Zölibat/Frauen im Priesteramt

Natürlich ist Gott ein Mann, denn er schuf den Menschen nach seinem Ebenbild, und raus kam Adam.
Priesterinnen, ich geh nicht in die Kirche, aber wenn, dann will
Ich einen unverheirateten Priester und aus.
und Zölibat ist für mich auch ok, entbindet es den Pfarrer doch von Alltäglichkeiten und gibt ihm Zeit für die Gemeinde, und für den Sex gibts ja die Köchin...

....... und für den Sex gibts ja die Köchin...

....und da sind in unserer Gegend die Gemeinden weitaus strenger als der Vatikan.:mauer:
Ich vermute es ist die Eifersucht der älteren Frauen, so eine Art von Stutenbissigkeit.:shock:

@plastic:
Hast wohl in Deinem letzten Punkt die kleinen Ministranten vegessen (Groer schau owe)......

also...ich antworte mal direkt auf das erste posting...und gehe vorerst nicht auf die meinung der anderen ein:

1. bei den evangelisten gibt es die möglichkeit auch priesterin zu werden schon sehr lange bzw das ein priester heiratet und ich finde es gut...und sehr schade das die katholiken diese möglichkeit nicht haben

2.man sieht ja wohin das zölibat viele priester treibt...sie vergewaltigen ihr schützlinge...kleine,"unschuldige",wehrlose kinder

3.es gibt nur 7 todsünden....und da ist selbstbefriedigung nicht dabei...es sei denn man zählt es zur wolllust...

4.also wenn du priesterin wirst fahr ich extra in deine gemeinde um mir deine predigt anzuhören :daumen: vielleicht wirst du ja papst ;)...dann heißt das gefährt halt mamamobil und nimma papamobil :mrgreen:

2.man sieht ja wohin das zölibat viele priester treibt...sie vergewaltigen ihr schützlinge...kleine,"unschuldige",wehrlose kinder

Tschuldigung.
Das finde ich, ist Unfug.
Warum sollte ein Mann der normalerweise auf Frauen steht durch das Zölibat zu Kindern getrieben werden?
Das würde ja auch bedeuten, dass allgemein die Männer die nicht innerhalb einer bestimmten Zeit eine Frau finden auch auf Kinder ausweichen würden.
Da liegt es doch deutlich näher, dass sie sich gegen den Willen der Kirche, nach einer Frau umsehen, falls das dann publik werden sollte erwartet sie wohl höchstens eine Versetzung. Sie hätten das was sie suchen und die "Strafe" dafür wäre relativ harmlos.
Würden sie auf Kinder ausweichen, hätten sie erstens nicht das was ein erwachsener Mann üblicherweise sucht und die zu erwartenden Strafen inkl. Gewissensbisse wären "im normalfall" deutlich heftiger.

@hhuepf: das mag schon stimmen...aber denk mal nach...du hast schon seit einer ewigkeit keinen sex mehr gehabt,weil du das zölibat ernst nimmst...und dann bist du umgeben von kleinen kindern die dir vertrauen...sie sind leichte opfer...und sie sind greifbarer als frauen...sie sind regelmäßig bei den priestern...frauen jedoch höchstens während der messe oder der beichte...ich sag ja nicht das es automatisch auf alle zutrifft...aber es ist eine nahe liegende möglichkeit!

@hhuepf: das mag schon stimmen...aber denk mal nach...du hast schon seit einer ewigkeit keinen sex mehr gehabt,weil .......

Das weil tut nichts zur Sache, deswegen erregt mich ein Kind doch nicht sexuell. Es gibt ja auch die Möglichkeit zu einer käuflichen zu gehen, so schlecht verdient ein Priester nicht, als das er sich das nicht leisten könnte. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass die Priester genügend Möglichkeiten mit Frauen am Ort hätten.
Unsere am Ort werden jeden Tag von Frauen zum Essen eingeladen, der letzte musste gehen weil er wohl mit seiner Haushälterin zusammen in seiner Sauna war.
Ich vermute den Männern am Ort wäre das wurscht gewesen, aber die Frauen:mauer:, warum wohl?
Er wurde dann versetzt, an einen Ort, der seinen Priester durch die Schwangerschaft der Haushälterin verlor.:mrgreen:

Wir kennen einen der Priester werden wollte, aber letztendlich mit dem Zölibat nicht klar kam. Er hat mit seinen Vorgesetzten geredet und die wollten ihn halten, haben ihm sogar Möglichkeiten aufgezeigt, die wohl von den kirchlichen geduldet werden, solange es nicht zu offensichtlich gehandhabt wird. Auch für die daraus ev entstehenden Kinder wird gesorgt.

Um Sex mit Kindern zu haben muß die Neigung dazu sicher vorhanden sein, ungünstige Umstände reichen da sicher nicht.

Ich weiß nicht, warum unschuldig hier in Anführungszeichen steht, das sollte es nicht. Und - ohne den Kerzelschluckern :mrgreen: hier die Stange halten zu wollen - es sind WENIGE Priester, die Kinder missbrauchen. WENIGE gemessen an der Zahl der Priester insgesamt und WENIGE gemessen and er Zahl der Mißbrauchenden insgesamt. Auich wenn jeder einzelne einer zuviel ist.

Vielmehr ist es so, dass in den Gesellschaften, in denen die monotheistischen Religionen entstanden sind bzw. fuß gefasst haben, bereits außer Frage stand, dass Frauen weder zur religiösen noch zur weltlichen Elite gehören können.
Ja, und da liegt auch der Grund für den oben angesprochenen Mißbrauch - zu einer so monolithischen und männerdominierten Organisation fühlen sich bestimmte Menschen eher hingezogen als andere. Wie andere auch gesagt haben - manche können damit einfach nicht.

darf ich dich auf meinen HAARSTRÄUBENDE FACTS Thread verweisen? Dort siehst Du warum ich absolut dafür bin:!:dass frauen priesterinnen werden, denn dann würden nicht soviel kinder (hochgerechnet 100.000e bis Millionen:!::!::!:in der Welt) von männerpriestern missbraucht werden. :daumen:
Das ist Unsinn. Die bei weitem überwiegende Anzahl an Mißbrauch findet innerhalb des Familienverbundes statt. Nur - dort redet keiner drüber.

Aber um auf die Frage zu antworten - ja, Frauen in die Kirche. Nein zum Zölibat. Das mit dem Beichtgeheimnis erscheitn mir kein sehr schlüssiges Argument, denn dann müsste man ähnliches auch bei ÄrztInnen, PsychologInnen, etc. fordern.

Im Übrigen kann man sich noch überlegen, ob man Kirche in dieser Form überhaupt braucht. Und ob man Releigion in dieser Form überhaupt braucht. Aber das ist Off-Topic.

Das Zölibat ist sowas von schwachsinnig - wer hält sich schon daran? Warum gab/gibt es die Pfarrersköchin, oder Assistentin? Doch nur Scheinheiligkeit. Und warum sollen Frauen nicht ins Priesteramt? Das alles ist sowas von veraltet. Schrecklich!

Bin zwar Katholik, aber so wie es die Protestanten und teils auch die Altkatholiken halten, find ich es gut.

da ich eine grundsätzliche Abneigung gegenüber jeder organisierten Religion habe, angiert und interessiert mich das Thema so gut wie gar nicht. Wahrscheinlich fehlt mir deshalb auch das Verständnis für die Problematik...wie der geschätzte hhuepf schon gemeint hat: es gibt ja genügend Alternativen. Wenn sich eine Organisation bindende Regeln festlegt, dann muss das Mitglied sie eben akzeptieren, oder sich eine andere Organisation suchen. Jeder katholische Priester weiss um den Zölibat und es ist seine freie Entscheidung, diesen Weg einzuschlagen oder nicht. Und als katholische Frau weiss man, dass Paulus geschrieben hat "taceat mulier in ecclesia".

Wenn sich eine Organisation bindende Regeln festlegt, dann muss das Mitglied sie eben akzeptieren, oder sich eine andere Organisation suchen. Jeder katholische Priester weiss um den Zölibat und es ist seine freie Entscheidung, diesen Weg einzuschlagen oder nicht.

Nau!!!? :daumen:

Das ist ja schon seit langem meine Rede.

Wenn ich meinen Glauben in einer Religionsgemeinschaft leben will, also in einer Kirche, und wenn ich meinen Glauben entsprechend ernst nehme, dann werde ich die Gebote der Kirche akzeptieren und nach Möglichkeit danach leben. Man kann auch in einem x-beliebigen anderen Verein als einfaches Mitglied nicht bestimmen wollen, wer Präsident, Schriftführer und Kassier werden darf.

Außerdem glaube ich nach wie vor, dass die Priester selbst in ihrer überwiegenden Mehrheit mit dem Zölibat nicht halb so viele Probleme haben, als manche Leute außerhalb der Kirche, die wohl nur einen Grund für irgendeine Kritik suchen.

Und - man möge mir verzeihen - ähnlich sehe ich auch die Frage nach Priesterinnen in der r.k. Kirche. Das ist nun einmal im Regelwerk nicht vorgesehen. Natürlich kann man darüber - innerhalb und außerhalb der Kirche - diskutieren. Aber wenn für eine Frau der Dienst innerhalb einer Kirche nur als Priesterin interessant ist, dann ist es ohnehin besser, wenn sie fernbleibt. Dann hat sie nämlich den Sinn des Ganzen nicht verstanden.

Ob Priester, Nonne, Ordensbruder oder engagierter Laie - jeder Dienst innerhalb der Kirche ist ein Dienst an Gott und den Menschen. Wie es so schön heißt: in caritate servire - in Liebe dienen. Wer glaubt, dies nur als Priester zu können, ist ohnehin am falschen Platz.

Meint der Steirer

Man kann auch in einem x-beliebigen anderen Verein als einfaches Mitglied nicht bestimmen wollen, wer Präsident, Schriftführer und Kassier werden darf.
Erstens kann man das natürlich in jedem Verein und zweitens kann die Unabänderlichkeit der Statuten nicht in den Statuten verankert werden. Also: Alles ist änderbar. Das wird ja der Kirche uA vorgeworfen, dass sie sich nicht ändert.

Außerdem glaube ich nach wie vor, dass die Priester selbst in ihrer überwiegenden Mehrheit mit dem Zölibat nicht halb so viele Probleme haben, als manche Leute außerhalb der Kirche, die wohl nur einen Grund für irgendeine Kritik suchen.
Glauben heisst nicht wissen. Und ob das "irgendeine " Kritik ist, sei einmal dahingestellt.

Das ist nun einmal im Regelwerk nicht vorgesehen.
Ja, das ist derzeit nicht vorgesehen., aber
Naürlich kann man darüber - innerhalb und außerhalb der Kirche - diskutieren.

Gerade, daß die Kirche sich nicht nach der Meinung des Zeitgeists verbiegt, gefällt mir...

Und ob das "irgendeine " Kritik ist, sei einmal dahingestellt.

Nau, dann stell ich's wieder hierher zurück :cool:

Es ist irgendeine Kritik, denn meines Erachtens kann es für jemanden außerhalb einer Kirche vollkommen wurscht sein, wie dieselbe organisiert und personell aufgebaut ist.

Außerdem ist es einfach Falschheit, wenn jemand, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die Kirche hinhackt, auf der anderen Seite so tut, als ob er sich wegen Aufbau und Bestand derselben Sorgen machen würde.

Du nimmst solche Leute ernst?

Wenn sich eine Organisation bindende Regeln festlegt, dann muss das Mitglied sie eben akzeptieren, oder sich eine andere Organisation suchen.

:hmm: so gesehen könnte es allen nichtreligiösen menschen ja am arsch vorbei gehen obs diese regel gibt oder nicht :hmm:

dem könnte man ja zustimmen wenn - ja wenn sich nicht gerade eben diese kirche anmasst sich schon in dinge einzumischen die sehr wohl nichtreligiöse menschen betreffen

andererseits ist es eben so dass grosse organisationen sehr wohl auch kritik anziehen - und jede organisation wäre gut beraten sich dieser kritik zu stellen und zu argumentieren

passiert ja nichtkirchlichen organisationen auch​

Da die Kirche (von Ihrem Standpunkt aus) die einzig wahre Lehre vertritt, muß Sie nicht zeitgeistliches Gedankengut mit Argumenten entkräften...
Nur weil die Mehrheit etwas will, ist es nicht so, die Mehrheit zählt nichts, die Wahrheit liegt in der Lehre und aus...
Engstirnig, ja sicherlich, aber wie solls anders gehen?

Ja, wollen mit Sicherheit. Aber helfen wird's nix.
Ja, da geb ich dir recht - das ist eines der Probleme der Kirche.

Gerade, daß die Kirche sich nicht nach der Meinung des Zeitgeists verbiegt, gefällt mir...
Mir sind oder waren so Fundis wie Krenn oder Groer lieber wie Schönborn, der nach aussen so betulich und aufgeschlossen ist, in Wahrheit aber ebenso konservativ ist. Bei denen weiß man wenigstens woran man ist.

dem könnte man ja zustimmen wenn - ja wenn sich nicht gerade eben diese kirche anmasst sich schon in dinge einzumischen die sehr wohl nichtreligiöse menschen betreffen​
Genau.

Und im übrigen kann man auch zu Dingen eine Meinung haben, ohne unmittelbar oder direkt betroffen zu sein.

Mir ist die katholische Kirche zu scheinheilig und es ist mir zuwider, daß Männer meinen, sei müssen diese Domäne allein für sich beanspruchen und predigen, worüber sie keine Ahnung haben... (von wegen es gäbe dann keinen Vorzug von irgendjemandem)...
Ich bin GEGEN das Zölibat, es ist mMn veraltert und die wenigsten Priester halten sich - so glaube ich - daran und das ist gut so!
Daß es im Priesteramt leider viele Pädophile gibt, ist traurig, aber wie schon geschrieben wurde, ist das ein Problem, das alle Berufsschichten und Lebensstände betrifft (oftmals sogar Väter, die die eigenen Kinder usw.).
Frauen im Priesteramt? Warum nicht? Die prostestantische Kirche ist da viel aufgeschlossener und es funktioniert...

Ich denke, daß die ganze katholische Kirche reformiert und menschen- bzw realitätsnaher werden müßte - wer weiß, vielleicht kämen dann wieder mehr Menschen zurück in die Kirche...?

PS. Ich bin ausgetreten, bin lieber unabhängig... ;) (oder wie Ziggy trefflich ausgedrückt hat: Ich kann auch nichts mit "organisierten Religionen" anfangen!)

Zurück
Oben