Es ereignete sich im Rotlicht-Milieu, daß ein Mann mit den Leistungen der Dame nicht zufrieden war und sein Geld zurückforderte.
Die lehnte das kategorisch ab, was zu einem heftigen Streitgespräch führte.
Da der Mann keinen anderen Ausweg sah, wollte er die Sache gerichtlich klären lassen.
Einige Wochen später ist nun der Tag der Gerichtsverhandlung. Die beiden warten vor dem Gerichtssaal, als der Richter herauskommt und sagt:
"Heute habe ich eine ganze Schulklasse Kinder als Zuschauer drin sitzen. Da können wir so ein Thema unmöglich verhandeln. Mein Vorschlag: Machen wir eine Immobiliensache daraus."
Die zwei willigen ein und betreten den Gerichtssaal.
Der Richter: "Nun, mein Herr, warum wollen Sie die Miete für die Wohnung nicht bezahlen?"
Der Mann: "Das ist ganz einfach: Erstens war es ein Altbau, zweitens waren die Zimmer viel zu feucht und drittens waren die Räume viel zu groß."
Der Richter: "Und was hat die Vermieterin den Anschuldigungen entgegenzusetzen?"
Sie: "Also, daß ein Altbau ist, hat er gesehen, bevor er eingezogen ist. Feucht geworden ist es erst nachdem er eingezogen ist. Und was kann ich bitteschön dafür, wenn er so kleine Möbel hat?"