2 l Wasser täglich trinken - mit einem Mythos wird aufgeräumt

Es ist eigentlich ganz einfach.
Ist der Urin konzentriert und dunkel, hat man zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen.
Es genügt, wenn man ein bißchen Gefühl für seinen Körper hat. 🤷‍♂️
Wäre es so einfach, dann würden die meisten Kinder zwischen sieben und 15 Jahren nicht zu wenig trinken. Ich mache bei jedem Unterricht eine Umfrage und mehr als 2/3 der Befragten trinkt lt. eigenen Angaben zu wenig oder vorwiegend Ungesundes. Die Menge ist das eine, aber es geht auch darum, was getrunken wird. Und ganz oben stehen Softdrinks bis hin zu Redbull.

Es ist eigentlich ganz einfach.
Ist der Urin konzentriert und dunkel, hat man zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen.
Es genügt, wenn man ein bißchen Gefühl für seinen Körper hat. 🤷‍♂️

Was, wenn der Urin genauso aussieht wie Bier?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Die DGE schreibt seit Jahren, dass das Durchschnittvolumen an Wasser bei Erwachsenen bei 1,5 l liegt. 2 l nur, wenn Sport betrieben wird oder wenn man krankheitsbedingt Wasser verliert (Grippe, Diarrhö, etc.) oder halt im Sommer.

Man kanns aber auch selbst berechnen. 35 ml * Körpergewicht kg = individuelles Trinkvolumen

Woher hast du die 35 ml?

also wasser, wir reden hier von flüssigkeit die in nahrungsmittel auch vorhanden sind. kaffee zählt übrigends auch dazu, war ja lange ein gerücjt das man den nicht mit einrechnen kann. ich liege sicher bei 2-3 liter am tag.

Kommt halt auch aufs Bier an.
Die bayerische Plörre zum Beispiel ist viel zu hell, wohingegen die Farbe eines Köstritzer Schwarzbiers eher auf eine Probenentnahme lange nach dem Exitus des betreffenden Organismus schließen ließe.

Ich bin halt immer sehr stutzig wenn Kumpels in ner Bar pinkeln gehen und mit einem vollen Glas Bier zurückkommen...:vorsichtig:

Die DGE schreibt seit Jahren, dass das Durchschnittvolumen an Wasser bei Erwachsenen bei 1,5 l liegt. 2 l nur, wenn Sport betrieben wird oder wenn man krankheitsbedingt Wasser verliert (Grippe, Diarrhö, etc.) oder halt im Sommer.

Man kanns aber auch selbst berechnen. 35 ml * Körpergewicht kg = individuelles Trinkvolumen
soll jeder machen wie er will, nur alles unter 1 liter über längere zeit schädigt die nieren. nierenschäden merkt man erst wenn sie kurz vor oder bereits am versagen sind. dann ist es oft zu spät.

also wasser, wir reden hier von flüssigkeit die in nahrungsmittel auch vorhanden sind. kaffee zählt übrigends auch dazu, war ja lange ein gerücjt das man den nicht mit einrechnen kann. ich liege sicher bei 2-3 liter am tag.
1/4 der Flüssigkeiten bekommt man über die Nahrung, korrekt. Kaffee ist ein Genussmittel und darf nicht als Getränk gewertet werden. Lt. DGE sollte man nicht mehr als zwei Mokka - oder respektiv - drei Tassen Kaffee / Tag trinken.

1/4 der Flüssigkeiten bekommt man über die Nahrung, korrekt. Kaffee ist ein Genussmittel und darf nicht als Getränk gewertet werden. Lt. DGE sollte man nicht mehr als zwei Mokka - oder respektiv - drei Tassen Kaffee / Tag trinken.
was spricht gegen ungesüssten tee? den kann ich trinken bis zum abwinken, oder? beim kaffee liegst du falsch.

1670172238236.png

was spricht gegen ungesüssten tee? den kann ich trinken bis zum abwinken, oder? beim kaffee liegst du falsch.

Kaffee enthält Koffein und hat somit Einfluss auf unsere Gesundheit. Kann bei übermäßigem Genuss zu Herz-Kreislaufprobleme, sowie schwere Magenprobleme führen. Somit eben die Empfehlung eher wenig zu trinken.

Nichts spricht gegen ungesüßte Tees. Auch stark verdünnte Säfte gelten noch als gesund. Selbstredend selbstgemachte Obst- und Gemüsesäfte oder stark verdünnte Smoothies.

Wäre es so einfach, dann würden die meisten Kinder zwischen sieben und 15 Jahren nicht zu wenig trinken. Ich mache bei jedem Unterricht eine Umfrage und mehr als 2/3 der Befragten trinkt lt. eigenen Angaben zu wenig oder vorwiegend Ungesundes. Die Menge ist das eine, aber es geht auch darum, was getrunken wird. Und ganz oben stehen Softdrinks bis hin zu Redbull.

Ich bin davon ausgegangen, daß wir hier über den Wasserkonsum von Erwachsenen sprechen, wie im Threadtitel vorgegeben. Deshalb möchte ich hier keine Diskussion über Softdrinks/ deren Zuckergehalt etc. vom Zaun brechen.

Kaffee enthält Koffein und hat somit Einfluss auf unsere Gesundheit. Kann bei übermäßigem Genuss zu Herz-Kreislaufprobleme, sowie schwere Magenprobleme führen. Somit eben die Empfehlung eher wenig zu trinken.

Nichts spricht gegen ungesüßte Tees. Auch stark verdünnte Säfte gelten noch als gesund. Selbstredend selbstgemachte Obst- und Gemüsesäfte oder stark verdünnte Smoothies.
was ich gmeint habe ist, das man kaffee zu der flüssigkeitsmenge die man aufnimmt dazu zählen kann. das er nicht sehr gesund ist, wenn man zuviel trinkt is mir klar. ich bin auf grünen tee umgestiegen, da sich das koffein erst über den darm lagsamer in die blutbahn gelangt und nicht wie beim kaffee über den magen auf einmal. da fehlt zwar dann der kick, aber es ist halt nachhaltiger.

mir geht diese Gesundheitsdiktatur schon ewig auf den Keks ... schon einst in "Wir" oder der Dauerprediger Bankhofer ("Bleiben oder werden sie: jung, vital, fett und Fisch!!") der jede Woche irgendein anderes Wunderkräutchen als gaaaanz gaaannz gaaanz wichtig angepriesen hat, weil wir sonst elend zugrunde gehen...
Niavarani hat es bzgl. Wasser nett ausgearbeitet:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bissl älter ist die intuitive Herangehensweise von Fred Fesl (schon vor Ewigkeiten):
"I trink jetzt a bissl mehr, weil i üba 30 bin, weil ... die Haut ab 30 braucht mehr Flüssigkeit.... Na, Feuchtigkeit hot's ghoass'n.
Oba b'stell amoi a Maß 'Feuchtigkeit'."

Zurück
Oben