- Reaktionen
- 35.268
- Checks
- 48
Haltungsjournalismus will beeinflussen, nicht informieren.... Etwa durch Wahl der Fremdbeiträge, natürlich auch durch Auswahl des Personals. Da hat sich im ORF anscheinend auch viel getan..Journalismus, auch Qualitätsjournalismus, muss nicht Qualität liefern. Journalismus liefert, so neutral, wie möglich, Fakten.
Ich korrigiere mich. Es gibt auch journalistische Disziplinen, bei denen Neutralität nicht erwartet wird. Leitartikel, zum Beispiel.
Was Qualitätsjournalismus primär vom Boulevard unterscheidet, ist, dass Artikel nicht gekauft werden können. Und dass auch über Dinge berichtet wird, die nicht opportun sind. Vielleicht auch, dass es Artikel gibt, die sich im politischen und ideologischen widersprechen, weil sie von Menschen mit unterschiedlicher Einstellung stammen. All das gibt's bei Fellners nicht. Da gibt's Beinschab. Auch bei Dichants gibt's all das nicht.
Ein Text zum selben Thema unter dem Titel "Wien, du bist ein Saubartl" ist auch in Profil 43/2022, S. 50 - 53 erschienen.
Profil ist des "Linksabweichlertums" unverdächtig.
Die Standard-Moderatoren agieren äußerst ideologisch. Postings von RU-Trollen oder Rohingya-Verächtern bleiben stehen, ebenso Sozialismus-Fantasien, weit außerhalb des Verfassungsbogens, etwa Fantasien der Deindustrialisierung (Ideal: Subsistenzwirtschaft), biedermeierliche Lebensentwürfe, Verbot des motorisierten Individualverkehrs Sexistische Hetze ist ok, sofern sie sich gegen "alte weiße Männer" richtet....
Die Richtung ist nicht SP, sondern grün fundamentalistisch.
Das Kollektiv, "die Gesellschaft" hat Vorrang vor individuellen Bedürfnissen.
Besonders dünnhäutig ist man bezüglich "diestandard". Nur in dem Bereich gilt Selbstermächtigung...
Ich habe da umdenken gelernt...
Ich hatte den Standard viele Jahre abonniert, aber dann habe ich das Abo gekündigt. Ich will nicht ein Medium fördern, das gegen meine Interessen agitiert. Ich habe aber weiter geschrieben, eine Art geistiges Sparring
Zuletzt bearbeitet: