Vollkommen Richtung. Wenn über die heutige Jugend diskutiert wird, bringe ich oft ein, dass nicht die Kinder/die Jugend dafür verantwortlich sind wie sie, sondern wir ihre Eltern. Wir haben sie erzogen, wir haben ihnen Vorbild gegeben, folgedessen machen sie ja nur, was ihnen vermittelt wurde und wird.
Ja, so sehe ich das auch, wobei ich sagen muss das ich mich hin und wieder frage, woher mein Großer das alles nimmt. Er hat sich von seiner Lehrlingsentschãdigung den Führerschein weggespart, ist auf der Suche nach einem Teilzeitjob nebenher, damit er sich eine eigene Wohnung leisten kann, er steht jeden Tag selbststândig um fünf Uhr auf und hilft auch hin und wieder im Haushalt mit, weil er ja selbst auch Dreck macht. Seine Wäsche macht er seit Jahren selbst, sicher nicht perfekt aber da mische ich mich nicht ein.
Genaso geht es mir am Arsch vorbei, wenn er in seinem Zimmerchaos versinkt.
Ich hab aber lãnger gebraucht bis ich soweit war wie er.
Ein wenig denke ich, dass es an seinem Verhãltnis zu uns liegt.
Ich hatte mit meinen Eltern (vor allem dem Vater) nur Stress, wurde permanent in allem was ich tat kritisiert, konnte seinem Empfinden nach nichts richtigmachen, dementsprechend groß war die Freude, wenn sie meine Hilfe einforderten.
Nicht geschimpft ist Lob genug, dürfte die Devise gewesen sein.
Das kennt mein Bub so nicht.
Natürlich bekommt er auch Kritik von uns, aber das geht eher in die Richtung, das zuerst hervorgehoben wird, wie gut er seine Verpflichtungen im Griff hat, dass wir uns aber wünschen würden, dass er......anders handhabt.
Es ist halt um soviel einfacher, auf sie zu schimpfen, als den eigenen Stil zu hinterfragen.
Im Gegensatz zu uns, sind sie in ihrer Entwicklung noch nicht fertig, für Chaos und teilweise unlogische Denkvorgãnge haben sie keine Kritik verdient, weil sie das Gehirn dafür vor Anfang 20 noch garnicht haben.
Zu viele vergessen einfach nur, wie unfãhig sie selbst im Grunde in diesem Alter noch waren.
Wir hatten halt andere Rahmenbedingungen, an deren Veränderung wir maßgeblich die Schuldigen sind.
Wer hat denn Soziale Netzwerke und Co erfunden, von wem kamen denn "Geiz ist geil" und Computerspiele?