Schon dreist! Würde mich interessieren, ob das ein "Standardprogramm" im Kindergarten ist, oder ob das an den Personen liegt.
Wann kommt eigentlich eine EU-Regelung zur Verbannung von christlichen Bräuchen aus Kindergärten/Schulen? Würde ins Bild passen
nein- das ist absolut keine verbannung von christlichen bräuchen im kindergarten....
es ist nur aufgabe der Kindergartenpädagogin od. Erzieherin( nööööö keine tanten!), die Kinder nicht "anzulügen" - WOBEI ich NIEMALS einen Kind die Fantasie vom Christkind nehmen würde.... zu mir kommen die kleinen andauernd und fragen, ob es das Christkind nun gibt oder nicht usw....
Es ist eben einfach so, dass es vom Bildungsplan her nicht ok ist, den Kindern im Kindergarten Gschichtln vom Christkind zu erzählen - im Kindergarten ist das Christkind eben das Jesuskind. Aber es kommt halt immer darauf an, wie man es macht...
Neulich sagte ein Kind zu mir ,, ich freu mich so, wenn das Christkind die Geschenke bringt" - darauf sagte ich : ,, ja, ich freu mich auch so Weihnachten. Weil da hat Jesus Geburtstag! Und ich bin so froh, dass er geboren ist. Und ich bin auch so froh, dass du geboren bist!" Darauf hin strahlte das Kind übers ganze Gesicht - und die Fantasie vom Christkind wurde NICHT genommen.
Und nochmal kurz zum Nikolaus :
Ja ich weiß - in Wien gibts keinen Nikolo mehr im KG.
Auch bei uns wird es so gehandhabt, dass die Kindergartenpädagogin sich am morgen VOR DEN KINDERN das Nikolauskostüm anzieht - weil wir spielen den Nikolaus ja nur, weil der Bischof Nikolaus ist schon lange tot.
Aber wisst ihr was? Den Kindern ist das scheißegal - für die Kinder ist das auf einmal wirklich der Nikolaus! Und das ist das schöne daran....
Damit will den Kindern einfach die Angst genommen werden. Es gibt noch viele Familien, wo der Nikolaus eben als Erziehungshilfe eingesetzt wird. oder gar der Krampus noch IN DAS HAUS der Familie darf ( ist wirklich sehr schlimm für das Kind, wenn das "Böse" - das der Krampus darstellt, in das Haus des Kindes, wo es sich normal geschützt und geborgen fühlt - einfach so eindringt) ....