Hi Klabauter,
Nov/Dez ist für Thailand eine gute Reisezeit. Ab Anfang Nov darf mit gutem (regenfreiem) Wetter gerechnet werden. Selbst auf Phuket, in der Regensaison tatsächlich eine Regeninsel, scheint die Sonne durchgehend, nur von evtl. kurzen Schauern, die aber als angenehm empfunden werden, unterbrochen. Allerdings, wenn wir über Reisezeit reden, im Dezember fängt dann langsam aber sicher die Peak Season an, sowas wie eine Steigerung der High Season, weil Weihnachten/Neujahr bald anliegen. "Über die Tage" kriegen mich keine 10 Pferde mehr an die Spots, allenfalls Bangkok ist erträglich. Auf den Inseln und in Patty wird man totgetreten, und ausgenommen wie die sprichwörtliche Weihnachtsgans. Geldmangel und Servicebereitschaft der Girls entsprechend niedriger.
Der Vorteil von Pattaya ist die Infrastruktur, das geht soweit dass man behaupten kann, wer nur Patty kennt, war nie in Thailand
Und alles ist einfach, gerade gut für einen Newbie. Außerdem ist es der billigste Ort in Thailand, der für einen Urlaub in der Art in Frage kommt. Klar kostet das Süppchen irgendwo im tiefsten Isaan noch mal 10 Baht weniger. Aber was soll man dort... Hotelpreise und die für gewisse Vergnügungen sind unschlagbar günstig.
Der Nachteil von Pattaya ist, wie oben schon anklang, dass man dort eigentlich nur feiern und vögeln kann. Der Strand ist eine Katastrophe, nimm ein Hotel mit Pool.
3 Wochen reichen um 2 Spots kennenzulernen: Warum nicht zuerst auf eine Insel, zum Abschluss nach Patty. Das kann man flexibel gestalten, indem man einfach in Phuket z.B. in eines der an jeder Ecke ansässigen Reisebüros geht, und ein Ticket nach BKK kauft. Da muss man dann zur Rückreise eh wieder hin.
Ich würde Dir zu Phuket raten, aber das mag subjektiv sein. Andere finden Samui schöner. Ich finde dass Phuket schöner und billiger ist, und die Leute viel freundlicher sind. Außerdem sind die Mädels auf Samui, der Henker weis warum, grottenhässlich. Du willst ja nicht den ganzen Tag auf der Mutter liegen, gut so, dass geht eh nicht. Also auf der Insel für 150 Baht/Tag ein Motorbike gemietet (int. FS absolut erforderlich!!!), das Mädel hintendrauf und ab an die Strände. Was man unternehmen, wohin man fahren kann? Frag die Mädels, die wissen stets, wo was am besten ist bzw. wo es was zu sehen gibt. Einen Kulturreiseführer kann ich Dir allerdings nicht bieten, dafür bin ich nicht zuständig
Tempel: Kennst Du einen, kennst Du alle. Mancher hat das aber erst nach dem Besuch des 100. bemerkt.
Hotel: OK, wenn Du gern im Hotel frühstückst, mach das. Nötig ist das nicht. Das Buffet ist meist nicht besonders, gemessen an dem, was man ansonsten in Thailand an jeder Ecke bekommt: Das beste Essen der Welt! Du kannst BTW alles unbedenklich essen, auch Eiswürfel etc, da passiert nichts. Somit ist auch Deine allg. Frage nach der Verpflegung schon beantwortet: Gut und billig. Sich zu verpflegen ist in T das einfachste - Thais essen gern, da ergibt sich das. Was empfehlenswert ist? ALLES! Nimm mal Dein Mädel mit in ein typisches Thairestaurant, da wo viele Thais essen, und lass Dir was zeigen. Oha, doch wieder Kultur... so gesehen bin ich doch ein Kulturtourist. Es müssen ja nicht immer die sprichwörtlichen "alten Steine" sein. Land und Leute mit ihren Sitten und Gebräuchen sind IMHO interessanter als Architektur.
Barfine: Es gibt nur wenig Bars, die zwischen einer LT (Longtime) und ST (Shorttime) Barfine unterscheiden. Die BF an den Beerbars beträgt etwa 200 - 300 Baht, die Gogos nehmen etwa 500 - 600. Davon bekommt das Mädel meist die Hälfte. Die musst Du bezahlen, wenn Du Deine neue Anzubetende mitnimmst. Bleibst Du länger mit ihr zusammen, gehst Du entweder mit ihr tägl. kurz an der Bar vorbei, um zu bezahlen. Das wird gern gemacht, denn dann kannst Du kurz noch für etwas Umsatz sorgen, was von der Mamasan natürlich gern gesehen wird und das Ansehen Deiner Freundin steigen lässt. Und außerdem kann sich Deine Freundin zumindest kurz dem smalltalk mit ihren Kolleginnen widmen, ohne den sie auf Dauer eh nicht leben kann. Gottlob gibt es Mobils... anderes Thema
ODER Du hast vor sie eine Woche oder so an einen anderen Ort mitzunehmen, etwa von Patty nach Phuket (obwohl das "Eulen nach Athen" getragen ist), dann zahlst Du die BF im Voraus für diese Zeit. Ein "Mengenrabatt" ist nicht üblich. Höchstens was die Bezahlung der Maus direkt angeht, je länger sie bleibt, desto weniger bezahlst Du ihr am Schluss (im Verhältnis natürlich). Nebenher sorgst Du ja für ihren Unterhalt während der Zeit, und machst ihr das eine oder andere kleine Geschenk für ein paar Baht. Etwa eine neue Karte für das Mobil für 300, einen Bikini für 200, oder ein paar Schuhe für 200. Und mal den Beauty Saloon (300 - 1000). Immer dran denken, Geiz macht einsam, aber nicht übertreiben und in den Goldshop rennen. Das ist dann der Moment, ab dem man verarscht wird.
Das mit dem "mit Respekt behandeln" hast Du gut gesagt, ich wünschte, das würden alle so sehen. Tipps für den Umgang mit ihnen: Das würde ein Buch füllen. Vielleicht sollte ich mal eins schreiben
Aber ernsthaft, mach Dir keine Sorgen, benimm Dich einfach so wie Du es von Mutti gelernt hast, und behandle alle Leute so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest. Wer das beherzigt, hat in 99,9% der Fälle schon gewonnen. Ist natürlich alles etwas Übungssache, aber das ist halb so schlimm. Klar, es gibt einiges, was man vermeiden sollte, etwa jemandem über den Kopf zu streicheln (auch nicht Kindern), oder anfangen rumzuschreien. Aber auch die Thais wissen, dass wir Farang nichts wissen und verzeihen uns in aller Regel großherzig den Dauerlauf durch die Fettnäpfchen
Wer sich dafür interessiert und sich evtl. etwas vorbereiten will lese dieses Buch:
Kulturschock Thailand
Das beste und fundierteste Buch zum Thema, das ich kenne, nebenher lustig und anschaulich geschrieben. Sehr empfehlenswert!!!
Die Unterschiede von freelancer, girls aus beerbars und aus gogobars liegen wohl subjektiv in der Optik und objektiv in der Preisgestaltung, oder habe ich das aus den Berichten falsch interpretiert?
Das ist richtig. Das mit dem Aussehen ist in der Tat subjektiv. Aber nicht nur das, es gibt sicherlich Freelancer, die objektiv spitze aussehen, und Gogotänzerinnen, bei dem einem bei deren Anblick nur ein "Oh my Buddha!" entfährt. Die Preisgestaltung ist aber tatsächlich anders. Während die Gogogirls in aller Regel am teuersten (nicht nur die BF) sind, bei sehr oft mangelhaften Leistungen (Glückssache), gibt es viele hübsche Freelancerinnen, die billig sind (BF fällt auch weg), aber super sind bei der Action. Auch an den Beerbars findet man einige Hübsche, mir persönlich gefällt das aber nicht wirklich. Ist reine Geschmackssache.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sehr vorsichtig sein sollte bei Mädchen, die nicht 18 sein könnten. Da würden mich mal ein paar Erfahrungen interessieren, ob es wirklich praktikabel ist, sich von freelancer immer die ID-Card zeigen zu lassen. Eines möchte ich nämlich verhindern trotz Hotelbuchung eine unfreiwillige Zweitwohnung im Knast zu bekommen.
Das stimmt, da muss man aufpassen. Da steht an der Beachroad in Pattaya schon mal eine 17 jährige, die sich für 19 ausgibt. Lass Dir auf jeden Fall die ID zeigen. Wenn sie sagt, sie habe keine, lügt sie. Jeder Thai hat eine ID. Das einzige was Du lesen kannst, aber auch das einzige, was von Interesse ist, ist das Geburtsdatum. In Thailand schreiben wir heute, im Jahre 2005 nach Christus, das Jahr 2548 nach Buddha. Das Geburtsdatum muss also 2530 oder KLEINER sein, besser 2529, denn man kann sich wegen der Monate noch verkalkulieren. Dann ist sie mit Sicherheit 18. Allerdings, ein beliebter Trick ist es, den geliehenen Ausweis der Freundin vorzuzeigen...
Was über die Abgabe der ID in den Hotels gesagt wurde, stimmt prinzipiell. Allerdings würde ich nicht so weit gehen, dass das Hotel nichts taugt, wenn es nicht restriktiv die IDs der Mädels einsammelt. Ein gutes Hotel überlässt diese Entscheidung dem Gast. Bei Freelancerinnen lasse ich die ID (nach vorheriger Überprüfung) stets an der Reception, oder ich schließe sie in den Zimmersafe (nur bei Zahlencode). Bei Mädels aus irgendeiner Bar hat man hingegen kaum etwas zu befürchten, sie wäre im Fall der Fälle leicht wiederzufinden, und sie hat ihren guten Ruf zu verlieren. Und hätte eine Menge Ärger.
Die Geschichten über KO Tropfen hingegen sind mir in den letzten 10 Jahren in Thailand nicht mehr ans Ohr gedrungen, das wird nicht passieren. Wir sind ja nicht in Brasilien, wo das an der Tagesordnung zu sein scheint. Trotzdem, eine gesunde Vorsicht und Menschenverstand ist immer angebracht, besonder bei Freelancern. Und wenn man ein paar Tage mit einer zusammen war, ist eh das Vertrauen da. Ich lass dann auch die Flocken auf dem Tisch liegen usw. Bin nie beklaut worden in Asien.
Was verdienen die Leute in THA eigentlich im Monat. Was eine Hotelangestellte, ein Banker, oder so?
Der gesetzliche Mindestlohn in Thailand beträgt 180 Baht pro Tag. Geh mal davon aus, dass die Jungs (und Mädels!) an den Baustellen genau diesen Betrag verdienen. Auf dem Land (bevorzugt im armen Isaan) ist es schwer, selbst so einen Job zu bekommen, oder irgendeinen besser bezahlten, zumal die Leute oft auch keine Schul- oder Ausbildung haben.
Ein Angestellte in Kaufhaus wird etwa 4000 verdienen. Bei vielen Jobs ist noch die Unterkunft dabei (meist teilen sich dann 2 bis 5 Mädels einen Raum), und manchmal die Verpflegung.
Ein gutbezahlter Job in Thailand dürfte bei 10.000 Baht (200 ) liegen. Eine Krankenschwester im weltbekannten Bangkoker Bumrungrad Hospital verdient 20.000. Die hat ein eigenes Apartment, ein Auto, und die Nase an der Decke.
Phuket Beerbar Girl
Beste Grüße und viel Spaß,
Grubert