Wunde am Muttermund bzw Empfehlung eines guten Frauenartes in Wien

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hab da mal eine persönliche Frage an Euch und hoffe es kann mir da jemand mal weiterhelfen...

und zwar war ich am Donnerstag zur Kontrolle bei meinem Frauenarztes...
Während der Untersuchung hab ich auf einmal kurz einen leichten Schmerz gespürt.
Nach der Untersuchung meinte mein FA dass ich eine kleine Wunde am Muttermund hätte. Ich solle deshalb im April nochmal zu ihm kommen und wenn die Wunde bis dahin nicht kleiner wird müsse er sie behandeln..

Auf meine Fragen (zb woher sowas kommt usw) bekam ich von dem FA nicht wirklich ne Antwort... nur das die Wunde wenn sie nicht kleiner wird eben behandelt gehört, da man dadurch sich leichter Infektionen einfangen kann.

Hab dann zwar schon über Google ein bissl gesucht und nur gefunden das bei denen wo das durch den Arzt festgestellt wurde, eigentlich der FA die Wunde immer gleich verödet hat. Diese Frauen hatten aber auch zuvor Schmerz beim Sex.. bzw sogar geblutet, was ich aber nie hatte....

Ich habe eher das Gefühl dass mich der FA bei der Untersuchung verletzt hat... Habe nämlich erst seit der Kontrolluntersuchung ständig Unterleibsschmerzen...

Nun meine Frage, kennt sich jemand damit aus und kann mir da ein paar Infos zukommen lassen.. weil irgendwie habe ich ein riesiges Fragezeichen momentan...

Kann mir vielleicht jemand im Raum Wien einen guten Frauenarzt empfehlen? Möchte mir da nämlich auch noch ne zweite Meinung einholen... weil von meinem FA bekam ich nicht wirklich ne Auskunft über meine Fragen....

Bitte nur ernstgemeinte Antworten....
das ganze belastet mich so eh schon genug und kann da jetzt keine Scherzantworten gebrauchen...
 
dr altmann 8 bezirk (rest telefonbuch)


ansonsten empfehle ich dir den patientenanwalt :daumen:
 
Von mir auch alles gute Kirschal *mal eine Schoki zum trösten reich*
 
danke danke

naja muß halt aufpassen dass ich mir keine infektion einfang bis das behandelt ist... *seufz* grad ich mit meinem eh eher schwächeren immunsystem... *seufz*
 
Ich kann dir den niedermayer in korneuburg empfehlen

http://www.docniedermayer.at/

bin zwar ein mann, aber ich kenn einige frauen die dort hingehen und die sind hellauf begeistert. ist nett, nimmt sie viel zeit und ist kompetent.
 
danke danke

naja muß halt aufpassen dass ich mir keine infektion einfang bis das behandelt ist... *seufz* grad ich mit meinem eh eher schwächeren immunsystem... *seufz*

echinazea - richtig geschrieben:shock: keine ahnung - aber poppt das immunsystem auf:daumen:
 
Eigentlich Echinacea aber is ja wurscht.
Der Tipp is gut um das Immunsystem zu stärken aber eines ist auch wichtig das du dich auch erholst.
Stress greift auch das Immunsystem an.
Und Ich wünsch dir nochmal eine gute Besserung.:daumen:
 
Mal abgesehen davon, daß es nicht ok wäre, wenn der Arzt tatsächlich bei der Untersuchung dem Muttermund eine Wunde zugefügt hätte, frage ich mich, wie er das denn gemach hätte?? Selbst lange Fingernägel wären durch den Handschuh relativ geschützt.

Die Wunde selbst sollte eigentlich recht rasch heilen, wenn man bedenkt, daß Frauen nach Geburten / Abtreibungen auch einen verwundeten Muttermund haben. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß man Sitzbäder IN JEDEM FALL meiden sollte. Und rein aus dem Bauch heraus würde ich auch von allzu hartem Geschlechtsverkehr, also oftmaliges Andocken an den Muttermund selbst, abraten. Von Hausmittelchen wie Muschi mit Kamillen-/Salbeitee ausspülen ist auch absolut abzuraten. Das System sollte sich von alleine regenerieren und Infektionen vermieden werden.

Cheers,
Frizzante
 
Ja aber das mit den Echinacea war insofern ein Tipp um Ihr Immunssystem zu stärken und war auch nicht dazu gedacht es äußerlich anzuwenden.
Da sie ja Ihr schwaches Immunsystem erwähnt hat.
Und was die Wunde betrifft, selbst dem besten Arzt kann schon mal ein Missgeschick passieren.
 
Eigentlich Echinacea aber is ja wurscht.
Der Tipp is gut um das Immunsystem zu stärken aber eines ist auch wichtig das du dich auch erholst.
Stress greift auch das Immunsystem an.
Und Ich wünsch dir nochmal eine gute Besserung.:daumen:
nau:mrgreen: bis auf aan buchstam eh dawischd:daumen:
 
"
Mal abgesehen davon, daß es nicht ok wäre, wenn der Arzt tatsächlich bei der Untersuchung dem Muttermund eine Wunde zugefügt hätte, frage ich mich, wie er das denn gemach hätte?? Selbst lange Fingernägel wären durch den Handschuh relativ geschützt.
"

Nun, das ist relativ einfach...

Das Spekulum (ob selbsthaltend oder zweiteilig ist egal!) kann bei "unsachgemäßer" HAndhabung ganz einfach den unteren (eigentlich hinteren) Teil der Cervix (Muttermund) verletzen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Da sieht man wie knapp es da zugeht!

Wenn man da nicht gut aufpasst ist die Verletzung passiert.

Lernt man im Studium als eine der wichtigsten Regeln bei der gyn. Untersuchung, dass man im hinteren Scheidengewölbe mit dem Spekulum aufpassen muss, um die Cervix nicht anzukratzen.

Grüsse
 
kliniklover hat absolut recht, mir ist das auch schon mal passiert und ich denke auch, dass dich der arzt bei der untersuchung verletzt hat :confused: 2 wochen abstinent gewesen und untere vorsichtsmmaßnahmen eingeleitet und gut wars - frau ist da sehr infektionsanfällig aber salben etc würde ich ohne beschwerden nicht nehmen ...

ich würde für ca. 2 wochen alle möglichen vorsichtsmaßnahmen treffen, um mich ja mit nichts zu infizieren: unterwäsche und handtücher nur aus baumwolle verwenden, vor der verwendung auskochen (handtuch am besten jeden tag wechseln bzw neu auskochen, unterwäsche versteht sich von selbst ;) ), keine kleidung im geschäft anprobieren, nicht baden, keine sauna und solarium, keine slipeinlagen (!), keine spülungen, nur ph-neutrale seife außenrum, bei den schleimhäuten nur mit wasser - dann dürfte eigentlich nichts sein

fa würde ich nur mehr zu privaten gehen, kassenärzte sind meistens einfach zum ******
 
ich würde für ca. 2 wochen alle möglichen vorsichtsmaßnahmen treffen, um mich ja mit nichts zu infizieren: unterwäsche und handtücher nur aus baumwolle verwenden, vor der verwendung auskochen (handtuch am besten jeden tag wechseln bzw neu auskochen, unterwäsche versteht sich von selbst ;) ), keine kleidung im geschäft anprobieren, nicht baden, keine sauna und solarium, keine slipeinlagen (!), keine spülungen, nur ph-neutrale seife außenrum, bei den schleimhäuten nur mit wasser - dann dürfte eigentlich nichts sein
Besser kann es wohl kein Arzt sagen! :daumen:

fa würde ich nur mehr zu privaten gehen, kassenärzte sind meistens einfach zum ******
Traurig, aber wirklich wahr :(

F.
 
@ ChicaLatina

danke für die ausführliche info..
naja das mit den slipeinlagen wird jetzt schwierig da meine Periode auch noch sich bald ankündigt... und somit die slipeinlagen sicher besser als ob's sind..

@kliniklover
wow das nenne ich echt ausführliche erklärung.. danke..
 
@ kirscherl

NEIN - o.b. sind weitaus besser, als plastik-folierte slipeinlagen und binden!!!! das ist ein weitverbreiterter irrtum, weil:

1. weniger feuchtigkeit in dir drinnen bedeutet weniger nährboden für krankheitserreger (staubtrocken sollts halt nicht sein)
2. an der luft (= in der binde, slipeinlage) gibts viel mehr erreger, die das blut usw. zersetzen (allein durch die berührung mit deiner haut) - durch das extra-feuchte milieu (weil die luft durch die plastik-schicht nicht richtig zirkulieren kann) können sich bakterien super vermehren
3. eine binde/slipeinlage zwangsweise auch mit dem hinterausgang in berührung kommt (allein durchs gehen) und sich dort besonders viele (nützliche, aber das scheiden-milieu schädigende) bakterien und pilze befinden (deswegen auch immer von vorne nach hinten wischen ;) )

ich würde o.b. weiter verwenden - halt immer auf peinlich saubere hände achten (auch nicht mit der eigenen jeans oder so in berührung kommen, pilzerreger sind überall!), nicht zu oft wechseln (um den bereich nicht komplett trocken zu legen) und nicht zu selten (mein tip höchstens alle 3 stunden, mindestens alle 6 stunden, in der nacht sind 8 stunden auch ok)

will dich nicht in panik versetzen, angesichts der vielen bakterien und pilze, die sich immer auf und in einem menschen befinden - ein gesundes scheiden-milieu wird mit alldem leicht fertig, aber an deiner stelle mit einer offenen, anfälligen wunde, würde ich einfach nix riskieren (lieber 2, 3 wochen lang irrsinnig aufpassen, als sich nachher monate oder jahre mit einer pilzinfektion herumschlagen)

lg
 
Grüß Euch,

alle möglichen Tipps sind ja gut. Nur wer weiß es wirklich? Die ganzen Hausmittelchen werden herumgereicht wie die Chipsschüssel auf einer Party, ohne wirklich fundiertes Hintergrundwissen.

Drum wäre ich damit sehr vorsichtig.
Auch kann ich persönlich diesem ganzen Hygienewahn (sorry dieser Ausdruck), nicht wirklich was abgewinnen.
Die ganzen superguten Hygiene-Putzmittel (antibakteriell hier und blalbla da) erreichen meist genau das Gegenteil. Man wird viel leichter krank, weil der Körper nicht dafür ausgelgt ist. Allergien und co haben leichtes SPiel.

Sauberkeit ist gut und wichtig. Hygienewahn eher schlecht.

WIe Frizzi richtig sagte, bei der Geburt gehts noch viel heftiger zu. Und auch bei einem sehr großen Penis und heftigen Verkehr, kanns mal vorkommen, daß man:down: da was verletzt. Meist ohne, daß man was mitkriegt. Auch mit langen Fingernägeln und Fisten ist es durchaus möglich, daß man kleinere Verletzungen zufügt. Meist wird frau dies gar nciht mitbekommen.

Ich finde es nur sehr traurig und armseelig von dem guten Herrn Doktor, daß´er nicht dazu steht, wenn er Mist baut. Und daß offensichtlich die Untersuchung der ausschlaggebende Punkt war, ist Deiner Schilderung sehr offensichtlich zu entnehmen.

Wie auch immer. Wie gehts denn mittlerweile? Hoffentlich sind die Beschwerden wieder abgeklungen! :)

Ich persönlich würde schon zu Sauberkeit - aber eben auch nicht zu übertriebener raten.
Es sei denn ein Mensch ist Hiv-infiziert oder Aids-krank oder hat wirklcih ein kaputtes Immunsystem!
Denn sonst, gehen kleinere Verletzungen ohnehin von alleine wieder weg. Eine Frau, die Kinder bekommen hat, betreibt ja auch nicht so ein Theater.
Ich hatte vor 2 Jahren eine Unterleibsoperation am Muttermund (Konisation) und habe ganz normal gelebt.

Im Gegenteil, da wurde mir gesagt KEINE Tampons zu nehmen. Binden halt öfter wechseln. Aber es kommt Luft dazu und eventuelle Bakterien können raus. Tampons sind ohnedies nicht so ungefährlich und besonders gesund. In der heutigen Zeit halt nimmer wegzudenken.

Ich kann Dir einen sehr guten Frauenarzt empfehlen. Sehr, sehr nett. Erklärt alles wahnsinnig toll. Auch nicht teuer, wenn man keine Kasse hat, soviel ich weiß!
Wenn Du noch INteresse hast, gern per PM, denn soviel ich weiß, darf man das hier ja nicht.

Lieben Gruß und alles GUte,
Katarina
 
also momentan gehts mir schon besser...
hab also keine Unterleibsschmerzen mehr..
werde aber trotzdem schaun das ich mich bald von einem zweiten arzt anschaun lasse.. nur so zur sicherheit...
 
Zurück
Oben