Wissenchaftliche Sensationen

Mitglied #456556

Power Mitglied
Männlich Bisexuell Schweiz, Basel-Stadt (4052) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
108.079
Vor zwei Tagen wurde das erste reale Bild eines Schwarzen Lochs, das sich in 55 Millionen Lichtjahren Abstand von uns entfernt befindet, publiziert. Genauer: Das Bild zeigt, wie das Loch sich vor 55 Millionen, also kurz nach dem Aussterben der Saurier der dortigen Galaxie präsentierte. Damit gelang der erste optische Nachweis dass Schwarze Löcher, die Einstein vor über 100 Jahren voraussagte, auch tatsächlich existieren. Das nächste Schwarze Loch befind et sich in unserer Galaxie in rund 20'000 Lichtjahren Distanz. Wir können es aber nicht sehen, weil es von dazwischen liegenden Sternen und Staubmassen verdeckt ist.

Ach, Loch ist Loch. :rofl: Pass nur auf, dass du nicht versehentlich rein fällst. :lehrer:

Das finde ich auch recht interessant. Ich wünsche mir nur mehr Sensationen auf dem Planeten Erde.

Das finde ich auch recht interessant. Ich wünsche mir nur mehr Sensationen auf dem Planeten Erde.
Diese Woche gab eine französische Forschergruppe bekannt, dass auf der philippinischen Insel Luzon eine weitere Menschenart festgestellt wurde, die vor etwa 50'000 Jahren ausgestorben ist. Diese Menschen waren kleinwüchsig (ca.120 cm) wie die Flores-Menschen und lebten gleichzeitig mit den Neandertalern, den Habilis-Menschen und unserer heutigen Menschenart. Die Entwicklung der Gattung Homo entpuppt sich als viel breiter als bisher angenommen wurde.

[QUOTE="oldhansi, post: 11322797, member: ...Diese Menschen waren kleinwüchsig (ca.120 cm) [/QUOTE]

Haben sie auch flache Köpfe? :hmm:

Diese Woche gab eine französische Forschergruppe bekannt, dass auf der philippinischen Insel Luzon eine weitere Menschenart festgestellt wurde, die vor etwa 50'000 Jahren ausgestorben ist. Diese Menschen waren kleinwüchsig (ca.120 cm) wie die Flores-Menschen und lebten gleichzeitig mit den Neandertalern, den Habilis-Menschen und unserer heutigen Menschenart. Die Entwicklung der Gattung Homo entpuppt sich als viel breiter als bisher angenommen wurde.
schweizer?:hmm:

Vor zwei Tagen wurde das erste reale Bild eines Schwarzen Lochs, das sich in 55 Millionen Lichtjahren Abstand von uns entfernt befindet, publiziert. Genauer: Das Bild zeigt, wie das Loch sich vor 55 Millionen, also kurz nach dem Aussterben der Saurier der dortigen Galaxie präsentierte. Damit gelang der erste optische Nachweis dass Schwarze Löcher, die Einstein vor über 100 Jahren voraussagte, auch tatsächlich existieren. Das nächste Schwarze Loch befind et sich in unserer Galaxie in rund 20'000 Lichtjahren Distanz. Wir können es aber nicht sehen, weil es von dazwischen liegenden Sternen und Staubmassen verdeckt ist.

:fragezeichen: Sorry, ich gönne ihnen zwar weitere Födergelder, aber sehe die große Sensation nicht, weil:
Stimmt nicht ganz, es gelang den Ereignishorizont eines Black Holes abzulichten, die Singularität selbst ist unsichtbar! Sie haben also eine Gas-Plasmascheibe fotografiert, mehr aber auch nicht:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

;) Selbes gelang mit weniger PR-Aufwand, also billiger, bereits voriges Jahr, als das Zentrum unserer Galaxie fotografiert wurde, auch hier sieht man, wenn auch etwas kleiner, bereits die Akkretionsscheibe des Schwarzen Loches der Milchstrasse, Aufnahme ist also ein Jahr älter, von Mai 2018:

Zuletzt bearbeitet:
;) Übrigends kreisen deren zwei im Zentrum unserer Galaxie, auch davon gibt es schon ältere Aufnahmen, hier eine schon von 2006 mit den beiden Gasscheiben um die Schwarzen Löcher und ist eines der wirklich ersten direkten Aufnahmen:

Vor zwei Tagen wurde das erste reale Bild eines Schwarzen Lochs, das sich in 55 Millionen Lichtjahren Abstand von uns entfernt befindet, publiziert. Genauer: Das Bild zeigt, wie das Loch sich vor 55 Millionen, also kurz nach dem Aussterben der Saurier der dortigen Galaxie präsentierte

Die Frage wär, wie man den Abstand gemessen hat....:hmm: :schulterzuck:....:kopfklatsch:

Die Frage wär, wie man den Abstand gemessen hat....:hmm: :schulterzuck:....:kopfklatsch:

;) Entfernungen werden geschätzt, da nicht direkt messbar und seriöse Angaben werden darum IMMER mit einem Zusatz wie "Etwa" , "Circa" oder "Entfernung von bis" angegeben. Fake-News erkennt man sogar meist und ganz leicht an den ganz genauen Entfernungsangaben. :lol:

:hmm: Das uns wirklich nächste Schwarze Loch dürfte nach heutigem Wissenstand "V4641 Sagittarii" sein, so in etwa 1600 LJ entfernt, mit ca. 10 Sonnenmassen. Zu den zentralen superschweren Schwarzen Löcher der Milchstrasse, mit gesamt ~ 4,1 Millionen Sonnenmassen- es müßten nämlich mehrere sein, weil unsere Galaxie bereits mind. 10 andere Galaxien verschlungen hat - sind es laut Max Planck Institut: "rund" 27.000 LJ.

www.mpg.de

Zurück
Oben