Vorgehen bei kaputtem Geschirrspüler?

Hallo,

Ok, Du schribst schon daß Du einen Neuen willst. Aber hast Du eventuell über eine Reparatur nachgedacht? Könnte gut sein daß der angegebene Fehler eine unbedeutende Kleinigkeit ist, vielleicht nur eine Dichtung und ein paar tropfen Wasser verursachen einen Feuchteschluß...
Zumindest wenn es ein Markengerät ist würde ich den mal ansehen lassen, auch gebe ich den Tipp daß eine Freie Werkstatt vor Ort oft billiger ist als der Werksservice.
Und Du sparst die ganze Schlepperei u.s.w. :lol:

Ansonsten: Defektes Gerät (wiederum: wenn Markengerät) nicht entsorgen lassen sondern auf Selbstabholung bei ebay einstellen. Irgend ein Bastler gibt gerne ein paar Euro aus und holt die Maschine dann auch noch ab ;)

Ingenieur

und wos kost die freie werkstätte........unter einem hunni geht der net einmal die stiegen rauf.....und des kistl is 12 jahre alt, vergiss es.
der neue ist vermutlich leiser, bracuht weniger energie, weniger wasser etc. pp.......

vielen dank für euer "Mitdenken" und Eure Antworten!!!

der tipp das gerät einem Bastler zur verfügung zu stellen gefällt mir! ;-)

und wos kost die freie werkstätte........unter einem hunni geht der net einmal die stiegen rauf.....und des kistl is 12 jahre alt, vergiss es.
der neue ist vermutlich leiser, bracuht weniger energie, weniger wasser etc. pp.......

Ok, sicher kostet es einen Hunderter oder zwei. Aber für einen Hunderter oder deren zwei kann man keinen vernünftigen neuen Geschirrspüler kaufen, ein Markengerät mit samt Einbau kostet schnell mal 500 bis >1000 Euro. An einem Billiggerät wirst Du nicht lange Freude haben, auch so etwas wird mittlerweile im Ausland (Asien, Türkei,...) gefertigt und ist nur für die Garantiezeit ausgelegt... Das Argument von wegen Energie u.s.w. gilt nur eingeschränkt, wenn man bedenkt daß das neue Gerät ja auch gefertigt werden muß und möglicherweise einen langen Transport hinter sich hat (das relativiert sich eventuell bei einer Großfamilie oder gewerblichem Einsatz wenn das Gerät mehrmals täglich am Laufen wäre)...
Außerdem bleibt der Hunderter oder deren zwei für den Servicetechniker zum allergrößten Teil im eigenen Land und, wie gesagt, keine Schlepperei u.s.w.

Ingenieur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und jetzt nennst mir einen, nur einen, der in ö oder d gefertigt wird.......

der rest is blablabla von der wirtschaftskammer

man kriegt auch einen bauknecht um 430 €, wenn man ein wenig sucht.....oder ein wenig warten kann

und jetzt nennst mir einen, nur einen, der in ö oder d gefertigt wird.......

der rest is blablabla von der wirtschaftskammer

man kriegt auch einen bauknecht um 430 €, wenn man ein wenig sucht.....oder ein wenig warten kann

Ok, eine Fertigung in Ö wird schwierig, selbst "Elektra Bregenz" gehört mitlerweile den Türken :-( Aber immerhin fertigt Miele den Großteil in D, auch wenn diverse Komponenten natürlich zugekauft werden. Nur für einen Miele bezahlst Du schnell mal einen Tausender oder noch mehr :-/ Naja, einen Geheimtipp bezüglich Transportweg gibt es schon noch. Gorenje kommt aus Slowenien, das ist immerhin ein Nachbarland.
Der "Rest" kommt von einem Techniker, der zwar keine Haushaltsgeräte repariert, aber in seinem Bereich schön langsam die Welt nicht mehr versteht. Da werden irgendwie aus Prinzip massenweise gute Geräte wegen Kleinigkeiten weggegeben und eingestampft und lieber neue Billigprodukte gekauft die letztendlich auch nicht glücklich machen als was richten zu lassen....

Wegen Reperatur ... also wenn ich vorher wissen würde, was hin ist und wieviel es kostet ... dann würd ich viel lieber mein Gerät behalten - aber vor ein paar Jahren habe ich eine 3 jahre alte markenwaschmaschine reparieren lassen ... um den Preis den ich damals gezahlt hab, da hätt ich mir beinah eine neue kaufen können! Und nach eine jahr wars dann komplett hin...
drum denk ich mir bei einem 12 jahre alten geschirrspüler...

ich lass das jetzt einfach mal in mir arbeiten ... werd mal weiter händisch abwaschen und mal schauen wofür ich mich entscheide!

drum denk ich mir bei einem 12 jahre alten geschirrspüler...

ich lass das jetzt einfach mal in mir arbeiten ... werd mal weiter händisch abwaschen und mal schauen wofür ich mich entscheide!

nach so viel Jahren kannst getrost entsorgen,
seine Dienste geleistet,
mit anderem keine Hektik,
kommt Dir schon Anbot unter ;)

Ich bin was technische Geräte angeht ziemlich "unbeholfen" :oops:

Folgendes Problem - 12 Jahre alter Geschirrspüler ist kaputt (beim aufheizen fliegt dieser fehler/schutzstromschalter oder wie das ding heißt)

ich nehm an eine reperatur zahlt sich nicht mehr aus - also brauch ich einen neuen.

WO geh ich hin/kauf ich nun so ein Ding - bzw wo ist auch der abtransport dabei und auch gleich der anschluß vom neuen
vor allem kenn ich mich nicht so ganz aus - es ist ein eingebauter, aber nicht komplett (also die Bedienungstasten sind an der front - also nicht eine komplette Deckplatte vorn drauf)

bitte um info!!!
Danke

der kauf eines gebrauchtgerätes über ebay oder bazar wurde schon erwähnt.
es gibt kleine spezialfirmen, die sich auf die reparatur von haushaltsgeräten spezialisiert haben. einer solchen firma würde ich das problem schildern. ich habe das einmal bei einem geschirrspüler gemacht, das kostete mich damals 40 euro (pumpe) und das gerät funktionierte dann noch einige jahre.
hirni

Hallo,

einen Gebrauchtgerätekauf würde ich hier persönlich nicht in Erwegung ziehen. Jedenfalls nicht wenn man die Vorgeschichte des Gerätes nicht genau kennt. Da wird neben ein paar ehrlichen Angeboten viel Schrott verhökert, unter Umständen sogar Geräte die ein Bastler (mehr oder weniger gut) repariert hat. :confused: Auch gibt es Geschirrspüler die so schlecht gepflegt sind daß sich versteckt im Inneren (Schläuche, Pumpe...) Unmengen an ekeligen Ablagerungen befinden. :shock: Da ist das reparierte eiene Gerät auch nicht teurer und man weiß das man eine (hoffentlich) gepflegte Maschine hat.

Ach ja, natürlich sollte ein guter Servicetechniker schon eine Blick auf das Ganze Gerät werfen und wenn er ein wenig Erfahrung hat auch einschätzen können wie der tatsächliche Zustand ist. Sehr oft sind es wirklich nur Keinigkeiten, aber im Falle des Falles sollte jeder ehrliche Techniker dann doch zum Neukauf raten und nicht auf Biegen und Brechen reparieren was eigentlich keinen Sinn mehr macht. Das ist dann auch Vertrauenssache.
Und noch was, wichtig ist auch die kurze Anfahrt. Einerseits damit nicht der erste Hunderter gleich für die Anreise draufgeht und andererseits weil der Betrieb im Ort eher an einer langfristig zufriedenen Kundschaft interessiert ist als ein Servicemitarbeiter von irgend einem großen Zentralservice ;)

Christian

PS.: es geht mit wirklich nicht uns Reparieren um jeden Preis sondern nur darum aufzuzeigen daß es oft eine sinnvolle Alternative sein kann.

Noch was: Bei Neugerätekauf der von irgendwo per Spedition angeliefert wird ist es auch eine gute Idee kurz nachzudenken wer im möglichen Garantiefall hilft. Wieder ausbauen lassen und per Spedition wieder zurück :daumen: :mrgreen:

Hier bekommst du z.B. einen vollintegrierbaren Bosch Geschirrspüler um 401,90€ incl. Zustellung. Bei ein bisschen suchen wirst auch viele andere Marken sehr günstig finden.

Hallo,

einen Gebrauchtgerätekauf würde ich hier persönlich nicht in Erwegung ziehen. Jedenfalls nicht wenn man die Vorgeschichte des Gerätes nicht genau kennt.
.....
Sehr oft sind es wirklich nur Keinigkeiten, aber im Falle des Falles sollte jeder ehrliche Techniker dann doch zum Neukauf raten und nicht auf Biegen und Brechen reparieren was eigentlich keinen Sinn mehr macht. Das ist dann auch Vertrauenssache.:

genau da liegt mein Problem - WIE finde ich einen "ehrlichen Techniker" dem ich vertrauen kann?????

und ein gebrauchtkauf - nein dass kommt beim geschirrspüler nicht in frage ... ich denk mir, wer gibt einen guten geschirrspüler auf ...

danke! - Ja da werd ich beizeiten mal vorbeischauen - jetzt hat erst mal arbeit und ostern vorrang!

Hier bekommst du z.B. einen vollintegrierbaren Bosch Geschirrspüler um 401,90€ incl. Zustellung. Bei ein bisschen suchen wirst auch viele andere Marken sehr günstig finden.

ich muss die Dinge erst "sehen" ... also real, damit ich auch weiß dass er passt. und dann bin ich ein bissl vorsichtig mit online bestellen und garantie bei so großen dingen.
Ist aber preislich wirklich super! Danke!

ich muss die Dinge erst "sehen"

Dann schau z.B. zu Saturn, such dir einen aus und bestell ihn dann günstig online.

und dann bin ich ein bissl vorsichtig mit online bestellen und garantie bei so großen dingen.

Kein Problem bei Markengeräten. Die Garantie wird durch den Hersteller eingelöst. Und es gibt genügend Bewertungen im net, wo man ersehen kann, ob ein online shop seriös ist. Und ein paar hundert gesparte Euro lohnt das praktisch nicht vorhandene Risiko.

Dann schau z.B. zu Saturn, such dir einen aus und bestell ihn dann günstig online.

Kein Problem bei Markengeräten. Die Garantie wird durch den Hersteller eingelöst. Und es gibt genügend Bewertungen im net, wo man ersehen kann, ob ein online shop seriös ist. Und ein paar hundert gesparte Euro lohnt das praktisch nicht vorhandene Risiko.

war heut beim vorbeigehen mal schnell beim mediamarkt.. nicht ein einziges einbaugerät in 45cm breite ... also heut mal nix mit "anschauen" ;-)
nächste woche werd ich weiterschauen!
Und falls ich mich für einen onlineshop entscheide, dann erlaub ich mir Dich nochmal zu fragen!

die märkte, also media und saturn, haben meist nur 60 cm-geräte auf lager. es gibt aber von vielen geräten auch eine 45-er version. zumindest kann dir die der verkäufer bestellen. leider ist die beratung bei diesen märkten unter jeden sau......ich geh deshalb ger nicht mehr hin.
meist ist es bei den 45-er geräten so, daß die programme und die leistungen gleich siond wie bei den 60-er geräten nur sind die 45 meist lauter, da auch bei der setilichen dämmung gespart wird. das muß dir klar sein.
meinen 45-er hat man deutlich gehört, den 60er hört man gar nicht.....

falls das nicht eh schon gesagt worden ist, vorher abmessen wär auch nicht schlecht, möglichst auch die Höhe, nicht nur die Breite, um nicht unliebsame Überraschungen zu erfahren.

Zurück
Oben