Der Mensch - gut oder böse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut und böse sind menschliche Zuschreibungen für erwünschtes bzw. verpöntes Verhalten. Ein Mensch alleine ist weder gut noch böse, sondern einfach nur Mensch. Erst im Miteinander mit anderen Menschen stellt sich die Frage. Mit Sicherheit tragen wir beides in uns und unsere Sozialisation fördert entweder das Eine stärker oder das Andere. Die Natur des Menschen ist älter als das philosophische Denken über gut und böse.

das trifft es m.e. sehr gut. in uns schlummert ein engel genauso wie ein monster. fragt sich, was uns anerzogen und vorgelebt wird, was wir selber erleben und wir selber dieses leben aus uns machen lassen (was wiederum damit zu tun hat, was uns in den allerersten jahren anerzogen und vorgelebt wird). heutzutage schaut das alles gar nicht gut aus.
 
Oh und es geilt so manche auf, gegen die "Regeln", gegen die "Gsellschaft" zu verstoßen - obwohl es jedem mittlerweile wurst ist.
Auf-der-Leitung-stehen hier: du meinst Provokation rein um der Provokation wegen geilt manche auf? (nicht, weil sie das, was sie tun geil finden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf-der-eitung-stehen hier: du meinst Provokation rein um der Provokation wegen geilt manche auf? (nicht, weil sie das, was sie tun geil finden?)
Schau, wenn man sich als einer von vielen fühlt, gerne ein Revoluzzer wäre, zu faul dass man wirklich was findet was einen Wert hätte, na dann halt weil man so ein wüdes Schweinderl is. A guat. Wenn es passt, dann passt´s.
Aber lasst´s die Kirchn im Dorf.

Geil und befreiend kann es durchaus sein, der Enge daheim zu entkommen. Wie weit man dafür gehen muss oder sich vielleicht einfach löst und sein eigenes Ding macht, wäre so a Gschicht, die net so einfach ist, wie sie klingt.
Naja, weltweit gesehen hats noch nie so viel Demokratie, Frauenrechte, Bildungszugang, Zugang zu Gesundheitsversorgung ... gegeben.
Soso, sicher?
Naja, wenn eine Stadt einen Zuwachs von ca. 250.000 Menschen hat und einen Abbau der Kassenstellen von ca. 450 könnte man das anders sehen.
Auch wenn es um die Bildung geht, erlaub ich mir einfach regional zu schauen.
Die Welt ist mir dann auch zu weit, aber net ganz fremd. Ich bestätige das nicht.

Über den Wert oder das Mascherl der Demokratie als staatliches Qualitätsmerkmal, ihre Funktionalität, statistische Erhebungen nach Altersgruppen, dürfen wir hier glücklicher Weise nicht reden.
Menschenrechte.
 
:up:

Naja, wenn eine Stadt einen Zuwachs von ca. 250.000 Menschen hat und einen Abbau der Kassenstellen ....
.....
Über den Wert oder das Mascherl der Demokratie als staatliches Qualitätsmerkmal
vieles so , wie du schreibst, aber: früher wars auch nicht besser in Bezug auf geslkschaftlich "gut" oder "schlecht". In dem Kontext gemeint
heutzutage schaut das alles gar nicht gut aus.
... hats früher auch nicht besser ausgeschaut, weil
Die Natur des Menschen ist älter als das philosophische Denken über gut und böse
 
Wie schon gesagt wurde- was ist gut, was ist böse?

Nehmen wir mal das 5. Gebot- du sollst nicht töten.

Gehen wir 500 Jahre zurück, Osmanisches Reich. Wer da den Thron bestieg, tötete seine Brüder.
Nach unseren Maßstäben böse, nach damaligen völlig normal.

Von dem Rechtsempfinden mancher "ehrenwerter" Staatsbürger vor 85 Jahren mal gar nicht zu reden.

Was ist gut, was ist böse. Ich hoffe ja noch, dass es eine kleine Stimme in uns gibt, die uns zuflüstert, was man eher nicht tun sollte.

Aber wenn ich mir die Welt so anschaue- wo im Namen der Gerechtigkeit getötet wird- bin ich mir da nicht so sicher.
 
Wie schon gesagt wurde- was ist gut, was ist böse?

Nehmen wir mal das 5. Gebot- du sollst nicht töten.

Gehen wir 500 Jahre zurück, Osmanisches Reich. Wer da den Thron bestieg, tötete seine Brüder.
Nach unseren Maßstäben böse, nach damaligen völlig normal.

Von dem Rechtsempfinden mancher "ehrenwerter" Staatsbürger vor 85 Jahren mal gar nicht zu reden.

Was ist gut, was ist böse. Ich hoffe ja noch, dass es eine kleine Stimme in uns gibt, die uns zuflüstert, was man eher nicht tun sollte.

Aber wenn ich mir die Welt so anschaue- wo im Namen der Gerechtigkeit getötet wird- bin ich mir da nicht so sicher.
Gut und Böse lässt sich schwerlich mit diversen Rechtsordnungen unterscheiden.
Selbst Ethik und Moral fällt je nach "Denksystem" vollkommen unterschiedlich aus.
Das war immer so und ich sehe da keine wirkliche Verbesserung.
 
Ein Kind wird mit vielen Veranlagungen geboren. Welche sich wie manifestieren, hängt entscheidend von der Erziehung ab.
 
Gut oder Böse?
Interessante Frage.
Ich bin der Meinung, daß die Gier zum "Bösen" führt.
 
Es gibt Menschen die böse Dinge tun....
Das macht die Person aber nicht zu einem bösen Menschen.
Wir sollten aufhören zu schubladisieren und anfangen zu begreifen.
 
Es gibt also keine Gutmenschen?

das ist für mich überhaupt ein paradebeispiel unserer tage: wie man eine wortschöpfung aus eigentlich "guten" bestandteilen zu einer geringschätzigen herabwürdigung machen kann. über die bewertung der damit verbundenen handlungen: no politics!
 
ich frage mich nur, ob dieser thread in den beziehungsteil gehört. m.e. wäre er in den debatten besser aufgehoben. gerade bei der richtung, die er nimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben