Update des EF abgeschlossen: Ein paar wichtige Infos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist vollbracht, das EF ist seit bald 24 Stunden mit neuer Software und vielen neuen Funktionen wieder online. Der erste Tag war sehr stressig (genauso wie auch die Tage davor) und so konnte ich auf viel Feedback noch nicht persönlich eingehen. Die Performance war leider heute Früh/Vormittag sehr schlecht und es gab Probleme mit der Datenbank. Doch nun läuft es schon viel besser und wir werden sicher auch noch die letzten Kinderkrankheiten des neuen Systems ausmerzen.

Voraussichtlich morgen werde ich mit weiteren Ankündigungen dann die neuen Funktionen und Änderungen genauer vorstellen.

Ein paar wichtige Punkte vorab:

Kontaktanzeigen:

Ab sofort gibt es eine umfangreiche Kontaktsuche auf Basis von Kontaktprofilen. Die alten Kontaktanzeigen in Form von reinem Text (normale Themen, nur ohne Antwortmöglichkeit) haben wir erstmal entfernt. Doch der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und viele Wünschen sich diese Möglichkeit der Kontaktsuche weiterhin.

Wir haben uns daher entschlossen die Kontaktanzeigen in der alten Form (zusätzlich zu den Kontaktprofilen) noch weiterlaufen zu lassen. Und zwar so lange bis wir was adäquates in der Art "Ich suche für jetzt" oder "Ich suche gerade etwas bestimmtes" als Erweiterung der Kontaktprofile haben. Es gibt dazu schon ein paar Ideen.

Was wir jedoch ändern könnten, ist, dass man nur noch mit einer vernünftigen Begrenzung Kontaktanzeigen posten kann (um Spam zu vermeiden). Ich denke da an 1 Kontaktanzeige pro Tag und Rubrik.

Chat:

Der Chat wird bald wieder aktiviert. Keine Sorge, im Grunde läuft er sogar noch, nur das Login muss noch integriert werden.

Thumbnails in der Galerie:

In der Galerie müssen die Thumbnails (keine Ansichten der Bilder) für viele Bilder und Alben neu erstellt werden. Das werden wir in der nächsten Zeit in Wartungsläufen (das Forum muss dabei nicht geschlossen werden) erledigen.

Was noch fehlt:

Ein Eventkalender ist in Planung. Der Beitragsspion ist vorerst nicht verfügbar.

Rabattaktion:

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf unsere Rabattaktion mit bis zu 80% Rabatt auf Premium Mitgliedschaften und Anzeigen hinweisen:

Es ist vollbracht, das EF ist seit bald 24 Stunden mit neuer Software und vielen neuen Funktionen wieder online. Der erste Tag war sehr stressig (genauso wie auch die Tage davor) und so konnte ich auf viel Feedback noch nicht persönlich eingehen. Die Performance war leider heute Früh/Vormittag sehr schlecht und es gab Probleme mit der Datenbank. Doch nun läuft es schon viel besser und wir werden sicher auch noch die letzten Kinderkrankheiten des neuen Systems ausmerzen.

Voraussichtlich morgen werde ich mit weiteren Ankündigungen dann die neuen Funktionen und Änderungen genauer vorstellen.

Ein paar wichtige Punkte vorab:

Kontaktanzeigen:

Ab sofort gibt es eine umfangreiche Kontaktsuche auf Basis von Kontaktprofilen. Die alten Kontaktanzeigen in Form von reinem Text (normale Themen, nur ohne Antwortmöglichkeit) haben wir erstmal entfernt. Doch der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und viele Wünschen sich diese Möglichkeit der Kontaktsuche weiterhin.

Wir haben uns daher entschlossen die Kontaktanzeigen in der alten Form (zusätzlich zu den Kontaktprofilen) noch weiterlaufen zu lassen. Und zwar so lange bis wir was adäquates in der Art "Ich suche für jetzt" oder "Ich suche gerade etwas bestimmtes" als Erweiterung der Kontaktprofile haben. Es gibt dazu schon ein paar Ideen.

Was wir jedoch ändern könnten, ist, dass man nur noch mit einer vernünftigen Begrenzung Kontaktanzeigen posten kann (um Spam zu vermeiden). Ich denke da an 1 Kontaktanzeige pro Tag und Rubrik.

Chat:

Der Chat wird bald wieder aktiviert. Keine Sorge, im Grunde läuft er sogar noch, nur das Login muss noch integriert werden.

Thumbnails in der Galerie:

In der Galerie müssen die Thumbnails (keine Ansichten der Bilder) für viele Bilder und Alben neu erstellt werden. Das werden wir in der nächsten Zeit in Wartungsläufen (das Forum muss dabei nicht geschlossen werden) erledigen.

Was noch fehlt:

Ein Eventkalender ist in Planung. Der Beitragsspion ist vorerst nicht verfügbar.

Rabattaktion:

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf unsere Rabattaktion mit bis zu 80% Rabatt auf Premium Mitgliedschaften und Anzeigen hinweisen:

Hab schon sehr gute Arbeit geleistet!
Schön wäre auch noch eine Markierung an der man sieht ob eine Unterhaltung gelesen wurde oder einfach unter gegangen ist!

Schön wär auch wenn man Avatare mit Geschlechtsteilen ausblenden könnte und in der Galerie nach Medien von Frauen oder Männern filtern könnte....

Würde mir oft ein Kribbeln in der Magengrube ersparen. o_O:lol:

Kann man in der Galerie auch die Fotos/Videos liken oder muss man da immer das jeweilige Foto/Video öffnen um ein like zu teilen.

Oder hab ich's noch nicht gefunden wie das geht?

Auf jedenfall währe es eine gute Funktion wie früher.
Nein, das geht so nicht mehr. Hatte auch irgendwas von Massenabfertigung. Ich finde man sollte sich Content, den man liked auch mal genauer ansehen. Sonst hat das was von "um Aufmerksamkeit haschen" IMHO..

Eine Sache bitte ich aber noch zu überarbeiten:
Bei der Suche würde ich mir eine automatische Reihung wünschen, damit immer der neueste Beitrag (auch Suchergebnis) absteigend an erster Stelle steht.
Wird wahrscheinlich noch umgestellt werden - also die Default-Reihung wieder auf "neueste zuerst".

@admin ich hab eine Frage bezüglich der Alben. in der alten Fassung des ef konnte man seine Alben punkto Privatsphäre leichter einstellen. mir fehlt der Punkt "sichtbar für Gefolgte Personen"...
stattdessen gibts nurmehr Benutzerdefiniert und ich müsste jeden Nick eingeben....
bleibt das so, oder ändert sich das noch?
oder hobi wos iwazeng??
Du hast recht, man kann nur noch allen oder bestimmten Usern die Ansichtsrechte geben. Das hat v.a. Performance-Gründe.

moderieren, wem fällt sowas ein an stelle von bearbeiten
Ich weiß jetzt nicht genau welche Phrase du meinst bzw. wo das angezeigt wird. Screenshot?

Wovon hängt der grüne Hacken im Profil ab? Ich habe 2 Checks und bei mir wird keiner angezeigt.
Wie schon beantwortet: Ab 3 Checks. Hintergrund: 1 Check kann vielleicht in Einzelfällen durch Betrug oder ein Versehen gekommen sein (immer wieder verwechseln User die Checkfunktion mit der Pinnwand; sowas übrigens bitte melden, damit wir diese Checks löschen können). Aber bei 3 Checks kann man sich schon ziemlich sicher sein, dass die Person hinter dem Account auch die ist, als die sie sich im Forum präsentiert.

die neuen Benachrichtigungen beim glockerl sind bei mir am Handy nur sehr, sehr leicht hervorgehoben, es ist fast nicht möglich, die von den alten zu unterscheiden (helles Design).
Ich habe hier bei hell und dunkel jetzt nochmal nachgebessert - Ich glaube jetzt ist der Kontrast optimal.

Kontaktanzeigen wieder herstellen ist mal gut, in den kontaktprofielen vermisse ich die Rubrik SM / Fetisch.. mal schauen ob da noch etwas kommt ...
du, du kannst auch deine Fetisch und SM Vorlieben dort bekannt geben (ankreuzen)..

vielleicht könnte man die farben der seitenleisten am ende von galerien und anderen mehrseitigen darstellungen ändern.
in der "hell"-version kann man nämlich in heller umgebung die aktuelle seite von den anderen kaum unterscheiden
Komisch. Gerade auf dem Screenshot, du du da gepostet hast, erkennt man den Unterschied außerordentlich gut.

Kann es sein, dass derzeit "Hinweise / Benachrichtigungen" nicht funktioniert?
Fehlen auch bei dir gewisse Benachrichtigungen?
Also es gab "kaputte" Hinweise, die zu Fehlern geführt haben. Wir haben daher gestern in einem Rutsch über 10.000 Hinweise gelöscht. Aber dass sollte nur geteilte Alben betroffen haben. :hmm:

Gibts da immer noch Probleme?

In den Themen gab es vor dem Update die Anzeige wie viele User und Gäste das Thema gerade geöffnet haben. Und wer es nicht in seinen Einstellungen gesperrt hatte, wurde auch angezeigt.
Ist das jetzt generell weggefallen oder kommt das wieder?
Das mussten wir kurzfristig deaktivieren, könnte aber morgen schon wieder aktiviert werden. Mal schauen..

Schön wäre auch noch eine Markierung an der man sieht ob eine Unterhaltung gelesen wurde oder einfach unter gegangen ist!
Du meinst eine Art Lesebestätigung?

Es wär schon mal ein Fortschritt wenn man statt 100 Pimmeln nur noch 20 sieht :rofl:

Du hast recht, man kann nur noch allen oder bestimmten Usern die Ansichtsrechte geben. Das hat v.a. Performance-Gründe.
das heisst, das wird auch so bleiben? :(
die Einstellung, dass ein bestimmtes Album nur Leute sehen, dürfen, denen man selbst folgt, war nämlich super, jetzt ist es mühsam, dass man alle einzeln eingeben soll. ich habe das vorher mit @Mitglied #529689 und @Mitglied #100330 getestet - was nämlich auch nicht so gut ist, wenn man einen User entfolgt, bleiben die Ansichtsrechte in dem Album trotzdem bestehen, im alten EF wurden ihm ja dann ja mit der erwähnten Privatsphäreeinstellung mit dem entfolgen auch die Fotoansichtsrechte entzogen, das heisst, man muss dann jetzt immer extra dran denken, den User dort auch zu entfernen, und was mir auch aufgefallen ist, dass die User dort leider nicht alphabetisch sondern kreuz und quer durcheinander angezeigt werden, da wäre eine alphabetische Reihung auch sinnvoll.

Wenn man 90% aus der Galerie löschen würde, wärs nur bei 10% Schade drum dass sie weg wären....

Aber wäre auch nicht schlimm wenn man alte Bilder nicht nachtaggen kann.

Da müssen ja nur ein paar bestimmte Spezis mal online sein und schwubbs ist ein Bild das vor ner Minute hochgeladen wurde schon auf Seite 3 😂

Ich weiß jetzt nicht genau welche Phrase du meinst bzw. wo das angezeigt wird. Screenshot?
ganz einfach. wenn ich einstellen will wer meine bilder sehen will
Screenshot.png
da hast dann stehen....zur moderation auswählen. und erst wennst das machst geht dann am unteren bildrand is nächste fenster auf wo du dann einstellen kannst wer das album sehen darf. und da fehlt...denen ich folge. das hattest im alten schon. jetzt müsste ich jeden nick extra eingeben wenn ich nicht will das es alle sehen.
das mein ich mit ein wenig umständlich. wer denkt bei moderieren an die einstellungen.

und warum geht das nur für alben aber nicht für einzelne bilder?

Gratulation, gibt es auch wieder eine Info welche befreundete User online sind? hab es schon gesehen...!!!! danke

Ich schreibe es da rein: Sorry wegen der langen Wartungsarbeiten bis gerade eben! Leider ist der Suchserver abgeschmiert und da große Bereiche des Forums darauf angewiesen sind und damit der Suchindex nicht außer Takt gerät, habe ich das Forum geschlossen.

da hast dann stehen....zur moderation auswählen.
Danke! Ja, da wird die gleiche Phrase genutzt, die normalerweise eher für Moderatoren-Funktionen genutzt wird. Ich habe mal auf "Zum Bearbeiten auswählen geändert".

Es ist hier alles noch ein bisschen ungewohnt, aber es schaut voll toll aus!:up:
Freu mich schon auf den Eventkalender!:D

Eine Frage.
Was genau sind die Daten der Profilseite deren Zugriffsrechte man unter Privatsphäre einstellen kann?

Kontaktanzeigen:
Ab sofort gibt es eine umfangreiche Kontaktsuche auf Basis von Kontaktprofilen. Die alten Kontaktanzeigen in Form von reinem Text (normale Themen, nur ohne Antwortmöglichkeit) haben wir erstmal entfernt.

Diese Kontaktprofile sind ja ganz nett, aber eine selbst formulierte Anzeige, können selbe niemals ersetzen.
Denn nur am Rand erwähnt, bilden die Auswahlmöglichkeiten, nicht einmal ansatzweise alle Varianten und Möglichkeiten ab.

Und eines prophezeie ich mal, die Kontaktanzeigen - die vormals in einer Unterkategorie kanalisiert abgesondert wurden, werden sich nun wohl - mehr oder weniger gut - als und in Formenthemen verstecken. Eine Hand voll solcher Threads - in deren Überschrift teilweise sogar das Wort "heute" vorkommt - ist mir schon aufgefallen.

Also mein Vorschlag, lasst - auch des Moderationsaufwandes wegen - die Kontaktanzeigen dauerhaft leben.

neues Design ganz gut, allerdings bemerke ich ein kleines Problem: der nach oben zeigende Pfeil rechts unten, mit dem man beim Anklicken ganz nach oben auf den Seitenanfang springt, ist offenbar nur sporadisch vorhanden. Habe diesen Pfeil in der Vergangenheit sehr häufig verwendet; schade, daß das jetzt fast nicht mehr funktioniert.

Diese Kontaktprofile sind ja ganz nett, aber eine selbst formulierte Anzeige, können selbe niemals ersetzen.
Denn nur am Rand erwähnt, bilden die Auswahlmöglichkeiten, nicht einmal ansatzweise alle Varianten und Möglichkeiten ab.

Und eines prophezeie ich mal, die Kontaktanzeigen - die vormals in einer Unterkategorie kanalisiert abgesondert wurden, werden sich nun wohl - mehr oder weniger gut - als und in Formenthemen verstecken. Eine Hand voll solcher Threads - in deren Überschrift teilweise sogar das Wort "heute" vorkommt - ist mir schon aufgefallen.

Also mein Vorschlag, lasst - auch des Moderationsaufwandes wegen - die Kontaktanzeigen leben.
erst mal informieren wär super,.... die gibts nämlich als Zwischenlösung eh schon wieder....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben