WLAN-Verstärker

M

Gast

(Gelöschter Account)
Würde gerne in Zukunft auf der Wiese arbeiten. Laptop mitnehmen und dort schreiben.
Hat wer von euch Erfahrungen mit WLAN-Verstärkern? Eine gute Verkaufsempfehlung vorhanden?

vorsicht bei outdoor: max 19 db als privater lt telekom erlaubt!!

mit tp-link habe ich gute erfahrungen gemacht !!
besorg dir einen lte würfel, sofern du empfang hast, den kannst im garten aufstellen !!

Hi,

vorsicht bei outdoor: max 19 db als privater lt telekom erlaubt!!

die Sendeleistung (EIRP) ist rechtlich limitiert. Berechnet wird das mit Elementen der realen Sendeleistung zuzüglich Antennengewinn abzüglich Kabeldämpfung etc.

Die meisten W-Lan Geräte haben eine Möglichkeit die Sendeleistung zu reduzieren, damit im Endeffekt die EIRP rechtskonform ist, dazu muss man die aber mal berechnen können. ;)

Eine 19dB Antenne an 20 Metern Antennenkabel mit 0,4dB Dämpfung pro Meter (Stecker & Co müssen noch einberechnet werden) hat eine geringere EIRP als eine 15dB Antenne an einem Kabel das nur 1 Meter lang ist.

LG Tom

Hotspot mitn Smartphone und fertig. Wenn du dir nix anschaffen willst und genug Datenvolumen beim Tarif dabei hast, sollte das kein Thema sein.

wow, 56 km... Da könnte man eine reine Wlan transceiver Verbindung rund um den Globus mit nur 800 Usern realisieren.

180 km ist meines Wissens der Rekord, mehr geht nicht wegen der Latenzen, die Funksignale brauchen zu lange von A nach B, da kommt die Elektronik durcheinander, die ist dafür nicht ausgelegt.

Hi,

Mit Richtantennen kommt man locker auf 10W EIRP! Bei 200mW omnidirektional hast Du bei hemisphärischer Abstrahlung 400mW, 1/4 800mW, 1/8 1,6W ...

LG Tom
Aber man muss schon wirklich Pech haben das der Funkwagen direkt im Richtstrahl steht. Die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Ich hab auch eine Richtfunkstrecke mit zwei Spiegeln betrieben, jahrelang.

Hi,

wow, 56 km... Da könnte man eine reine Wlan transceiver Verbindung rund um den Globus mit nur 800 Usern realisieren.

die sitzen dann aber zum Gutteil im Wasser .... ;)

Privat, ohne große Kosten, mit DIY Richtantennen sind 2-3 km Sichtverbindung, relativ Wind- und wetterfest, möglich. Starkregen, Schneesturm & Co sind natürlich Störer, und legal ist es auch nicht. Aber idR. laufen solche Strecken viel Jahre problemlos.

LG Tom

180 km ist meines Wissens der Rekord, mehr geht nicht wegen der Latenzen, die Funksignale brauchen zu lange von A nach B, da kommt die Elektronik durcheinander, die ist dafür nicht ausgelegt.
Was mich daran fasziniert, ist die Idee eines reinen wlan Internets, das selbst dann noch geht, wenn das reguläre Web und Händinetze abgeschaltet sind.

Hi,

Was mich daran fasziniert, ist die Idee eines reinen wlan Internets, das selbst dann noch geht, wenn das reguläre Web und Händinetze abgeschaltet sind.

es fehlt die Infrastruktur. Abgesehen davon, dass die Bandbreiten zu gering sind, ohne Server, ohne DNS, ohne BGp-4 & Co geht nix.

LG Tom

So etwas Ähnliches wurde schon mit WiMAX probiert hat sich aber letztendlich nicht durchgesetzt. Ein ehemaliger Chef von mir hat damit eine gewaltige Pleite gebaut. In einigen Ländern gibt es aktive Netze aber letztendlich hat LTE WiMAX das genick gebrochen.

Hat wer von euch Erfahrungen mit WLAN-Verstärkern? Eine gute Verkaufsempfehlung vorhanden?
Selber basteln ist auch eine Alternative, ich möchte da zum Beispiel auf den Heise Artikel WLAN-Richtfunk mit Hausmitteln hinweisen. Der hat zwar schon ein paar Jährchen am Buckel ist aber ganz brauchbar wenn man einigermaßen geschickt ist. Für 802.11g tut es das, da finden sich viel Alneitungen wie man Dosen- oder Yagi-Uda Antennen selber machen kann . Wie weit sich 802.11n oder 802.11ac erwitern lassen weiß ich nicht. ALs Faustregel gilt jedoch, je mehr Bandbreite um so weniger Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Funkfeuer nutzen hier viele Leute weil's gratis ist, man braucht nur einen Router und eine gute Antenne.
Studenten z.b.

Gibt es eh, Funkfeuer nennt sich das. Gibt es in Graz z.b.
Interessant, aber nicht ganz, was ich meine. Es hat Knotenpunkte, ohne die nix geht. Ich sehe eher ein Gerät, das 50 % seiner Performence dem Netz abtritt und Datenpakete weiterreicht. Diese erreichen irgendwann das Ziel, oder nicht, wie ne Flaschenpost. Ich glaube bei UDP Paketen ist das jetzt schon so.
Entlang besiedelter Gebiete dürfte das recht gut gehen.

Zurück
Oben