weltfrauentag

H

Gast

(Gelöschter Account)
nachdem heute weltfrauentag ist wünsche ich hiermit allen frauen dieses forums einen eben solchen :)

wenn schon ein gesunder Geist in einem gesundem Körper,
warum bitte gibt es dann keinen

WELTMÄNNERTAG

übrigen eine Frage an alle im Forum

gober

nachdem heute weltfrauentag ist wünsche ich hiermit allen frauen dieses forums einen eben solchen :)

einen eben solchen ?? was??? weltfrauentag? aha :cool:

na gsd dass ma einen haben, was würden wir nur ohne machen :roll:

z.B.
- an welchen tag sollten dann unsere feministinnen über die richtige einführung eines tampons reden ? :cool: :mrgreen:

dass am Weltfrauentag in Italien den Frauen Mimosen geschenkt werden :roll:

:fragezeichen:

Und was heisst das jetzt? :mrgreen:

ich finde, man sollte den frauen das ganze jahr die gleiche wertschätzung gegenüberbringen. man muss ihnen doch nicht an einem tag im jahr zeigen, wie gut sie es eigentlich haben könnten. :mrgreen:

wikipedia sagt

Der Internationale Frauentag (International Women's Day) wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Die Idee dazu wurde am 27. August 1910 auf der Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen von der deutschen Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin ins Leben gerufen: Der 19. März wurde als Internationaler Sozialistischer Frauentag zum Kampftag für das Frauenwahlrecht bestimmt.

Zur Erklärung des Datums werden je nach Quelle verschiedene Ereignisse erwähnt, darunter eine Arbeiterinnendemonstration in St. Petersburg während der russischen Revolution 1917 (da galt noch der julianische Kalender, das russische Datum war der 23. Februar) oder die brutale Niederschlagung einer Demonstration New Yorker Textilarbeiterinnen im Jahr 1857.

1911 demonstrierten Frauen in Deutschland, Dänemark, Österreich, Schweden, der Schweiz und den USA für Gleichberechtigung. Seit 1921 wurde der Tag, der bis dahin am 19. März begangen worden war, auf den 8. März festgelegt.

Da die sozialistische Bewegung maßgeblich an der Entstehung des Frauentages Anteil hatte, wurde er in Deutschland zwischen 1933 und 1945 verboten. Alternativ wurde der Muttertag hoch gehalten, der auch mehr dem nationalsozialistischen Frauen(=Mutter)-Ideal entsprach. Wegen seines Ursprungs wurde nach 1945 der Frauentag in den Ostblockländern verstärkt gefeiert, während er in Westdeutschland im Schatten des Muttertages und des Valentinstages eine untergeordnete Rolle spielte.

Zum Internationalen Frauentag 2003 war ein von der UNICEF propagiertes Motto "bessere Bildung für Mädchen" mit dem Ziel, Mädchen besser vor Diskriminierung, Gewalt und Ausbeutung zu schützen. Ferner wendet sich der publizierte Aufruf gegen jede Diskriminierung von Frauen und Mädchen, gegen weibliche Genitalverstümmelung und gegen Kinderheirat. 2004 hatten einige Initiativen in Europa Schwerpunkte zum Thema Nepal. Im Jahr 2005 lautete das Motto: "Frauenrechte sind Menschenrechte - überall".

In der Russischen Föderation und Weißrussland ist der Internationale Frauentag ein Feiertag.

also ich find es ist schon richtig sich für diese themen einzusetzen

bessere Bildung für Mädchen

gegen weibliche Genitalverstümmelung

gegen Kinderheirat

die ja nur beispielhaft aufgezählt sind

WELTMÄNNERTAG

gober

Mal ganz ehrlich - so als frau - das hab ich mich heut morgne auch gefragt

WELTMÄNNERTAG

gober
Gibt's jo eh, Unwissender :mrgreen:

Fieberst eben dem 3. November in Erwartung entgegen :p

franzl i weiss schon was du mir sagen willst, nur

1.) kapier i ned warum sich irgendwann a frau "aufgebäumt" hat, sich ein paar andere weibsna geschnappt hat um gegen etwas unter dem titel "frauen"-bewegung zu demonstrieren was sicher genug männer auch beschäftigt und damit aber die männer ausgrenzt und als "böse menschen" darstellt....

2.) versteh i immer no ned warums feministen und emanzen gibt, entweder ordentlich oder gar ned, i kann ned auf emanze machen und mir dann aber die vorteile einer frau herausholen.....
nach´n motto "der mann muss auf mich eingehen können, der mann muss rücksicht nehmen auf mich, der mann muss mich in den himmel heben.... :roll:

männer sind auch menschen :cool: ja ehrlich :mrgreen:
die haben auch verdient dass man auf sie rücksicht nimmt und auf sie eingeht, aber ned als frau den ganzen tag den ton angeben wollen und auf'd nacht jammern weil der ablauf verstopft is und madamchen sich drauf besinnt dass ja eigentlich frau ist und dass ja männerhackn is :roll:

und keine frage a beschneidung von mädels ist grausam und zerstört des restliche leben....
aber wenn i mir anschau dass den jungs die vorhaut über einen holzpflock gezogen wird und die dann abghackt wird, find i des auch ned menschlicher auch wenns bei jungs "nur" a beschneidung ist und bei mädls die zerstörung ihrer lustempfindungen...

deswegen mit verlaub.... ich scheiss (ups ich hab das böse wort schon wieder gesagt) auf einen "besonderen" tag nur weil ich frau bin :cool:

Deine Ansichten zu dem Thema interessieren mich einfach, weil ich es noch immer nicht so ganz verstanden habe :oops:

1.) kapier i ned warum sich irgendwann a frau "aufgebäumt" hat, sich ein paar andere weibsna geschnappt hat um gegen etwas unter dem titel "frauen"-bewegung zu demonstrieren was sicher genug männer auch beschäftigt und damit aber die männer ausgrenzt und als "böse menschen" darstellt....
Das halte ich für die gleiche Hilflosigkeit, wie das Herumgehacke auf Alter, Bildung, bla bla. Andere Gruppen schlecht machen ist die primitivste Art, sich glaubhaft einzureden, man sei was Besseres. Ist leider auch menschlich.
2.) versteh i immer no ned warums feministen und emanzen gibt, entweder ordentlich oder gar ned, i kann ned auf emanze machen und mir dann aber die vorteile einer frau herausholen.....
Hast das Spiel nicht verstanden: Vorteile, egal woher ;)

...aber wenn i mir anschau dass den jungs die vorhaut über einen holzpflock gezogen wird und die dann abghackt wird...
:shock: Weiß der Freund der Sonne das?

danke,wusste ich tatsächlich nicht aber man lernt eben wirklich nie aus.
Für alle die es auch nicht wissen.

Am 3. November 2000 forderten Männer: Frauen, hört zu!
Männer sind benachteiligt, das haben jetzt auch die Vereinten Nationen erkannt und dem starken Geschlecht einen Tag zugewiesen, an dem die Welt seiner gedenkt. Der 3. November ist ab sofort der "Tag des Mannes"! Die Initiative hierfür kam aus Österreich: Vor allem die Stadt Wien und die Gorbatschow-Foundation hatten sich für die Einführung eines Men's World-Day stark gemacht. Was die Frauen seit 100 Jahren am 8. März tun, machen die Männer jetzt am 3. November. Vor allem Forderungen stellen: Wir brauchen einen Männerarzt!, heißt es etwa, und: Schluß mit der Vernachlässigung der Männer in der Forschung! Die wichtigste Forderung: Frauen müssen Zuhören lernen!

Ich habe mir diesen Tag bereit im Kalender rot angestrichen.
Will ich wirklich richtig feiern.

gober

Deine Ansichten zu dem Thema interessieren mich einfach, weil ich es noch immer nicht so ganz verstanden habe :oops:

ok, dann kau ma's durch, nur kann ich mit dem ned wirklich was anfangen:
Das halte ich für die gleiche Hilflosigkeit, wie das Herumgehacke auf Alter, Bildung, bla bla. Andere Gruppen schlecht machen ist die primitivste Art, sich glaubhaft einzureden, man sei was Besseres. Ist leider auch menschlich.
erklärs mir bitte..... wie wenn ich 4 jahre alt wäre....
na vergiss, ich tipp mal du meinst mein "schlechtmachen" der frauenbewegung....
tja da stellt sich mir die frage was war zuerst.... das huhn oder das ei ??? ;)
und einreden ich bin was besseres ??? nööö, ich weiss dass ich einen abfluss reinigen kann :cool: :mrgreen:

aber gut, wenn ich seh wie manche den titel "frau" als entschuldigung vor sich herschieben oder als grund diverse dinge ned tun zu müssen, oder aber tun zu dürfen.....
ja da red ich mir ned nur ein ich sei anders (will ned einmal sagen "besser") sondern dann weiss ich es einfach....

und dass ich dich heute auch noch glücklich mach ;)
keine sorge, ein mann der meint "naja ich bin halt ein mann ich bin halt schwanzgesteuert" oder
einer der sein leben ned auf die reihe kriegt "naja ich hatte ein schlechtes elternhaus, drum bin ich so" sind für mich genauso unverständlich....

Hast das Spiel nicht verstanden: Vorteile, egal woher ;)
das spielchen kenn ich ;) wär ja a jammer wenn ichs als egoistin ned kennen würd.....
nur in einer beziehung, ned a fickgschichte oder a kurzes techtlmechtl sondern so a richtige herzerlbeziehung, also sorry aber da gibts für mich so wörter wie vorteile, stolz, macht, egoismus, müssen, etc..... einfach ned.... ;)

na ja ich könnt mir vorstellen weils einmal so war dass frauen menschen zweiter klasse waren kein wahlrecht kein mitspracherecht in gesellschaft und familie hatten usw - weils eben "alleine" ned stark genug waren um für etwas einzustehen von dem sie überzeugt sind - und wenn man/frau dies tut dann steht,s ihr/ihm auch zu in dem fall halt "den" frauen
nach´n motto "der mann muss auf mich eingehen können, der mann muss rücksicht nehmen auf mich, der mann muss mich in den himmel heben.... :roll:
na ja geb dir zum teil recht aber diese "negativen" beispiele gibts ja auf beiden (m+f) seiten - kenn genug männer die meinen die frau muss kochen die frau muss putzen die frau hat sich nach dem mann zu richten... mein modell ist eines der gleichberechtigten partner die sich auf einer ebene "ausmachen" können wer was macht und zwar weil die beiden es so wollen und nicht weil,s immer so war oder weil,s eben eine "frauen" oder "männer" sache ist - und da gibts natürlich immer ausreisser auch auf beiden seiten
beispiel:25 jahre her franzl räumt das auto ein fährt die ganze nacht zum campingplatz stellt das zelt auf räumt alles ein kocht die suppe und staunt auf die frage"hilfst mir nicht bein g,schirrabwaschen" da hab ich auch nur kurz gefragt obs an rausch hod
was ich damit meine ist beide geschlechter müssen sich immer auf die eigenen hinterbeine stellen und wenns was gibt was einen der beiden dabei hilft(nicht vorschreibt) dann bin ich dafür weil es hilft beide auf eine ebene zu "helfen"
männer sind auch menschen :cool: ja ehrlich :mrgreen:
die haben auch verdient dass man auf sie rücksicht nimmt und auf sie eingeht, aber ned als frau den ganzen tag den ton angeben wollen und auf'd nacht jammern weil der ablauf verstopft is und madamchen sich drauf besinnt dass ja eigentlich frau ist und dass ja männerhackn is :roll:
stimmt hab aber nix anderes behauptet - siehe oben - beide müssen sich immer und immer wieder "zusammenraufen" aus eigennutz aber auch zum nutzen des anderen -gleichberechtigt auf der selben ebene - und um sich weiterzuentwickeln -beide
und keine frage a beschneidung von mädels ist grausam und zerstört des restliche leben....
aber wenn i mir anschau dass den jungs die vorhaut über einen holzpflock gezogen wird und die dann abghackt wird, find i des auch ned menschlicher auch wenns bei jungs "nur" a beschneidung ist und bei mädls die zerstörung ihrer lustempfindungen...
ja kann ja jeder sehen wie er will/religiöse gründe wirst in meiner argumentation nicht finden - meine ziehtochter bekam nicht mal ohrringe weil wir der meinung waren sie soll sich mal selber dafür entscheiden genau so wie sie sich selber für die taufe entschieden hat - selbstbestimmung darum geht,s

und es ist bei den mädchen eben mehr als die zerstörung des lustempfindens das geht ja dann noch weiter mit vernäht werden und so nem scheiss da sind schon welten dazwischen wobei ich nicht die schmerzen der jungs herabwürdigen will
deswegen mit verlaub.... ich scheiss (ups ich hab das böse wort schon wieder gesagt) auf einen "besonderen" tag nur weil ich frau bin :cool:

steht dir ja auch zu genau so wie es anderen nicht nur zusteht sondern auch froh sind dass es so etwas wie den frauentag gibt eine reihe von missständen gerade in dritte welt ländern wären ohne dieser uno aktionen nie zustande gekommen

verbot der kinderarbeit

ächtung der sklaverei

eine reihe von schutzmassnahmen

who

und so weiter

es sind eben nicht alle "stark" genug um ihre angelegenheiten selber zu regeln - und wenn es so ist dann ist es auch gut wenn es institutionen aktionen ...usw gibt die etwas "weiterhelfen"

...ich tipp mal du meinst mein "schlechtmachen" der frauenbewegung....
tja da stellt sich mir die frage was war zuerst.... das huhn oder das ei ??? ;)
und einreden ich bin was besseres ??? nööö, ich weiss dass ich einen abfluss reinigen kann :cool: :mrgreen:

aber gut, wenn ich seh wie manche den titel "frau" als entschuldigung vor sich herschieben oder als grund diverse dinge ned tun zu müssen, oder aber tun zu dürfen.....
ja da red ich mir ned nur ein ich sei anders (will ned einmal sagen "besser") sondern dann weiss ich es einfach....
Ne, war diesmal nicht auf dich bezogen, eher auf die Diskussionsrunde mit dem Realwiener, die ich als typisches Beispiel betrachte.

Abflussreinigen ist eine Sache, z. B. einen festgerosteten Auspuff wechseln eine andere. Hilfsmittel, ja... ich habe irgendwann einen pneumatischen Bohrhammer gekauft, weil die normalen Schlagbohrmaschinen für "Weibchen setzt Dübel in Beton" einfach nix taugen. Trotzdem habe ich genug Grenzen, ich habe schon oft die Hilfe von Männern gebraucht. An die körperliche Überlegenheit komme ich einfach nicht heran. Schiebe ich deshalb ein "Hilflos-Weibchen-Schild" vor mir her?

...nur in einer beziehung, ned a fickgschichte oder a kurzes techtlmechtl sondern so a richtige herzerlbeziehung, also sorry aber da gibts für mich so wörter wie vorteile, stolz, macht, egoismus, müssen, etc..... einfach ned.... ;)
Einig, wobei ich zugeben muss, der Egoismus kommt manchmal durch.