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Kann man sich als Mann überhaupt impfen lassen?
Impfung geht nur VOR dem allersten Sex, macht sonst keinen Sinn mehr. hat mir meine FA gesagt.
Meine FÄ hat mir die Impfung auch nahe gelegt, da sie uA auch grad Patientinnen in der Praxis hat, die damit infiziert sind. Allerdings bin ich so ein Schisser was Impfungen betrifft und günstig ist die Sache ja auch nicht
Meine FÄ hat auf meine Frage geantwortet, eine Impfung wäre überflüssig, weil ohnehin fast jeder einen dieser Virenstämme in sich hätte. Ja was'n nu, kann mir das jemand so erklären, daß ich's kapiere?
2) Und das ist der eigentliche Kritikpunkt: Bei der Impfung sind auch eher harmlosere Stämme enthalten die zwar Feigawrzen verursachen könnten, aber keine Karzinome. Generell hört es sich gut an zumindest vor den Feigwarzen geschützt zu sein, da jedoch viele Wissenschaftler davon ausgehen, dass eine bestehende Infektion mit low-risk Stämmen eine Neuinfektion mit high-risk stämmen verhindern oder zumindest unwahrscheinlicher machen kann ist das ganze ein zweischneidiges Schwert. Effektiv bezahlt man dieser Theorie zufölge dann nämlich das zugegebenermaßen recht stark verringerte Risiko Feigwarzen zu bekommen gegen ein erhöhtes Krebsrisiko ein.
Sehr interessanter Aspekt.2) Und das ist der eigentliche Kritikpunkt: Bei der Impfung sind auch eher harmlosere Stämme enthalten die zwar Feigawrzen verursachen könnten, aber keine Karzinome. Generell hört es sich gut an zumindest vor den Feigwarzen geschützt zu sein, da jedoch viele Wissenschaftler davon ausgehen, dass eine bestehende Infektion mit low-risk Stämmen eine Neuinfektion mit high-risk stämmen verhindern oder zumindest unwahrscheinlicher machen kann ist das ganze ein zweischneidiges Schwert. Effektiv bezahlt man dieser Theorie zufölge dann nämlich das zugegebenermaßen recht stark verringerte Risiko Feigwarzen zu bekommen gegen ein erhöhtes Krebsrisiko ein.
Gibts dazu Quellen, Studien etc?
ärzte werden impfungen meisst befürworten da sie ja von der pharmamafia kassieren je mehr sie giftspritzen ...
Wie schätzt ihr die Sinnhaftigkeit so einer Impfung, also das Infektionsrisiko ein?
A) Ist es irrelevant ob man bereits einmal mit HPV infiziert war, da man HPV vielleicht 1-2 Jahre in sich trägt, der Virus dann aber vollständig besiegt ist - bis zur nächsten Infektion. Das gillt natürlich nicht für mögliche Auswirkungen des Virus wie Feigwarzen, Karzinome etc.
a) wie lange is man ansteckend nachdem man infiziert wurde?
c) du sagst, dass man HPV 1-2 jahre in sich trägt, dann ist der körper selber damit "fertig" -- heisst das, dass zb karzinome, wenn sie NICHT in diesen 1-2 jahren entstehen, damit auch vom tisch sind, oder können diese dann trotzdem noch einiges später auftreten?
d) es wird gesagt, dass der volle impfschutz nach der 3. teilimpfung gegeben ist -- gibts statistisch was dazu, wie das nach der 1./2. teilimpfung (und wie lange nach diesen) aussieht?
Es kommt auf den Virentyp und viele andere Umstände an, nicht zuletzt Statistik - manchmal dauert es länger, manchmal kürzer. Die Inkubationszeit (bis zur Manifestation von z. B. infektiösen Feigwarzen oder Neoplasien am Gebärmutterhals) kann zwischen 2 Wochen und 8 Monaten betragen, meist zwei bis drei Monate, 20 - 30 % verschwinden spontan, können aber ebenso auch spontan wieder auftreten. Eine Infektiosität besteht, so lange Epithelzellen infiziert sind und Viren abscheiden.[1]
Die langfristigen Auswirkungen sind schwer abzuschätzen und werden immer noch erforscht - nicht einmal der langfristige Infektionsverlauf (bleiben Viren in Hautzellen, ohne normalerweise detektiert zu werden?) ist ganz eindeutig geklärt: bei manchen scheint das der Fall zu sein, bei anderen eher nicht. [2]
Wie bei allen Infektionen gibt es auch hier mehrere diagnostische Möglichkeiten. Eine visuelle/mikroskopische Bestimmung ist auf Grund der geringen Größe der Viren nicht praktikabel (laut Wikipedia 70 nm, elektronenmikroskopisch darstellbar, aber nicht klassifizierbar). Die Diagnose erfolgt daher meist mittels PCR-Amplifikation der Viren-DNA nach einem Abstrich - sei es aus der Zervix oder von einer anderen Körperstelle (Mund-/Rachenraum, Anus, Vagina, Vulva, Harnröhre, Penis, ...) Das entspricht einer Antigenbestimmung.
Die andere Möglichkeit wäre eine Antikörperbestimmung im Blut, also IgM für akute Infektionen und IgG für weiter zurückliegende. Das ist allerdings einerseits oft falsch negativ ("HPV infections are largely shielded from the host immune response because they are nonlytic and restricted to the epithelium" [4]), weil das Immunsystem auf die nur in den Epithelzellen produzierten Viren gar nicht anspricht, andererseits auch manchmal falsch positiv z. B. nach Impfung oder nach abgelaufenen Infektionen mit vollständiger Elimination ("Clearance"). Petter et al. zeigen z. B. den Serostatus (Antikörper im Blut) bei einer Subpopulation von HIV-positiven Patient*innen mit CIN (Gebärmutterhalszellentartungen) in [3]. Hier ist schon ersichtlich, dass dieser Serostatus oft mit den Infektion nichts zu tun hat ...
Auch die Antwort auf eine Impfung fällt unter die Statistik - oft wird eine hinreichende Immunität schon nach der zweiten Teilimpfung erreicht sein (die im Rahmen des Impfprogramms verabreichte Impfung für Kinder kommt wegen der höheren Immunantwort überhaupt mit zwei Teilimpfungen aus). Erstens ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber nach der dritten größer, zweitens stellt diese eine Art Boosterung dar, sodass zu hoffen ist, dass der Impfschutz dann auch länger anhält. In [4] wird auch gezeigt, dass bei Kindern von 9 bis 15 Jahren nach drei (!) Teilimpfungen 99.9 seropositiv sind, bei jungen Erwachsenen (16 - 25 a) etwas niedriger - und nach drei Jahren "nur" noch 94%, 96%, 100%, and 76% für die HPV-Subtypen 6, 11, 16, and 18.
Dass die Impfung nicht nur für Kinder geeignet ist, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine Neoplasie zu bekommen, hängt auch mit anderen Risikofaktoren zusammen - wer nicht raucht und keinen oder wenig Alkohol trinkt, hat z. B. bei den HPV-assoziierten Kopf-/Halscarcinomen im wahrsten Sinne des Wortes die Nase vorne.
[1] Review: Natural History of HPV Infection across the Lifespan: Role of Viral Latency. Patti E. Gravitt, Rachel L. Winer. Viruses 2017 Sep 21;9(10). pii: E267. doi: 10.3390/v9100267. Natural History of HPV Infection across the Lifespan: Role of Viral Latency. - PubMed - NCBI
[2] Genital HPV infection and related lesions in men. Gabriella M. Anic and Anna R. Giuliano, Prev Med. 2011 Oct; 53(Suppl 1): S36–S41. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3495069/
[3] Specific serum IgG, IgM and IgA antibodies to human papillomavirus types 6, 11, 16, 18 and 31 virus-like particles in human immunodeficiency virus-seropositive women. Petter A1, Heim K, Guger M, Ciresa-Kö Nig A, Christensen N, Sarcletti M, Wieland U, Pfister H, Zangerle R, Höpfl R. J Gen Virol. 2000 Mar;81(Pt 3):701-8. Specific serum IgG, IgM and IgA antibodies to human papillomavirus types 6, 11, 16, 18 and 31 virus-like particles in human immunodeficiency virus-... - PubMed - NCBI
[4] Human Papillomavirus Vaccination: Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) Human Papillomavirus Vaccination: Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP)
Wenig bis nichts, ja, und wird meines Wissens daher in der Form auch kaum angeboten. Labors.at hat z. B. vier HPV-Tests im Analysenverzeichnis, die alle auf Abstrichen basieren, Schlösslgasse ditto.Also bringt der herkömmliche Bluttest vom Arzt garnix?
Nein. Du musst Dir ein Ganzkörperkondom überziehen, damit Du vor allen bösen Viren und Bakterien geschützt bist. Und dann darfst Du so ganz nebenbei auch nicht mehr aus dem Haus gehen, Du könntest ja überfahren werden. ( P.S. Der Hirni ist nicht auf Dich gemünzt.)Also bringt der herkömmliche Bluttest vom Arzt garnix?
Nein. Du musst Dir ein Ganzkörperkondom überziehen, damit Du vor allen bösen Viren und Bakterien geschützt bist. Und dann darfst Du so ganz nebenbei auch nicht mehr aus dem Haus gehen, Du könntest ja überfahren werden. ( P.S. Der Hirni ist nicht auf Dich gemünzt.)