angeborenen körperlichen Geschlecht zurrechtiden können, weil ihnen selbst eher Wesenszüge und Charakter des anderen Geschlechtes zum Ausleben zusagen.
Davon Betroffene werden im angeborenen Körper unglücklich, sie fühlen sich dort hieneingezwungen und nicht sie selbst !

Bei erwieseneme Wunsch nach Geschlechtsänderung erfolgt nach langer Pychotherapie, zuerst die Verabreichung entsprechder Hormone, evtl. sprachliche Anpssung, dann erst die die mögliche Operaton der genitalen Merkmale.

Shemales : = HerrenDamen. Wesensform, bei der optisch und im emotionalen die weiblichen Attribute im Vordergund stehen. Das Geschlechtsteil jedoch ist und bleibt männlich.
Sehr erregende Kombination für "Bi" Interssierte, die Zärtlichkeit und Sanftheit der Damen im triebstarken Männergeschlecht ...

Zwitter : Besitzen beide Geschlechsteile, sowohl männliche, wie auch weibliche. In der Charakter und Wesensform dominiert jedoch die Urspungsform der Wesenart in der man aufwuchs und sich orientieren konnte/wollte ...

Lieben Gruss ...
Mensch liest sich

Ralf

@ Nein, Angelina von webowl, das siehst Du keinesfalls falsch ! :daumen:

Zwitter : Besitzen beide Geschlechsteile, sowohl männliche, wie auch weibliche. In der Charakter und Wesensform dominiert jedoch die Urspungsform der Wesenart in der man aufwuchs und sich orientieren konnte/wollte ...

Lieben Gruss ...
Mensch liest sich

Ralf

Erstmals muß ich mir ja schon direkt selbst auf die Schulter klopfen, was ich nicht für ein helles Köpfchen bin....;)

und dann muß ich dich leider kritisieren: denn der Ausdruck "Zwitter" wird meiner Kenntnis nach nicht mehr verwendet, sondern der ausdruck "Hermaphrodit" (denke so heißt das) - hab mal eine Doku darüber gesehen... das sind wahrlich "arme" Leute, da sie sich oft selber nicht als das eine oder andere fühlen... (eine betroffene Person entschied sich zu einer OP zur Frau zB und bereute es zutiefst...)
Aber es gibt vielleicht/wahrscheinlich auch andere - eine Person, die beide Gesclechter hatte, habe ich vor vielen Jahren kennengelernt und sie lebte als Frau - aber man sah, daß sie eben "anders" war...

Stimmt genau ... !

Zwitter und Hermaphrodit sind das gleiche. Ich habe aber bewusst deshalb "Zwitter" gewählt. weil die andere Bezeichung im Sprachgebruch noch nicht so geläufig bleibt.

Meine Lieben,

gern möchte ich dazu noch etwas sagen! Grundsätzlich habt Ihr alle ein wenig recht!

Jedoch fehlen einige Dinge und andre sind wieder ein wenig allgemein!

ZUERST möchte ich einmal erwähnen. Es sind alles Menschen und keine Dinge, die gern in irgendwelche Schubladen gesteckt werden.
Du bist das und du wärst gern das und Du solltest das sein, weil ....

Jeder Mensch hat eine gewisse Motivation etwas zu tun oder zu leben. Wie er es dann auslebt ist völlig egal.
Damit wir aber wieder beim Schubladel-Denken der Europäer sind, erkläre ich noch gern einmal ein wenig die ganzen Begriffserklärungen und deren Bedeutung.

Vorallem möchte ich noch dazusagen. Jeder Mensch ist ein Individuum, das seine ganz eigene Motivation dazu hat, warum er so leben möchte/so lebt/sich nicht traut oder nicht kann, so zu leben!
Genauso unterschiedlich sind auch die Ausprägungsformen, die dieses doch sehr komplexe Thema umfassen.

Und diese mal ein wenig zu erklären, damit einige, die es interessiert, ein wenig mehr Überblick gewinnen können!

Es gibt sehr unterschiedliche "Hauptbegriffe", die oft fliessend in einen andren Bereich übergehen. Wo wir wieder bei den Laden wären.

Fangen wir einmal mit den Begriffen an. Ich hoffe, es interessiert Euch.

Transvestiten:

Sind in den meisten Fällen Männer, die für eine gewisse Zeit - meist aus sexueller Motivation - aber auch aus Fun, um Aufzufallen - in das weibliche Geschlecht wechseln.

Oft spielt gerade nur die Kleidung eine Rolle in der Motivation. Vielfach aber auch der Wechsel, mit allem was dazugehört.

Travestiekünstler/Dragqueens:

Sind auch meist Männer (Frauen wären dann die Drag-Kings), in den meisten Fällen Schauspieler, die für die Zeit der Aufführung, einer Party, etc meist in sehr schrillen und auffallenden Kostümen in die weibl. Rolle schlüpfen.

Intersexuell :
Sind Menschen, die bei ihrere Geburt mit mehrgeschlechtlichen Merkmalen auf die Welt kommen. (genannt auch Zwitter - dieser Begriff wird nicht gern gesehen und verwendet).

Der Begriff Hermaphrodit kommt aus dem griechischen und bedeutet grundsätzlich, daß der Mensch, zwei Geschlechter hat (Muschi & Schwanz sowie eine weibl. Brust). Dieses gibt es defacto aber nicht real.

Bei intersexuellen Menschen, ist meist das "zweite" Geschlechtsorgan verkümmert. Es gibt da sehr unterschiedliche Ausprägungen.
Oft mit gegensätzlichen inneren Geschlechtsorganen.

Dieses wird zum Leid dieser Menschen bei der Geburt sofort operiert.
In den meisten Fällen wird das Geschlecht genommen, welches mehr ausgeprägt ist, bzw welches die Eltern gern hätten.

Später leiden die Menschen dann sehr darunter. Müssen viele Operatioinen über sich ergehen lassen, um dann doch im Wunschgeschlecht leben zu können. Also nicht immer so, wie Seelentraum sagte, daß es das Wesen bzw Wunschgeschlecht das ist, in mdem man aufwuchs. Leider nicht - meist wird es nicht richtig erkannt. Diese Menschen leiden sehr darunter. Oft ihr ganzes Leben lang.

Transsexuelle

Transsxuell ist eine sog. Geschlechtsidentitätsstörung. Diese Menschen würden gerne, werden, leben im anderen Geschlecht. Also nicht in ihrem Geburtsgeschlecht.
Es gibt aufgrund der Geschlechter zwei arten - MzF also Mann zu Frau und FzM Frau zu Mann - TS.

Meist leiden diese Menschen furchtbar darunter. Die wenigsten haben eine Familie, die den Geschlechterwechsel bzw den Wunsch zu diesem akzeptiert. In der Arbeit gibts Probleme, in der Familie, mit dem Partner und den Kindern. Nicht oft stehen diese Menschen sehr alleine da.
Ehen werden zwangsgeschieden - weil "gleichgeschlechtliche" Ehen ja nicht erlaubt sind. Geht man nicht den Weg der GA - Geschlechtsanpassung, dann kann man auch nicht sein Wunschgeschlecht in den Papieren eintragen lassen. Für viele ein ewiger Kampf, wenn in den Dokumenten das alte Geschlecht steht.

Mittlerweile können sich TS das Geschlecht an ihr Wunschgeschlecht anpassen lassen.
Sprich durch Hormone, Operationen, etc.
Man kann bei MzF TS, einen Busen machen lassen, die Stimme trainieren und im Grunde auch das äußere Geschlecht anpassen lassen.
Bei MzF sind die Ergebnisse mittlerweile sehr gut. Die Frauen können danach auch in den meisten Fällen Geschlechtsverkehr haben. Viele scheuen sich aber vor den möglichen Komplikationen.

Bei FzM - TS ist die Sache ein wenig schwieriger. Es müssen die Brüste entfernt werden. Man kann eine küntl. Penoid - also einen nachgeformten Penis (meist aus dem Unterarmgewebe) formen lassen. Hier sind die Komplikationen noch sehr groß!

Wiegesagt, diese Wege sind mit sehr viel Leid verbunden. Dieses scheuen viele TS. Oft leben sie - auch aus eigenem Wunsch ohne diese Op.
Wiegesagt, die Frage ist immer, was jeder einzelene Mensch will.

Alle andren Begriffe wie Shemale, Ladymen, etc sind nur Bezeichnungen.
Kommen davon, daß wie Seelentraum richtig sagte, ein Shemale zB ein geborener Mann, mit sehr weibl. Attributen (Brust, lange Haare, sehr weibl. eben) ist.

Natürlich sind oft viele Bereiche und Bezeichungen bei dem einzelenen Menschen sehr unterschiedlich und sehr fließend.

@ Angelina

Bei Intersexuellen - sprich also Menschen, die meist weibl. udn männl. Geschlechtsorgane udn Merkmale besitzen, das Problem ist, daß sie nicht gefragt werden, in welchem Geschlecht sie leben wollen.
Sie werden als Baby in eine Rolle gezwängt, operiert und müssen das geschlecht dann leben -ob sie wollen oder nicht.

Lieben Gruß,
Katarina

PS: sorry, daß es länger wurde!

@Lady Katharina: Ich muß dir in einem Punkt widersprechen: Nicht immer oder überall werden gleich Eltern gezwungen, sich für ein Geschlecht wg einer OP zu entscheiden, aber vermutlich erziehen sie dann in eine männliche oder weibliche Richtung (wußte jetzt nicht, wie ich es am besten formuliere).
Ich hab mir diesbezüglich mal eine Reportage angesehen und da hatten eben sogenannte Hermaphroditen noch beide Geschlechter, es gab aber natürlich auch ein Gespräch mit einem Elternpaar, das sich entscheiden mußte und sehr darunter litt!
Wie gesagt, ich habe vor vielen Jahren auch einen Menschen kennengelernt, der beiden Geschlechtes war (zugegeben, ich hab nicht unter den Rock gesehen...) und eher als Frau lebte.Ich muß sagen, ich möchte nicht in der Haut dieser Menschen stecken, da sie oft Probleme mit ihrer Identität haben (kam zumindest bei der Reportage raus)...

Aber wie du richtig sagst: DER MENSCH IST MENSCH und sollte in keine Schublade gesteckt werden!

Und zum Glück gibt es so viele verschiedenartige Menschen - finde ich sehr bereichernd! (Ich finde auch die Kategorien homo oder hetereo eigentlich doof, denn eigentlich ist die Sexualität Privatsache und geht niemanden was an!)

LG
Angi

Hi Ihr,

@ Angelina:

Ich muß dir in einem Punkt widersprechen: Nicht immer oder überall werden gleich Eltern gezwungen, sich für ein Geschlecht wg einer OP zu entscheiden, aber vermutlich erziehen sie dann in eine männliche oder weibliche Richtung (wußte jetzt nicht, wie ich es am besten formuliere).

Das hab ich ja so auch nicht gesagt.
Daß die Eltern grundlägend gezwungen werden. Es wird ihnen aber mehr oder weniger nahegelegt und die wenigsten wissen, was in dieser Situation zu tun ist.

Vorallem möchten die meisten ja auch ein "normales" Kind. Sie genieren sich bei Verwandten, Freunden und haben Angst vor dem Kindergarten/ der Schule.

Somit nehmen sie es meist "dankend" an, wenn die Ärzte ihnen die Entscheidung abnehmen bzw sie nehmen das, was ihnen eben lieber ist.
Und es passiert leider fast immer, daß nicht das richtige Geschlecht - also das, in dem der/die Betroffene leben möchte, getroffen wird.

Außerdem sei bei Intersexuellen noch gesagt, daß sie ja nicht einen Schniedel und eine Muschi haben.
In dem meisten Fällen ist eines verkümmert bzw sind die inneren Geschlechtsorgane vom andren Geschlecht oder zweigeschlechtlich.

Was noch ein Problem darstellen würde, ist der Personenstand.
Jedoch bin ich der Meinung, daß das Kind selber entscheiden sollte, welches Geschlecht es leben möchte.

Ich hoffe, Du schließt jetzt nicht von der einen Reportage auf andre Betroffene.
Zu verschieden sind die Geschichten und das Drumherum.

Und oft wird in Filmen/Reportagen nicht das wahre Leben gezeigt.

Lieben Gruß,
Katarina

Zurück
Oben