Urlaub mit dem Narrowboat in England, Schottland, Irland

Mitglied #213746

Mitglied
Paar (Mann+Frau) Bisexuell Österreich, Niederösterreich (3500)
Reaktionen
151
Checks
1
Hallo Leute
Wir hätten da mal ein paar Frage,
Wer von euch hat so einen Urlaub schon gemacht?
Wo habt ihr das gebucht?
und
Wie war der Urlaub für euch?

Wäre nett, ein paar Antworten zu bekommen. Danke schon mal

Lg M+M

kann leider nur mit erfahrungswerten mit hausbooturlauben in frankreich und holland dienen. Falls infos hierzu erwünscht gerne...wenn nicht erwarte ich gerne euren reisebericht :up:

Diese beiden Destinationen sind zwar nicht unsere Favoriten, aber dennoch wäre interessant, wie es war. Schippert man da auch auf Kanälen herum oder auf Seen?

Video "Auf dem Canal du Midi zum Mittelmeer" - Wunderschön!

Frankreich:
So ähnlich wars bei uns nur mit weniger mädls an bord und wechselhafterem wetter. :verwirrt: Hat mir aber wesentlich besser gefallen als in Holland.

Hauptsächlich auf Kanälen bzw. Flüssen mit heimtückischen schleusen :shock:

Ich kann als ruheliebender mensch so eine art von urlaub nur weiterempfehlen...wie gesagt aber ohne erfahrung in den von euch angestrebten destiationen.

Auf youtube gibts wirklich interessante beiträge über hausboot-urlaube im angelsächsischen raum :D

Den ersten Hausbooturlaub würde ich, zum Ausprobieren, nicht gerade auf den Inseln machen.
Die Reise dorthin ist ja schon ziemlich aufwendig und teuer.
Wenns dann ned taugt is schad um die Zeit und das Geld.

Holland ist für Anfänger als Revier mehr geeignet. In Friesland kann man über Kanäle und Seen entsprechende ohne Schleusen fahren.

Den ersten Hausbooturlaub würde ich, zum Ausprobieren, nicht gerade auf den Inseln machen.
Die Reise dorthin ist ja schon ziemlich aufwendig und teuer.
Wenns dann ned taugt is schad um die Zeit und das Geld.

Holland ist für Anfänger als Revier mehr geeignet. In Friesland kann man über Kanäle und Seen entsprechende ohne Schleusen fahren.

Danke für den gut gemeinten Rat, die Idee, dort Urlaub zu machen, besteht eigentlich auf Grund des Interesses und der Faszination an der Landschaft. Das mit den Schleusen und so ist sicherlich so ein Thema, aber das stellen wir uns eher so vor, dass es mit den Schleusen nicht langweilig werden kann. Holland und Friesland üben nicht unbedigt so viel Faszination auch uns aus. Wobei wir aber nicht sagen wollen, dass es dort nicht schön ist und auch diese Länder ihren Flair hat.

Wir werden das auf jedenfall noch gut überlegen und dann weiter sehen.
Trotzdem danke für dein feedback.
lg

die Idee, dort Urlaub zu machen, besteht eigentlich auf Grund des Interesses und der Faszination an der Landschaft.
Ok, alles klar!
Dann ist eine Reise mit dem Boot ist ja auch eine Möglichkeit die Landschaft aus einem andern Blickwinkel zu erleben, der sicher noch faszinierender ist.
Das mit den Schleusen und so ist sicherlich so ein Thema, aber das stellen wir uns eher so vor, dass es mit den Schleusen nicht langweilig werden kann
Nur keine Angst. Ist keine Hexerei. Wichtig ist, dass ihr ein eingespieltes und diszipliniertes Team seid. Und die Schleusen bringen tatsächlich Abwechslung.

Ich selbst war mit dem Hausboot schon mal auf der friesischen Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Burgund, und in der Lagune von Venedig. Gebucht habe ich immer beim Hausboot-Böckl. Der bietet aber keine Narrowboats an. Wenn ihr auf ein Narrowboat besteht, erkundigt euch bei lokalen Anbietern. Achtet aber auch, dass die Ausrüstung an Bord auch Bettwäsche und Handtücher beinhaltet.
Wie stellt ihr euch die Anreise vor? Flieger, Bahn oder mit Auto/Wohnmobil? Seid ihr zu zweit oder eine größere Gruppe?

also wenn Ihr wegen der Landschaft und und dem britischen "Lifestyle" auf die Insel wollt so ist ein Narrowboat sehr zu empfehlen.

2 Wochen sind ideal, plant nicht zu lange Tagesetappen ein, Fahrräder sind sehr nützlich (kann man vor Ort leihen) und plant genau es gibt bei manchen Kanälen Abzweigungen, da solltet Ihr nicht falsch abbiegen, ich mußte mal 3 Meilen rückwärts manövrieren, keine Wendemöglichkeit im Kanal, und die Dinger fahren einfach nicht gerade rückwärts (kein Kiel, starker Radeffekt von der Schraube) es war echt mühsam...

aber das soll euch nicht abschrecken, es waren jedesmal sehr entspannende Tage...

gebucht hab ich jedesmal dirket bei lokalen Anbietern, die Preise sind annähernd gleich

ein paar hilfreiche Links zur Einscheidungsfindung:

Grossbritannien | water-ways.net: Alle Informationen für Wasserstrassen, Flüsse und Kanäle

Slow Travel England - Avon Ring, waterways, canals, narrowboats

Grand-Union-Kanal – Wikipedia

viel Spass

Ok, alles klar!
Dann ist eine Reise mit dem Boot ist ja auch eine Möglichkeit die Landschaft aus einem andern Blickwinkel zu erleben, der sicher noch faszinierender ist.

Nur keine Angst. Ist keine Hexerei. Wichtig ist, dass ihr ein eingespieltes und diszipliniertes Team seid. Und die Schleusen bringen tatsächlich Abwechslung.

Ich selbst war mit dem Hausboot schon mal auf der friesischen Seenplatte, Brandenburger Seenplatte, Burgund, und in der Lagune von Venedig. Gebucht habe ich immer beim Hausboot-Böckl. Der bietet aber keine Narrowboats an. Wenn ihr auf ein Narrowboat besteht, erkundigt euch bei lokalen Anbietern. Achtet aber auch, dass die Ausrüstung an Bord auch Bettwäsche und Handtücher beinhaltet.
Wie stellt ihr euch die Anreise vor? Flieger, Bahn oder mit Auto/Wohnmobil? Seid ihr zu zweit oder eine größere Gruppe?

Geplant wäre mit dem Flieger. Das mit dem eingespieltem Team, naja 2 Erw. und 2 Kids aber da sagen wir mal, no risk no fun
vor Ort buchen stellen wir uns in dem Fall nicht so einfach vor.

also wenn Ihr wegen der Landschaft und und dem britischen "Lifestyle" auf die Insel wollt so ist ein Narrowboat sehr zu empfehlen.

2 Wochen sind ideal, plant nicht zu lange Tagesetappen ein, Fahrräder sind sehr nützlich (kann man vor Ort leihen) und plant genau es gibt bei manchen Kanälen Abzweigungen, da solltet Ihr nicht falsch abbiegen, ich mußte mal 3 Meilen rückwärts manövrieren, keine Wendemöglichkeit im Kanal, und die Dinger fahren einfach nicht gerade rückwärts (kein Kiel, starker Radeffekt von der Schraube) es war echt mühsam...

aber das soll euch nicht abschrecken, es waren jedesmal sehr entspannende Tage...

gebucht hab ich jedesmal dirket bei lokalen Anbietern, die Preise sind annähernd gleich

ein paar hilfreiche Links zur Einscheidungsfindung:

Grossbritannien | water-ways.net: Alle Informationen für Wasserstrassen, Flüsse und Kanäle

Slow Travel England - Avon Ring, waterways, canals, narrowboats

Grand-Union-Kanal – Wikipedia

viel Spass

Zu aller erst, danke für dein Feedback
Ja ok, das diese Dinger nich so einfach zu fahren sind, haben wir uns schon gedacht als auch, dass es keine Wendemöglichkeit gibt. Laut Hompage von Fair Winds ist es aber nicht allzu schwierig, den richtigen Weg zu finden oder zu erfragen. (hoffen wir mal, dass das nicht nur ein Verkaufsargument ist)

lg

Geplant wäre mit dem Flieger. Das mit dem eingespieltem Team, naja 2 Erw. und 2 Kids aber da sagen wir mal, no risk no fun
vor Ort buchen stellen wir uns in dem Fall nicht so einfach vor.
Mit dem Flieger.
Dann müsst ihr natürlich auch die Anreise vom Flughafen zur Basis und zurück planen.
Wenn die Mannschaft eine Familie ist, ist´s ja ideal, wenn ihr als Familie ....halbwegs.....zusammenhaltet.
Für die Kinder ist das sicher ein unvergessliches Erlebnis.
Und "No Risk, no Fun" ist schon mal eine gute Einstellung. ;)
Vor Ort buchen war eh ned gemeint....das wird sicher auch kaum möglich sein, da die Boote oft schon Wochen und Monate ausgebucht sind. Also rechtzeitig über Internet und/oder Telefon, da ich davon ausgehe, weil mit Kindern, ihr in der Hauptsaison (Ende Juni bis Anfang September) reisen wollts.
Die Mietdauer eines Hausbootes ist meistens ab einer Woche. Manche Anbieter bieten aber auch Kurzwochen oder gar nur Wochenendturns an, oft auch zu vergünstigten Preisen....wäre eventuell auch eine Möglichkeit, zum Auspropieren.

[QUOTE="lateks666, post: 9595194, member: 52454"

Vor Ort buchen war eh ned gemeint....das wird sicher auch kaum möglich sein, da die Boote oft schon Wochen und Monate ausgebucht sind. Also rechtzeitig über Internet und/oder Telefon, da ich davon ausgehe, weil mit Kindern, ihr in der Hauptsaison (Ende Juni bis Anfang September) reisen wollts.
Die Mietdauer eines Hausbootes ist meistens ab einer Woche. Manche Anbieter bieten aber auch Kurzwochen oder gar nur Wochenendturns an, oft auch zu vergünstigten Preisen....wäre eventuell auch eine Möglichkeit, zum Auspropieren.[/QUOTE]

Stimmt, also laut letzte Auskunft, sind die Boote schon ein 3/4 jahr vorher ausgebucht. Vorallem in den Sommermonaten.

Zu aller erst, danke für dein Feedback
Ja ok, das diese Dinger nich so einfach zu fahren sind, haben wir uns schon gedacht als auch, dass es keine Wendemöglichkeit gibt. Laut Hompage von Fair Winds ist es aber nicht allzu schwierig, den richtigen Weg zu finden oder zu erfragen. (hoffen wir mal, dass das nicht nur ein Verkaufsargument ist)

lg

vorwärts fahren un auch das Anlegen ist überhaupt kein Problem, wie gesagt rückwärts kann spannend sein, 2 Erwachsene können so ein Boot problemlos bedienen, weis ja nicht ob Ihr generell Bootserfahrung habt, aber

Versucht AUF KEINEN FALL BEIM ANLEGEN DEN FUSS ZWISCHEN BOOT UND STEG ZU HALTEN !!! Die Dinger haben ein paar Tonnen Kampfgewicht, nur Leinen und Fender verwenden, wenn mal zu sportlich ist, und nicht vergessen in Brittanien tragen ALLE am Wasser Schimmwesten!

Krieg grad selber Lust es wiedermal zu machen, mal schauen, eigentlich geh ich heuer in die Bretagne segeln aber ein paar Pints wären auch reizvoll.

[QUOTE="lateks666, post: 9595194, member: 52454"

Die Mietdauer eines Hausbootes ist meistens ab einer Woche. Manche Anbieter bieten aber auch Kurzwochen oder gar nur Wochenendturns an, oft auch zu vergünstigten Preisen....wäre eventuell auch eine Möglichkeit, zum Auspropieren.

Stimmt, also laut letzte Auskunft, sind die Boote schon ein 3/4 jahr vorher ausgebucht. Vorallem in den Sommermonaten.[/QUOTE]

wenn Ihr flexibel seid geht auch last minute... gute Rabatte aber nix ix fix

Booterfahrung ungefähr Null. (also im günstigsten Fall mitgefahren) aber durchaus der Gefahr bewusst.
Schwimmwesten sind Pflicht oder nur Freiwillig?

Booterfahrung ungefähr Null. (also im günstigsten Fall mitgefahren) aber durchaus der Gefahr bewusst.
Schwimmwesten sind Pflicht oder nur Freiwillig?

freiwillige Pflicht!

In England trägt der Hafenmeister eine Weste wenn er auf den Steg geht, auf meinen Ausbildungstörns tragt jeder sein Westerl...
auch in der Adria auch wenn man komisch angschaut wird von manch einem alten Hasen..

ist England auch eine rechtliche Frage bei einem Unfall,

freiwillige Pflicht!

In England trägt der Hafenmeister eine Weste wenn er auf den Steg geht, auf meinen Ausbildungstörns tragt jeder sein Westerl...
auch in der Adria auch wenn man komisch angschaut wird von manch einem alten Hasen..

ist England auch eine rechtliche Frage bei einem Unfall,

Danke für die Info

Zurück
Oben