Wartedauer eines wichtigen Bluttests

A

Gast

(Gelöschter Account)
Wie lange darf es dauern, bis man die Werte eines wichtigen Bluttests bekommt?
Wenn es zu lange dauert (bereits die doppelte Wartezeit als gesagt wurde, verstrichen ist), wohin kann man sich als Betroffener wenden?

Und wie findet man am besten (med.) Spezialisten als Laie?

Ich möchte nicht näher ins Detail gehen, aber es ist sehr wichtig und ich fühle mich ärztlich im Stich gelassen....
 
hast du beim betreffenden arzt/labor schon urgiert? also im sinne von "lästig sein" und mehrmals anrufen und fragen wo die ergebnisse bleiben? auch persönlich hingehen und nachfragen, nicht locker lassen.
kommt natürlich auch drauf an wie lange du schon auf das ergebnis warten musst ...

wurdest du von einem arzt (deines vertrauens) dorthin überwiesen? sonst sag diesem bescheid, vielleicht kann er was rausfinden oder ansonsten dir eine neue überweisung (in ein anderes labor) schreiben.

wenn das nichts nützt und du findest dass man dich nicht ernst nimmt oder so in der art dann gibt es immer noch die möglichkeit den patientenanwalt zu kontaktieren.

hoff das hilft dir ein bisschen
 
ich musste mal zu einem hormontest - das hat nur 3 tage gedauert - soweit ich weiß. damals blieb meine regel aus nichterklärbaren gründen aus. durch den hormontest wurde die ursache geklärt. der arzt hat damals bei der abnahme den tag gesagt wann ich wieder kommen soll, als ich da war gabs eine kurze besprechung. also keine verzögerung.
was sagt denn der arzt zu der verzögerung? weißt du an welches labor er es geschickt hat? oft kann man tel. herausfinden mit welchen labor ein arzt zusammenarbeitet.

auf den aidstest bei der aidshilfe wartet man 1 woche. mehr erfahrungen hab ich nicht mit bluttest.

wenn du dich nicht gut fühlst bzw. missverstanden o.ä. warum gehst du nicht zu einem 2.arzt/ärztin und holst dir eine 2. meinung bzw. 2. ergebnis?

spezialistInnen findet man immer mMn am besten wenn du herumfragst wer die ähnliches/vergleichbares hatte/hat und wen die empfehlen können. so hat meine freundin eine spezialstin für brustkrebs gefunden mit der sie sehr zufrieden ist.
 
Danke für die Antworten.
Hab heute den lang ersehnten Anruf bekommen - leider bin ich so schlau wie vorher...
Es geht um keinen Aidstest, es geht um ein egsundheitliches Problem, daß NICHT ich habe - daher gehe ich auch nicht ins Detail.
Kann nur sein, daß wir, wenn wir Pech haben, überhaupt keine Diagnose bekommen werden....:( , da es für das "Problem" keine Ursache zu geben scheint...
Wir geben aber die Hoffnung nicht auf!
 
liebe angie,

es gibt schon so spezial- labors, ev. nochmal nen test dort machen?
lästig sein. es MUSS ein ergebnis geben, einen hinweis, eine diagnose ....

ich kenne leider nur ein super labor in wien, im 22. bezirk ...

bussal die powerfrau
 
Ev ist auch das Problem noch nicht an Hand der Blutwerte zu erkennen.
Wir hatten mal beziehungen zu einer Laborleiterin eines in D sehr angesehenen Labors, die nannte uns einmal ihre Fehlerquoten:roll: wenn es geht im Zweifel nicht nur einmal Blutabnehmen lassen.
 
Danke für die Antworten.
Hab heute den lang ersehnten Anruf bekommen - leider bin ich so schlau wie vorher...
Es geht um keinen Aidstest, es geht um ein egsundheitliches Problem, daß NICHT ich habe - daher gehe ich auch nicht ins Detail.
Kann nur sein, daß wir, wenn wir Pech haben, überhaupt keine Diagnose bekommen werden....:( , da es für das "Problem" keine Ursache zu geben scheint...
Wir geben aber die Hoffnung nicht auf!

uiuiui...
es kommt natürlich auf den parameter an und die untersuchung die gemacht wird. das meiste zeit geht vermutlich durch administration und probentransport drauf. die analytik ist da meist schneller (wie gesagt, testabhängig).

keine diagnose scheint mir komisch.

kann dir nur anbieten dass du mir mal per pm schreibst um was es geht und ich mein wissen kund tu.
kenn ja die oder denjenigen sowieso nicht aber in der laboranalytik kenn ich mich ganz gut aus (ist ja auch mein job ;)

lg
tom
 
Zurück
Oben