Verlobung - F.A.Q.

E

Gast

(Gelöschter Account)
Mahlzeit,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Verlobung. Ich habe dem Thema und auch dem Heiraten immer großes Desinteresse entgegen gebracht, finde aber es ist an der Zeit diese Lücken zu schließen.

Als dann:

1. Ring. Ist ein Verlobungsring "Pflicht"? Ich glaube gehört zu haben das ist Teil des Rituals in Österreich. Wenn ja aus welcher Preisklasse sollte der Ring sein? Trägt der Mann ebenfalls einen? Wenn ja könnte man das ja eigentlich schon als Ehering verwenden oder? (Kostenersparnis?) Oder müssen dafür wieder 2 neue Ringe her? An welchem Finger wird der Verlobungsring getragen?

2. Geht man mit einem Versprechen auf Verlobung bereits irgendwelche Pflichten ein. Glaube mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass aus diesem Versprechen im Extremfall bereits Rechtsansprüche abgeleitet werden können.

3. Innerhalb welcher Zeitspanne ab der Verlobung wird üblicherweise geheiratet?

4. Der Heiratsantrag ist der Beginn der Verlobungsphase oder? Man macht doch keinen Extraantrag auf Verlobung und dann noch einen Antrag auf Heirat oder?

So das wäre es fürs erste. Dass die Fragen teilweise lächerlich klingen ist mir schon klar, aber es wird Zeit diese Wissenslücken zu füllen.

1. Ring. Ist ein Verlobungsring "Pflicht"? Ich glaube gehört zu haben das ist Teil des Rituals in Österreich.
Wenn dir danach ist, kannst du auch ein Verlobungsohrpiercing wählen ;)
Wenn ich mich nicht irre waren es 3 Jahre nach denen geheiratet werden "muss".
4. Der Heiratsantrag ist der Beginn der Verlobungsphase oder? Man macht doch keinen Extraantrag auf Verlobung und dann noch einen Antrag auf Heirat oder?
Mit dem Heiratsantrag legst du ein Versprechen/Gelöbnis ab.
Du bist also "verlobt" bist du dein "Gelöbins" eingelöst und geheiratet hast.

Da gibt es Unterschiede. ;) Ich schreibe mal, wie ich es sehe und gehalten habe. ;)

1. Ring. Ist ein Verlobungsring "Pflicht"? Ich glaube gehört zu haben das ist Teil des Rituals in Österreich. Wenn ja aus welcher Preisklasse sollte der Ring sein? Trägt der Mann ebenfalls einen? Wenn ja könnte man das ja eigentlich schon als Ehering verwenden oder? (Kostenersparnis?) Oder müssen dafür wieder 2 neue Ringe her? An welchem Finger wird der Verlobungsring getragen?
Ringe sind ein Zeichen der Zusammengehörigkeit. Ich hatte einen Verlobungsring.

Der wurde dann zum Trauring.

Preisklasse bleibt jedem selbst überlassen. Ist ja mehr ein Zeichen, ein ideeller Wert. ;)

Verlobungsring normalerweise am Ringfinger der linken Hand, Trauring dann am Ringfinger der rechten Hand (Schwurhand).

Ich habe aber meinen nach einem Tag wieder an die linke Hand gegeben. ;) Viel Händeschütteln hat den kleinen und den Mittelfinger wund werden lassen durch die Reibung.

Meinen aktuellen Ehering (1. Frau verstorben, wiederverheiratet) trage ich am linken Daumen. ;) Ist für´n Ringfinger nach massivem Gewichtsverlust zu groß geworden und so gearbeitet, dass er durch Kleinermachen an Aussehen verlieren würde.

2. Geht man mit einem Versprechen auf Verlobung bereits irgendwelche Pflichten ein. Glaube mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass aus diesem Versprechen im Extremfall bereits Rechtsansprüche abgeleitet werden können.
Ja, geht man. ;) Und kann eingeklagt werden. Wird uU auch, wenn aus der Verlobung heraus, Vorbereitungen zur Hochzeit getroffen werden, die Kosten verursachen (Hochzeitskleid, . . .).

Das hält man wie man will. Es gibt Leute, die gar nicht verlobt sind und welche, die jahrzehntelang verlobt sind. ;)

Rechte erwachsen meist erst aus einer Hochzeit.

Also ich habe einen Heiratsantrag gemacht und mich damit verlobt. Aus meiner Sicht. Die Zeit bis zur Hochzeit war dann meine Verlobungszeit.

Das war im 1. Fall etwas über ein Jahr und im 2. paar Monate. ;)

Verlobung = Eheversprechen, wird´s nicht eingehalten = Vortäuschung der Eheschließungsabsicht (Heiratsschwindel) ui ui dann gibts KNAST! Wobei man sich halt überlegen muss was schlimmer ist.. 2 Jahre Knast oder ein Leben lang in Sklaverei..:hmm:

Ehegesetz

:hmm: unsere Verlobungsring waren dann auch die Hochzeitsringe. Der meiner Frau ist nicht mehr wiederzuerkennen, meiner liegt in einer Schachtel und sieht wie neu aus (ich könnte ihn jederzeit wiederverwenden).
Der Preis?:confused: So etwas lässt man sich schenken.:mrgreen:
Die Termine, sind bei uns wurscht, die wurden teilweise von aussen bestimmt und etwas hin und hergeschoben.:roll:

Ich kenne noch einen Fall in der Familie da musste Kranzgeld bezahlt werden, ich glaub mein Patenonkel war etwas vorschnell:shock:

soviel ich weiss...üblicherweise 6 monate danach....

aber des is scho so lang her, keine ahnung... und bevor wer nachfragt...nein, geheiratet wurde nicht...nachdem er fragte: lassen wir uns die namen gravieren... und ich - romantisch veranlagt wie ich nun mal bin - drauf geantwortet habe: bist arg, de könn ma ja ned einmal mehr ins pfandl haun.... waren wir quasi nur "dauerverlobt" und irgendwann entlobt :mrgreen:

Mahlzeit,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Verlobung. Ich habe dem Thema und auch dem Heiraten immer großes Desinteresse entgegen gebracht, finde aber es ist an der Zeit diese Lücken zu schließen.

Als dann:

So das wäre es fürs erste. Dass die Fragen teilweise lächerlich klingen ist mir schon klar, aber es wird Zeit diese Wissenslücken zu füllen.

Mann, bist Du förmlich :p

Also - die " Verlobung " ist rechtlich gesehen ein Heiratsversprechen, gilt also eigentlich ab dem angenommenen Antrag und hat durchaus rechtliche Konsequenzen, nämlich dann, wenn auf Grund des Eheversprechens Werte fliessen und das Eheversprechen dann nicht eingelöst wird.
Den Verlobungsring trägt man links. On Du den gleich als Ehering verwendest oder einen zusätzlichen kaufst, bleibt Dir ( Euch ) überlassen, nur solltet Ihr euch halt vor dem Gravieren einig werden sonst stehen 2 Daten drinnen und Du weisst Deinen Hochzeitstag erst wieder nicht :mrgreen:
Eine Zeitspanne, wann aber der Verlobung geheiratet werden sollte, ist mir nicht bekannt.

. . . Du weisst Deinen Hochzeitstag erst wieder nicht :mrgreen:
Die hat man doch sowieso im Hirn. ;) Genauso wie Geburtstag, Kennenlerntag, Verlobungstag, Geburtstag der Schwiegermutter, Namenstag des Patenkindes der Frau, . . . :lol:

Mann, bist Du förmlich :p

Jaja das sollte schon alles seine Richtigkeit haben.:mrgreen: (wenns dann mal soweit ist)

Also was jetzt noch ein wenig unklar ist: Ist es üblich, dass der Mann ebenfalls einen Verlobungsring trägt? Dachte bisher immer, dass folgende Vorgehensweise in unseren Breiten üblicher ist:

---> Mann kauf Verlobungsring für Frau = Überraschung. (Ein Ring wurde vorher von Frau geheimerweise entwendet um die Größe herauszufinden)

---> Frau trägt Verlobungsring - Mann trägt nichts

---> Eheringe werden gemeinsam ausgesucht

---> Eheringe werden nach der Hochzeit nach Lust und Laune getragen. (Wobei ich meinen sicher nicht tragen werde, weil ich keine Ringe mag)

---> Mann kauf Verlobungsring für Frau = Überraschung. (Ein Ring wurde vorher von Frau geheimerweise entwendet um die Größe herauszufinden)
Ist eigentlich ´ne Entscheidung, an der zwei beteiligt sind. ;) Also die Verlobungsringe haben wir mal zu zweit ausgesucht. Zumal sie ja auch die Eheringe darstell(t)en.

---> Frau trägt Verlobungsring - Mann trägt nichts
:nono: Da beide verlobt sind, . . . ;)

Tja, wenn aber . . . (siehe oben).

---> Eheringe werden nach der Hochzeit nach Lust und Laune getragen. (Wobei ich meinen sicher nicht tragen werde, weil ich keine Ringe mag)
Och naja, es gibt Frauen, die drauf bestehen, dass ihre Männer den Ehering tragen. Und nur wenn Du ´nen technischen Job hast, wo der Ring uU zum Hindernis wird (zB irgendwo hängenbleiben und Finger abreißen) wirst ´ne plausible Erklärung haben, warum Du ihn nicht trägst. ;)

Wenn Du für´n Antrag unbedingt einen Ring schenken willst, sollte das nicht der Verlobungsring sein. ;)

Antrag bei den Schwiegereltern mit Blumen für die Schwiegermutter nicht vergessen. ;)

In Österreich ist eine "Morgengabe" verbreitet und üblich.

Ist eigentlich ´ne Entscheidung, an der zwei beteiligt sind. ;) Also die Verlobungsringe haben wir mal zu zweit ausgesucht. Zumal sie ja auch die Eheringe darstell(t)en.

:nono: Da beide verlobt sind, . . . ;)

Tja, wenn aber . . . (siehe oben).

Och naja, es gibt Frauen, die drauf bestehen, dass ihre Männer den Ehering tragen. Und nur wenn Du ´nen technischen Job hast, wo der Ring uU zum Hindernis wird (zB irgendwo hängenbleiben und Finger abreißen) wirst ´ne plausible Erklärung haben, warum Du ihn nicht trägst. ;)

Wenn Du für´n Antrag unbedingt einen Ring schenken willst, sollte das nicht der Verlobungsring sein. ;)

Antrag bei den Schwiegereltern mit Blumen für die Schwiegermutter nicht vergessen. ;)

In Österreich ist eine "Morgengabe" verbreitet und üblich.

:shock: Herrje, der Käse ist mir jetzt schon zu kompliziert! Gibts vielleicht irgendwo einen Guide den man Punkt für Punkt abarbeiten kann? :mrgreen:

Außerdem Antrag bei den Schwiegereltern?!? Na, aber sicher nit.

So irgendwie kapier ich mittlerweile gar nichts mehr und ich mache das was jeder gestandene, reife Mann macht wenn er ein Problem hat: Ich rufe meine Mutter an und frage wie sie die Sache sieht. :haha::kopfklatsch:³

Kuck doch mal hier:

Da steh´n auch so schöne Sachen wie das hier:

In einigen Ländern wird als Brauch der Verlobungsring nach der Hochzeit in einen kleinen Blumentopf gelegt. Dieser wird anschließend mit Humus überdeckt und an die Sonne gestellt. Der Topf wird dann mit einem Regenwurm und mit Samen der Dotterblume versehen. Nach einiger Zeit sprießt die Pflanze und der Ring wird durch den Blumenstängel bis zur Blüte transportiert. Der Brauch gilt als Symbol dafür, dass die Verlobung an der Hochzeit den Höhepunkt erreicht hat und daher an der Spitze der Blume ist. Anders interpretiert könnte man auch sagen: "Die Ehe befindet sich nun in ihrer Blütezeit".

So irgendwie kapier ich mittlerweile gar nichts mehr . . .
Viele Wege führen nach Rom. Du hast gefragt, ich habe geantwortet, wie ich meine Anträge angelegt hatte. ;)

Wie und was Du machst, bleibt Dir überlassen! Nanonaned! :mrgreen: Es soll auch welche geben, die ihren Antrag über Kai Pflaume machen. ;)

Viel Glück jedenfalls. :daumen:

:shock: Herrje, der Käse ist mir jetzt schon zu kompliziert! Gibts vielleicht irgendwo einen Guide den man Punkt für Punkt abarbeiten kann? :mrgreen:

Außerdem Antrag bei den Schwiegereltern?!? Na, aber sicher nit.

So irgendwie kapier ich mittlerweile gar nichts mehr und ich mache das was jeder gestandene, reife Mann macht wenn er ein Problem hat: Ich rufe meine Mutter an und frage wie sie die Sache sieht. :haha::kopfklatsch:³

Erstens ist Heiraten leichter als Scheiden lassen,
zweitens wird der Tag so nett wie IHR ihn plant.:winke:

Ein paar INFOS wahrscheinlich HIER!

Ein kleiner Tip zum Thema Eheringe: Wir haben undere Eheringe selber bei einem befreundeten Goldschmied (Gibt aber auch andere bei denen das geht,werden eigen "Eheringkurse" angeboten) gemacht und so waren sie dann auch etwas ganz besonderes ..... (und günstiger als beim Juwelier ;) )

kann sein dass es an meinem geringen verständnis für romantik liegt, aber ich hätt, was verlobung usw betrifft, gern ein mitspracherecht...

also nix mit einhalten von irgendwelchen eingefahrenen regeln usw, sondern irgendwann mal beiläufig drüber reden und das abklären...

von meinem ex hab ich dadurch erfahren, dass er schon dabei war, eine riesen verlobungsfeier in der öffentlichkeit zu planen. und da hätt ich dann bestimmt nicht ja gesagt weil mir die art schon so gegen den strich gegangen wär...
aber so weit is es dann eh gar nimma gekommen....

was glaub ich noch nicht so konkret erwähnt wurde: wenn du eine offizielle feier machst, wo ihr geschenke bekommt, könnten die wieder zurückgefordert werden wenn ihr die verlobung wieder auflöst. aber soweit sollt man glaub ich besser noch nicht denken ;)

Verlobung = Eheversprechen, wird´s nicht eingehalten = Vortäuschung der Eheschließungsabsicht (Heiratsschwindel) ui ui dann gibts KNAST!

Immer wieder faszinierend was an rechtlichem Blödsinn verbreitet wird. Die Verlobung ist, rechtlich gesehen, das Versprechen jemand zu heiraten, ja. Die Verlobung kann aber idR problemlos auch wieder gelöst werden, und zwar nicht nur einvernehmlich.

Die einzige finanzielle Konsequenz ist uU der Ersatz des Vertrauensschadens, das ist der Schaden den der andere Teil erlitten hat, im Vertrauen auf das Zustandekommen der Ehe. Wenn die Frau ihr Kleid bereits bestellt hat, und der Mann eine Woche vorher grundlos kalte Füße bekommt, das wäre so ein Fall.

Strafbar ist das alles nicht, und schon gar nicht mit Gefängnis bedroht.

Da ich einige Freunde habe, die noch sehr traditionell unterwegs sind, weiß ich, dass ursprünglich im Laufe des Jahres nach dem Heiratsantrag geheiratet werden "muss", das heißt, bevor sich das Verlobungsdatum jährt...

Zurück
Oben