Unterhaltungen mit gelöschten Profilen automatisch löschen

Mitglied #265165

Aktives Mitglied
Reaktionen
3.706
Checks
7
Hallo,
eine Frage: Wenn ich mit wem eine Unterhaltung hatte und das Profil der Person wird (aus welchen Gründen auch immer) gelöscht, dann werden (leider) auch deren Nachrichten gelöscht.
Macht es da nicht Sinn, auch gleich die ganze Unterhaltung zu löschen?
Ich muss theoretisch meine ganzen Unterhaltungen durchgehen und überall wo "Unbekanntes Mitglied" steht händisch löschen.

Da weder der Name des (gelöschten) Profils noch die Nachrichten erhalten bleiben, sind für mich diese Unterhaltungen sinnloser Datenmüll und ich kann gut damit leben, wenn eine Unterhaltung unbemerkt verschwindet bzw. kann es dann damit verbinden.
Oder ihr baut einen Automatismus ein a la "Diese Unterhaltung wurde mit einem Profil/Account geführt, den es nicht mehr gibt und wird in absehbarer Zeit gelöscht".

Die Texte die du geschrieben hast bleiben ja sehr wohl erhalten - somit ist (für dich) nachvollziehbar um wen es sich gehandelt hat.

Ich muss theoretisch meine ganzen Unterhaltungen durchgehen und überall wo "Unbekanntes Mitglied" steht händisch löschen.
naja aber soviel arbeit ist das auch nicht....

bei der unterhaltungsübersicht oben rechts das xerl drücken....alle anhakerln wo "unbekanntes mitglied" steht.... und löschen.

Warum verschwindet (löscht sich) der Text "des anderen" überhaupt? 🤔
vor allem wegen der DSGVO bzw. weil private Nachrichten oft sensible Infos wie Telefonnumer, Adresse, vollen Namen, etc. enthalten. Wir bekommen oft bei Löschgesuchen die Bitte mitgegeben, dass alle (privaten) Unterhaltungen gelöscht werden sollen.

Da weder der Name des (gelöschten) Profils noch die Nachrichten erhalten bleiben, sind für mich diese Unterhaltungen sinnloser Datenmüll und ich kann gut damit leben, wenn eine Unterhaltung unbemerkt verschwindet bzw. kann es dann damit verbinden.
Oder ihr baut einen Automatismus ein a la "Diese Unterhaltung wurde mit einem Profil/Account geführt, den es nicht mehr gibt und wird in absehbarer Zeit gelöscht".

Na ja.. Datenmüll.. man weiss ja selbst noch, wer diese UserInnen waren, manchmal möchte man eventuell etwas nachsehen, das einige Zeit zurück liegt, und dann kann es praktisch sein, wenn diese Unterhaltungen zumindest teilweise noch da sind.

Es steht Dir ja frei, Deine eigenen PNs nach Deinem Gutdünken zu verwalten, so viel Mühe bedeutet das ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben