2 l Wasser täglich trinken - mit einem Mythos wird aufgeräumt

Die 'Faustregel' täglich zwei Liter Wasser trinken zu müssen um den Bedarf des Körpers zu decken wurde widerlegt.
Neuesten wissenschaftlichen Studien zufolge reichen schon 1,5 - 1,8 l H2O täglich um den Grundbedarf des menschlichen Organismus zu decken. :lehrer:

Wenn mans genau nimmt,...🥴

Quelle: 2 Liter Wasser am Tag trinken? Studie räumt mit gängiger Empfehlung auf
ich verlasse mich da lieber auf meinen fitnesstrainer, der sagt, wer viel kraftsport macht, muss hydriert bleiben. 5 liter wasser täglich. ich schwitze davon viel raus, das stimmt.
 
ich verlasse mich da lieber auf meinen fitnesstrainer, der sagt, wer viel kraftsport macht, muss hydriert bleiben. 5 liter wasser täglich. ich schwitze davon viel raus, das stimmt.

Ich verlasse mich auf meinen Körper, der mir mitteilt wenn er meint Flüssigkeitsbedarf zu haben. :rofl:

Also nur noch fünf Bier anstatt sechs am Tag.
Passt.

Dafür dann 1-2 Korn mehr, da ist der Wasseranteil wesentlich geringer?
 
Eigentlich bestätigt die Studie aber die 2 Liter als Faustregel, nur kam man nun aber zur bahnbrechenden Erkenntnis das es Ausnahmen gibt. Davon kann man aber als logisch denkender Mensch ohnehin immer ausgehen, sonst wäre es ja auch nicht eine Empfehlung an der man sich nur orientieren soll. Oder gab es wirklich DAU die auf den Milliliter genau zwei Liter getrunken haben? :D

Wieder mal eine Studie die gar nichts widerlegt, sich aber dafür künstlich wichtig macht.
 
Abgesehen, daß am Ende des verlinkten Artikels steht, es schade nicht, mehr zu trinken, halte ich wenig von solchen reißerischen Berichten.
 
Jaja, die Wissenschaft hat selten recht, sehts es ein....😉
Und die Epigenetiker und Astrophysiker kommen jetzt endlich der höchsten Wahrheit a bisserl nahe.....😊
 
Ich verlasse mich auf meinen Körper, der mir mitteilt wenn er meint Flüssigkeitsbedarf zu haben. :rofl:



Dafür dann 1-2 Korn mehr, da ist der Wasseranteil wesentlich geringer?
das mit dem verlassen auf den körper, ist trügerisch. beim trinken merkt man erst, wenn es deutlich zu spät ist, dass es zuwenig war. kopfweh, müdigkeit. bei dauerhafter dehydrierung kann man auch zu hohen blutdruck bekommen. die wenigsten checken, dass das vom zuwenig trinken kommen kann. im alter lässt das durstgefühl nach.

aber, bei ernährung ist es besonders trügerisch, sich auf den körper zu verlassen. das heisst nicht, dass man jeden deppentrend mitmachen soll, aber wissen, was für einen selbst, individuell gut ist, sollte man schon. der körper sagt dir nicht, wieviel eiweiß du essen sollst. du merkst, dass dein training nicht das gewünschte ergebnis bringt.
 
Es ist eigentlich ganz einfach.
Ist der Urin konzentriert und dunkel, hat man zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen.
Es genügt, wenn man ein bißchen Gefühl für seinen Körper hat. 🤷‍♂️
 
Die 'Faustregel' täglich zwei Liter Wasser trinken zu müssen um den Bedarf des Körpers zu decken wurde widerlegt.
Neuesten wissenschaftlichen Studien zufolge reichen schon 1,5 - 1,8 l H2O täglich um den Grundbedarf des menschlichen Organismus zu decken. :lehrer:

Wenn mans genau nimmt,...🥴

Quelle: 2 Liter Wasser am Tag trinken? Studie räumt mit gängiger Empfehlung auf
Die DGE schreibt seit Jahren, dass das Durchschnittvolumen an Wasser bei Erwachsenen bei 1,5 l liegt. 2 l nur, wenn Sport betrieben wird oder wenn man krankheitsbedingt Wasser verliert (Grippe, Diarrhö, etc.) oder halt im Sommer.

Man kanns aber auch selbst berechnen. 35 ml * Körpergewicht kg = individuelles Trinkvolumen
 
Die DGE schreibt seit Jahren, dass das Durchschnittvolumen an Wasser bei Erwachsenen bei 1,5 l liegt. 2 l nur, wenn Sport betrieben wird oder wenn man krankheitsbedingt Wasser verliert (Grippe, Diarrhö, etc.) oder halt im Sommer.

Man kanns aber auch selbst berechnen. 35 ml * Körpergewicht kg = individuelles Trinkvolumen

Womit ich schon über 3,5 Litern pro Tag liege :X3:! Ich geh' dann mal zum Wasserhahn und wünsche euch eine erbauliche Diskussion! ;-)
 
Zurück
Oben