Wie lernt ihr?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hab in ca. 2 Monaten eine wichtige Prüfung und bis dahin muss ich über 300 Seiten auswendig können aber ich hab noch nicht mal richtig angefangen zu lernen,ich mein in lernen war ich nie gut alles was reinkommt geht gleich wieder aus der Birne raus.
Wenn ich mich in meinem ruhigen zimmer einsperre und anfage die seiten durchzublättern und zu lesen krieg ich einen Wutanfall weil mir das echt auf den Arsch geht die ganze stille und dann noch zu versuchen das in meinem Kopf zu speichern ist einfach schrecklich weil ich mich nicht an das konzentrieren kann was ich mache,also wollte ich euch fragen ob es euch so ähnlich geht oder ob ihr da welche Methoden habt wie ihr lernt?
Ich wäre euch wirklich dankbar

wenn meine tochter eine wichtige prüfung hat..dann lernt sie immer ein paar seiten,,und ich prüf sie dann ab...durch das gesprochene wort,merkt sie sich das besser.....dann wieder die nächsten seiten..usw...:winke:

Ich schreibe sehr viel mit... d.h. ich lese etwas und schreib es meist nebenbei auf.

Oftmals mach ich mir auch im Kopf Beispiele zu dem Thema... bzw. rede auch etwas mit mir selber oder spreche einfach mit wenn ich nebenbei was aufschreibe.

Klingt doof, aber mir hilfts...

Was ich auch mache, ist viel mit Farben zu arbeiten... mal wieder was unterstreichen, mal wieder was markieren...
Einheitlich ein oder zwei Farben für ein Kapitel...

Ich bin absolut kein Pausentyp... mich bringen Pausen nur aus dem Lernen raus.
D.h. wenn ich lerne, dann lerne ich... ich trinke nichts, ich esse nichts, ich geh keine rauchen usw.
Das schaff ich 2 Stunden intensiv und dann muss eh ne größere Pause her.

Kenn das gut, wenn man eigentlich nichts mehr mit intensiven Lernen zu tun hat, und dann aber wieder muss/darf.
Aber glaub mir, es geht... Nimm dir Zeit und schau das du langsam wieder reinkommst.
Damit mein ich nicht, dass du dir noch ein Monat Zeit lässt sondern eher am Montag mal 30 Min. intensiv, Dienstag 45 Min. usw. bis du an "deiner Grenze" ankommst.

VIEL GLÜCK! :winke:
Haben schon ganz andere wieder ins Lernen zurückgefunden... ;)

ich mach mir einen plan wieviel ich wann schaffen will
lies ein thema durch-> wiederhole es mit eigenen worten
dann nächstes thema-> vorher das alte thema wiederholen dann das neue
und so steigert sich das dann
bis jetzt hats immer gut oder sehr gut funktioniert
obwohl es ist mit der zeit sehr aufwendig
und spätestens nach 20 min mach ich 5 minuten pause

Ich hab in ca. 2 Monaten eine wichtige Prüfung und bis dahin muss ich über 300 Seiten auswendig können aber ich hab noch nicht mal richtig angefangen zu lernen,ich mein in lernen war ich nie gut alles was reinkommt geht gleich wieder aus der Birne raus.
Wenn ich mich in meinem ruhigen zimmer einsperre und anfage die seiten durchzublättern und zu lesen krieg ich einen Wutanfall weil mir das echt auf den Arsch geht die ganze stille und dann noch zu versuchen das in meinem Kopf zu speichern ist einfach schrecklich weil ich mich nicht an das konzentrieren kann was ich mache,also wollte ich euch fragen ob es euch so ähnlich geht oder ob ihr da welche Methoden habt wie ihr lernt?
Ich wäre euch wirklich dankbar
Host niemand, der dir des vorlest, dann is es ned so still!:lalala:

Ich dreh ganz leise Musik auf, oder den Fernseher. Ist vll nicht für jeden Vorteilhaft, aber ich fahr ganz gut damit.
Dann nehm ich mir die Bücher her und lies mir einen Teil durch, schreib den Teil raus und les es mir noch mal durch.
Mit dem nächsten Teil mach ichs genauso und dann les ich mir immer nochmal den Teil davor durch. Das geht dann solange bis ich alles durchhab. Und wenn z.B. im Buch Überprüfungsaufgaben gibt mach ich die auch gern zum Abschluß eines Kapitels.

Hab ich z.B. für die FS Prüfung auch so gemacht und hatte beim ersten Anlauf 98/100. Also mir hilfts ;)

Spaß beiseite!
Es gibt verschiedene Typen beim Lernen. Der eine liest alles und hats kapiert,...der andere muß es aufschreiben,...einer brauchts nur hören,....Ich merk mir am besten, wenns mir wer praktisch erklärt! In meinen Schulheften wirst fast nix finden! Praktische Beispiele im TV merk ich mir viel leichter, als lesen!:hmm:

wichtig ist so wie bei der prüfung zu sitzen,liegen ist zum lernen nicht von vorteil.hatte auch jetzt eine 5 tägige prüfung a`8 stunden.dachte auch das merk ich mir nicht,aber lernen muss man leider auch lernen und es kommt mit der zeit.ich merke mir viel wenn ich etwas schreibe,nur lesen geht bei mir auch nicht.was ist denn das für eine prüfung wo man 300 seiten auswendig lernen muss?

Ich hab mir früher den Stoff immer 1:1 noch einmal abgeschrieben in kompakter Form und danach noch ein bis drei mal durgelesen ... ev. noch Übungsbeispiele gemacht und dann hat es meist gesessen.

Bei 300 Seiten hättest viel zum schreiben ... ev. hilft's wenn's das in ein Referat packst?
Oder in mehrere Referate aufteilst ...6 Stück á 50 Seiten ...?

Viel Erfolg !!! :winke:

Ein wenig kam es immer auf das Thema an. Ob eher das Verständnis notwendig war oder eine Formel oder so.
Wenns ums Verständnis ging hab ich die wichtigen Punkte angestrichen oder rausgeschrieben. Im weiteren habe ich mir dann eine "Opfer" gesucht, dem ich das ganze versucht habe zu erklären. Sobald dieser es wiedergeben konnte, wusste ich dass ich es verstanden habe und darüber bescheid weiß.
Sofern es aber Gleichungen oder Vokabeln waren hab ich eher die Methode mit den Karteikarten bevorzugt. Auf der einen Seite die deutsche Vokabel und auf der anderen z.B. die englische. Sobald irgendwo ein wenig Zeit war (im Buss oder so) hab ich dieser vorgeholt und eine nach der anderen durchgemacht. So hab ich recht schnell gelernt.

Ein wenig kam es immer auf das Thema an. Ob eher das Verständnis notwendig war oder eine Formel oder so.
Wenns ums Verständnis ging hab ich die wichtigen Punkte angestrichen oder rausgeschrieben. Im weiteren habe ich mir dann eine "Opfer" gesucht, dem ich das ganze versucht habe zu erklären. Sobald dieser es wiedergeben konnte, wusste ich dass ich es verstanden habe und darüber bescheid weiß.
Sofern es aber Gleichungen oder Vokabeln waren hab ich eher die Methode mit den Karteikarten bevorzugt. Auf der einen Seite die deutsche Vokabel und auf der anderen z.B. die englische. Sobald irgendwo ein wenig Zeit war (im Buss oder so) hab ich dieser vorgeholt und eine nach der anderen durchgemacht. So hab ich recht schnell gelernt.

Also für eine Meisterprüfung sind 300 Seiten aber eh sehr moderat, wenn ich daran denke, dass ich für meine Fachprüfung auf der Uni letztens 2500 (ja da ist keine Null zuviel) lernen musste.
Mein Tipp: Grafische Darstellungen, sprich Mind Maps oder auch simple Zeichen neben den Begriffen, wenn du beispielsweise eine Arbeitsabfolge lernen musst.

was ist das für eine meisterprüfung?meine hat 5 tage a`8 stunden gedauert und 2 stunden mündlich.das schaffst du schon,ist nicht so schlimm wie man denkt dort.

300 Seiten auswendig?
So viel hatt ich noch nie. Bei meinem Geisteswissenschaftlichen Studium sind ungefähr 70% des Stoffes Verständnis und das herstellen von Zusammenhängen, der Rest sind Hard Facts.
Ich fahr am besten wenn ich immer so ein Kapitel aufmerksam les, wichtiges unterstreich und es dann Stichwortartig zusammenfasse. Wichtig is dabei nicht alles nochmal abschreiben, sondern für sich selbst formulieren. So umformuliert mekr ichs mir auch leichter und hab mich schon mal im KOpf damit außernander gesetzt.
Die letzten beiden Tage vor der Prüfung sollt ich damit aber schon fertig sein, und nur nochein paar mal die Notizen durchschauen. Vor allem nimma viel drann denken sonst werd ich nervös, schlaf schlecht und bin total übermüdet bei der Prüfung (is mir schon mal passiert dass ich trotz Beherrschung des Stoffes extrem schlecht abgeschnitten hab, weil ich in einem Zustand war wo ich FOrmulierungen wie "was ist KEIN Zeichen für XY" nicht gecheckt hab, und brav aufgeschrieben was ein Zeichen für XY is).

Ob du mit der Methode aber rechtzeitig 300 Seiten auswenig schaffst, weiß ich nicht.

Bin jetzt als Student vermutlich naiv, aber sollte bei einer Meister ausbildung nicht alles einen ziemlich Praktischen Bezug haben? Ich mein ja, auch mein Dad hat für seinen Meister heftig gelernt (und die Hälfte nie wieder benötigt), aber kannst du da nicht das Meiste mit etwas Praktischem in Verbindung bringen und dir so leichter merken?

I hätt noch a Idee!.....Des ganze Jahr über mitlernen, ned immer im letzten Moment!:aetsch:

Zurück
Oben