Liebe Kritiker der Selbstjustiz !
Ich habe in meinem Beitrag bewusst provozierend geschrieben und mir war klar, damit sicher die eine oder andere Kritik zu ernten.
Aber nur mal so zum Nachdenken !?
Während die gepeinigte Frau wahrscheinlich alleine im Regen stehen gelassen wird (ist ja nur eine Prostituierte) und vielleicht noch Monate / Jahre mit seelischen und körperlichen Folgeschäden zu kämpfen hat, befasst sich unser Rechtsstaat mit Aktenbergen, Gutachten und Gegengutachten, um dann letztendlich solche Individien auf eine bestimmte (viel zu kurze) Zeit wegzusperren. Und danach schicken wir den armen Kerl auf Therapie oder noch besser auf Krankenschein ins Bordell, damit er seine Aggressionen in den Griff bekommt - und was passiert in der selben Zeit mit dem Opfer ???
Und genau das ist für mich der springende Punkt im Blickwinkel Täter / Opfer !!!
Wenn primär in unserer Gesellschaft die Verurteilung der Täter im Vordergrund steht und die Opferrolle zur Nebensache wird, dann ist dies nicht meine Auffassung eines gesunden Rechtsverständnisses.
Tut mir leid, aber das möchte ich auch hier ganz klar zum Ausdruck bringen, auf die Gefahr hin, als Vertreter der Lynchjustiz zu gelten !!
@Mistvieh
Zum Thema Zivilcourage (was es aus meiner Sicht heute definitiv nicht mehr gibt):
Es gehört zu meinem Selbstverständnis, anderen Menschen in einer Notlage zu helfen und ich habe in einer ähnlichen Situation eingegriffen, während 20 andere bewusst ihre Scheuklappen angelegt haben, mit dem Ergebnis, dass ich körperlich und verbal attakiert wurde. Nach dem Eintreffen der Polizei hat sich die Situation natürlich ganz anderst dargestellt, sie hat ihn gedeckt und ich wäre der böse, weil ich versucht habe die Situation zu entspannen und ihn, nach dem er mich attackiert hat auf die Matte geschickt habe.
Und was war mit den restlichen Passanten ?? Deren Schuldigkeit war damit abgetan die Polizei zu rufen und sich dann einer nach dem anderen in Luft aufzulösen - wirklich sehr schön die Einstellung unserer Gesellschaft wenn´s drumm geht, Courage zu zeigen !!!
ABER : Es hat dies nichts an meiner inneren Grundeinstellung geändert und ich würde wieder ganz genau so handeln !
LG lok1116