Visitenkarte

Mitglied #118472

Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
205
Checks
1
Ich habe einen (zukünftigen) Geschäftsbereich, der mehrere Staaten umfasst. Was gehört Eurer Meinung nach auf so eine Karte?

Müssen die Titel auf der Karte sein?

Ich würde Folgendes verwenden:

Name
Adresse meines Büros
Tel
Nummer

rechts oben ein Logo (von mir entworfen)

Farbe/ Material?

Sollte ich da wirklich in Österreich den Titel benutzen?

Ich glaube, dass ich hier extrem viele erreichen kann (auch aus verschiedenen Branchen), die mir ihre Erfahrung schildern können. Druckereien sind selbst ratlos und die Personen mit denen ich geschäftlich verkehre, haben keine besonderen Visitenkarten. Oftmals wird "Visitenkarte" ja auch als Synonym mit "Aushängeschild" verwendet, wie z.B. "Die Toilette ist die Visitenkarte des Hauses." Doch oftmals schmeiße ich die Karten nach wenigen Tagen in den Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Bereich an, in dem du tätig werden möchtest. Ich persönlich bevorzuge schlicht und zurückhaltend. Ich hab nur Firma/Name/Tel/mail.

Bei einem so titelgeilen Volk wie den Österreichern hab ich mir auch meinen DKFM drauftun lassen....

Aber bei mir sieht es so aus....

|
|NAME
|FUNKTION
|
|
Anschrift​
|Handy eMail
|FAX Web

Kommt aber IMHO auf das Geschäft an. Wenn du was exklusives oder exklusive Dienstleistungen bietest, sollte das Design schon ansprechender sein, als wie bei nem Hausentrümpler. Immer die Frage der Zielgruppe. Ich habe alles inkl. Geschäftspapiere und Flyer erstellen lassen, obwohl Illustrator, InDesign sowie Photoshop seit rund 10 Jahren zu meinen täglichen Tools gehören. Warum? Weil ich denke das ich es vor Betriebsblindheit selbst nicht gemerkt hätte ob es gut aussieht oder nicht. Und bevor ich mir da 20 Designs zaubere lass ich das einen machen....

Das selbe wars mim Logo.... Aus Schriftzug wurde Bild aus Bild wurde Bild&Schrift.... nachdem ich dann rund 14 Logos selbst erstellt hatte, habe ich das ganze mal nem Grafiker vorgelegt und siehe da, er erstellte genau 1. und das traf meinen Geschmack vollkommen... (Wie gesagt ich arbeite selbst tagtäglich mit Grafikprogrammen und habe damit auch sonst recht viel zu tun).

Ist aber wie gesagt schlussendlich die Sache dessen was man damit verkörpern will/muss

Nachtrag:

Material? Auch das ist die Frage dessen was du verkaufst/anbietest...

Titel? Um da jetzt nochmal genauer einzugehen.... einen verliehenen Titel (ING.) würde ich mir nicht drauftun, hingegen einen Titel den ich erarbeitet habe (Mag./Dr.) schon.... Kommt aber jetzt darauf an ob du auch international und vorallem da auch wieder in welchen Kreisen und so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Schweiz, Liechtenstein, Großbritannien und Israel lachen sie mich mit Titeln aus. Die Frage ist nur wegen Österreich :)

Kommt auf den Bereich an, in dem du tätig werden möchtest. Ich persönlich bevorzuge schlicht und zurückhaltend. Ich hab nur Firma/Name/Tel/mail.

:daumen:

Naja, Schweiz, Liechtenstein, Großbritannien und Israel lachen sie mich mit Titeln aus. Die Frage ist nur wegen Österreich

Fred...Du muss dahinter stehen und den Scheiss, der darauf gedrückt ist, vertreten, also beginne endlich erwachsen zu werden und solche Kleinigkeiten selbst anzupacken :trost:

Darf ich mich an dem Thread dranhängen?
Meine Zusatzfrage: Wenn man mehrere Gewerbe hat, für jedes eine eigene Visitenkarte oder nur eine, wo man alle auflistet? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die Frage ist halt, was wohl überwiegt.

Nicht weinen, bitte:trost:

Tu ich aber!

@all-yucca:

Das ist wirklich eine eigene Wissenschaft, besonders in Österreich ist es schwer. In den meisten Ländern behandelt ma Titel wie hierzulande die Matura, aber Österreich ist da ein Sonderfall.

@Geschäftstätigkeit:
In den meisten Ländern sind diese geregelt, Marketing (Visitenkarten sind ja eine Form von Viral Marketing) und Werbung ist aber sehr schwer zu adaptieren und hängt von der Unternehmenskultur ab.
Ich möchte selbst Anstellung mit Unternehmertum kombinieren, werde aber trotzdem nur eine Visitenkarte drucken.

Hinten für Österreich optional: Undergraduate und Post-graduate studies (wäre auch gut für den Rest der Welt) oder Hansi Schnidelwutz, Master of Fine Farts (nur Österreich).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte selbst Anstellung mit Unternehmertum kombinieren, werde aber trotzdem nur eine Visitenkarte drucken.

Solange du nicht Geschäftskontakte in Japan anbahnst, sind Visitenkarten nicht so wichtig.

Und weniger ist mehr. Und nicht zuletzt: Du willst deine Geschäfte bzw. deine Person vermarkten und nicht deine Titel. ;)

Du willst deine Geschäfte bzw. deine Person vermarkten und nicht deine Titel.

bei einem technischen gewerbe ist z.b. ein DI kein nachteil. wie schon erwähnt kommt es auf das umfeld an indem du sie verteilst.
im zweifelsfall mehrere sorten. hab einen kunden dem ich erst unlängst 6 verschiedene karten gemacht habe.

material, aufmachung, druck, farben, logos etc. hängt auch von der branche ab; pauschal kann man das nicht sagen.

In der Wirtschafts- oder Bankenwelt ist ein Titel sowieso unbrauchbar. Klar sind geschlossene Gewerbe etwas anderes. Ärzte, Anwälte, Architekten und Bauunternehmer müssen das anführen, aber ausschließlich wirtschaftstreibende Branchen, wo keine Konzession erforderlich ist, ist er uninteressant.Aber wie gesagt, ich bin unschlüssig wegen Österreich.

...
Das ist wirklich eine eigene Wissenschaft, besonders in Österreich ist es schwer. In den meisten Ländern behandelt ma Titel wie hierzulande die Matura, aber Österreich ist da ein Sonderfall.
....
Blah blah - ehrlich gesagt! Jedes Land hat da seine Benimmregeln... und die sogenannte Titelgeilheit in Österreich ist wirklich genauso stichhaltig wie die Mär von Lipizzanern, Mozartkugeln und Sängerknaben....

...
... (Visitenkarten sind ja eine Form von Viral Marketing) ....
:hmm: :hmm:

....Ich möchte selbst Anstellung mit Unternehmertum kombinieren, werde aber trotzdem nur eine Visitenkarte drucken.
...., Master of Fine Farts (nur Österreich).
Sehr gute Idee. Im englischsprachigen Raum würde ich dringend empfehlen, diesen Titel nicht zu verwenden.... :hahaha:

Blah blah - ehrlich gesagt! Jedes Land hat da seine Benimmregeln... und die sogenannte Titelgeilheit in Österreich ist wirklich genauso stichhaltig wie die Mär von Lipizzanern, Mozartkugeln und Sängerknaben....

:daumen:

In gewissen Kreisen, dem ORF sei dank, mag das ja so sein.

Ganz einfach ......

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben