2052 steht die Welt am Abgrund

Mitglied #122117

Aktives Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Steiermark (8530) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
3.309
Gerade auf http://www.focus.de/finanzen/news/d...ophezeiungen-des-club-of-rome_aid_748789.html
gefunden ...

Düstere Prophezeihungen des Club of Rome
Armut, Fluten, Wirbelstürme – 2052 steht die Welt am Abgrund

Mit seinem Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ schockte der Club of Rome vor 40 Jahren die Industrienationen. Nun blicken die Wissenschaftler erneut in die Zukunft und sehen eine Welt am Abgrund.
Bereits mit Mitte 20 hat der Norweger Jorgen Randers am Club-of-Rome-Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ von 1972 mitgeschrieben. Jahrzehnte später, als 66-Jähriger, warnt er im neuen Report des Zusammenschlusses von Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft erneut vor dem Überschreiten vieler Grenzen der Natur.

Der Bericht „2052: Eine globale Vorhersage für die nächsten 40 Jahre“ erscheint zum 40-jährigen Jubiläum des ersten großen Warnrufes des Club of Rome, mit dem er damals den Glauben an einen stetigen Wirtschaftsaufschwung stark dämpfte. Zusammen mit der Ölkrise kurz danach machte er die Endlichkeit der Rohstoffe deutlich.

So weiter machen wie bisher geht nicht
In „2052“ stehen wieder die Grenzen des Wachstums im Vordergrund: „Die Menschheit hat die Ressourcen der Erde ausgereizt und wir werden in einigen Fällen schon vor 2052 einen örtlichen Kollaps erleben“, sagte Randers bei der Präsentation der Ergebnisse in Rotterdam. Die Wirtschaft schade mit ihrem steten Wachstum dem Klima und den Naturschätzen. Der Generalsekretär des Club of Rome, Ian Johnson, fügte hinzu: „,Business as usual‘ ist keine Option, wenn wir wollen, dass unsere Enkelkinder auf einem zukunftsfähigen und gerechten Planeten leben.“ Schnelles Handeln sei nötig.

Wirtschaftsexperte Randers kommt zudem zu dem Ergebnis, dass das weltweite Bruttoinlandsprodukt (BIP) langsamer steigen wird als erwartet. Um das Jahr 2050 wird das weltweite BIP ihm zufolge nur 2,2 Mal größer sein als heute. Seine Erklärung: Der Produktivitätszuwachs werde abnehmen. Viele Volkswirtschaften hätten ihr Entwicklungspotenzial ausgeschöpft. Außerdem sinke die Zahl der Geburten, da immer mehr Menschen in Städten lebten und die Zahl ihrer Kinder selbst bestimmen könnten, so Randers. In den Megastädten bedeute ein Kind, einen Mund mehr zu füttern statt eine Hilfe mehr auf dem Acker. Nach seinen Berechnungen wird die Weltbevölkerung kurz nach 2040 bei 8,1 Milliarden ihren Höchststand erreichen und dann zurückgehen. Doch die Not wird zunehmen: Mit drei Milliarden Menschen, die in Armut leben, rechnet der Club of Rome im Jahr 2052.

Klimawandel mit dramatischen Folgen
Neben der Entwicklung der Wirtschaft bildet der Klimawandel einen weiteren Schwerpunkt des Berichts. „Wir stoßen jedes Jahr zweimal so viel Treibhausgas aus wie Wälder und Meere absorbieren können“, klagt Randers. Nach seinen Schätzungen wird sich der Klimawandel in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts dramatisch verstärken und dadurch viel Leid verursachen. „Die negativen Auswirkungen werden deutlich sein“, warnt Randers. Mit katastrophalen Ausmaßen rechnet er aber nicht vor 2052.

„Der Meeresspiegel wird um 0,5 Meter höher sein, das Arktiseis im Sommer verschwinden und das neue Wetter wird Landwirte und Urlauber treffen“, erwartet er. Die Treibhausgasemissionen werden ihm zufolge erst 2030 ihren Höhepunkt erreicht haben. Das sei zu spät, um den globalen Temperaturanstieg auf zwei Grad zu begrenzen, was als eben noch akzeptable Marke angesehen wird. „Das Ausbleiben von engagierten und konsequenten Reaktionen der Menschheit in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts wird die Welt in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts auf einen gefährlichen Pfad der sich selbst verstärkenden globalen Erwärmung bringen.“

Es werde mehr Dürren, Fluten und verheerende Wirbelstürme geben. „Und im Jahr 2052 wird die Welt mit Schrecken auf weitere Änderungen in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts blicken“, fährt Randers fort. „Der sich selbst verstärkende Klimawandel wird die Sorge Nummer eins sein.“ Das Treibhausgas Methan werde aus der auftauenden Tundra entweichen und die Erde weiter aufheizen, worauf noch mehr Permafrostboden in der Tundra auftaue.

Gastautoren stimmen mit ein
Neben Randers haben zahlreiche andere Wissenschaftler an dem Report mitgeschrieben. Bis 2052 werde es weniger Armut in den Entwicklungsländern, jedoch mehr Armut und Ungleichheit in den Industriestaaten und überall mehr Umweltzerstörung geben, schreibt der argentinische Investmentmanager Carlos Joly in seinem Ausblick. Zugespitzt gesagt sei der Grund für den Niedergang im Westen der „Triumph des Finanzkapitalismus“. In der Berechnung des Bruttoinlandsproduktes fehlten Vermögenswerte der Umwelt wie Wasserressourcen, Bodenfruchtbarkeit, Lebensqualität und stabiles Klima. Kurz: Die Gewinnberechnung müsse sich ändern.

Der Wirtschaftsexperte Chandran Nair aus Malaysia kritisiert den „fast religiösen Glauben“ des Westens an freie Märkte und warnt davor, Asien als Motor für das eigene Wachstum zu sehen und zu wirtschaften wie bisher. Stattdessen müsse der Konsum auf ein Maß gebracht werden, das die Erde nicht ausbeute.

Der jungen Generation werde der Geduldsfaden reißen, weil sie nicht länger die Umweltlasten der alten tragen wolle, schreibt das österreichische Club-of-Rome-Mitglied Karl Wagner in dem Bericht. Er sagt eine Revolution in den 2020er Jahren voraus – vergleichbar mit der von 1848 gegen das feudale Herrschaftssystem. So werde die Kultur des Konsums umschwenken auf nachhaltigeres Wirtschaften.
Randers glaubt dagegen nicht mehr an rechtzeitige Besserung: Die Menschheit werde sich nicht schnell genug ändern. Auch die komplexen und zeitraubenden Entscheidungsprozesse in Demokratien würden das verhindern. Es nütze jedoch nichts, zu verzweifeln. Dass er selbst die Hoffnung nicht aufgegeben hat, zeigt sein Schlussstatement: „Bitte helft, meine Vorhersage falsch werden zu lassen. Zusammen können wir eine viel bessere Welt schaffen.“

Ich gebe die Hoffnung nicht auf :) Irgendwann müssen wir ja schlauer werden :)

Ich gebe die Hoffnung nicht auf Irgendwann müssen wir ja schlauer werden
du kannst getrost die hoffnung aufgeben...
wir sind schlau genug die gefahren zu erkennen,
die menschenheit entwickelt sich weiter in der hoffnung irgendein mittel wird sich schon finden, hoffnungslos dreht sich die spirale weiter und nichts anderes es wichtig, wenns hart auf hart kommt, dass sich jeder ''sich selbst der nächste ist ''

Dachte,
am 21.12.2012 ist schon Schluss...
also aufs datum festlegen würd ich mich nicht....es kann ja auch sein das am 21.12.2012 die erkenntnis einlangt das wir nichts mehr ausrichten können und einige werden den sanktus bekommen und andere werden noch dahinvegitieren bis zum jüngsten tag

Wieso seid ihr so pessimistisch? :)

Retten wir unseren Planeten heute! :) Jeder von uns kann etwas tun. Und wenn er nur hier "gefällt mir" klickt und vielleicht einem Freund davon erzählt. :)

Retten wir unseren Planeten heute! Jeder von uns kann etwas tun.

Das stimmt schon,
aber da sind halt 2 von 10 zuwenig,
müssten mindestens 9,5 sein,
dass wir da etwas bewegen können,

ich mache das schon Jahre für mich,
aber alleine richtet man halt nichts aus :cry:

Irgendwann müssen wir ja schlauer werden

das wäre in der tierwelt so, bei menschen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit NICHT !
dazu ein guter filmtip - unsere welt von nicolaus hulot ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wieso seid ihr so pessimistisch?

Retten wir unseren Planeten heute! Jeder von uns kann etwas tun. Und wenn er nur hier "gefällt mir" klickt und vielleicht einem Freund davon erzählt.
ach seit es mailkontakte gibt kreisen 100erte mails herum..meere werden verseucht...klimawandel..und 100erte andere gefahren...
mir kommts so vor als würden einige das heute zum ersten mal hören/lesen

also was willst wirklich tun...weitererzählen....das mach ich schon seit 20 jahren..und in meinem umfeld hat sich gar nichts geändert

ich mache das schon Jahre für mich,
aber alleine richtet man halt nichts aus

allein bist nicht..aber es bringt so tatsächlich nichts...wer glaubt einem wenn man selbst es nicht im stande ist vorzuleben, auch ich schaffe es nicht weil ich eben auch meinen kindern verpflichtet bin und es keine menschen gibt die auch die konsiquenzen aus diesem dilemma ziehen wollen / können

Retten wir unseren Planeten heute!

na dann sag mal wie du dir das denkst...oder meist das wenn du es weitererzählst das es dann ein anderer für dich in die hand nimmt....

ein vorschlag: alle gleichgesinnten wandern aus...
wohin: patagonien.. in eine menschenleere gegend..wos wasser gibt.. und dann schaun wir mal wie weit wir kommen...ackerbau und viehzucht sowie mal vor 100ten von jahren im einklang mit der natur....
wir verzichten auf geld und wachstum... und versuchen so die menschen zu bekehren...

Dich werd ich auch nicht anpfeifen. :bussal:

Mich nerven nur Leute, die vom Küchentisch aus beim Zeitunglesen Panik schieben und die Menschheit schnell mal per Mailing-List über das drohende Ungemach informieren. Davon hat sich noch nie was gebessert.

Dich werd ich auch nicht anpfeifen. :bussal:

Mich nerven nur Leute, die vom Küchentisch aus beim Zeitunglesen Panik schieben und die Menschheit schnell mal per Mailing-List über das drohende Ungemach informieren. Davon hat sich noch nie was gebessert.

Wenn du in diesem Thread so jemanden findest, sag mir bescheid :)

alle gleichgesinnten wandern aus...
am besten auf einen unberührten Planeten

wohin: patagonien
Oh, armes Patagonien, musst eine Horde Aussteiger erdulden:haha:

ackerbau und viehzucht sowie mal vor 100ten von jahren im einklang mit der natur....
Mit der Lebenserwartung von vor 100en Jahren sind selbst unsere Kinder 2052 schon (mindestens mit einem Bein) im Jenseits

und versuchen so die menschen zu bekehren...
ob da ein Hahn danach krähen wird? Wen sollen eine Gruppe glücklicher Neo-Patagonier interessieren?

Es wird sich alles geben, die Erde dreht sich, und solange wir unsere Kinder zu kritischen Menschen gedeihen lassen, findet sich beizeiten auch ein Weg.

Wenn`s soweit ist werd` ich eine Winchester unter`m Arm besitzen und auf meiner Farm hocken wie ein wild entschlossener, schwerstens tättowierter, zu allem bereiter Opi. Zwei willige, verruchte Schlampen hinter mir und einen aufgemotzten Vorratskeller, welcher einer Belagerung von mehreren Wochen standhält. Zudem das Auto vom Madmax hinter`m Hof, vollgetankt und jederzeit Einsatzbereit für ein grenzenloses Fahrvergnügen. Mögen sie ruhig kommen, die wilden Horden, ein paar nehme ich dann mit über den Jordan. Nicht aber, ohne mich vorher ausgefickt zu haben und sagen zu müssen, dieser Pfirsicharsch konnte mir nichts zeigen. Auf der Veranda nickend dazu ein saftiges Steak mit Bratkartoffeln eingeschoben und sie werden springen wie die Hasen...

Verdammt, isses wirklich schon so spät? Ach du meine Güte, ich sollte nicht immer vom Bett aus schreiben... :mrgreen:

Verdammt, isses wirklich schon so spät? Ach du meine Güte, ich sollte nicht immer vom Bett aus schreiben... :mrgreen:

Fuck, du bist unsozial. Nächstmal schau erst auf die Uhr, wenn ich die Madmaxkarre geklaut hab.

Wird für's Universum eher wurscht sein ob's 'ne Erde samt Leut drauf gibt oder ned ... ;)

:lehrer: gegen mein Batmobil habt's mit eurer Karre sowieso kan Meter ... :nono:

bevor es so weit kommt das die welt überbevölkert ist
werden krankheiten erfunden und kriege geführt die nur
einen sinn haben ....die überbevölkerung zu verhindern und
den menschen die genug geld bzw macht haben weiterhin ein angenehmes
leben zu ermòglichen ........oder mein 2 tipp eine zombie apocalypse kommt
und überleben wird der der weis wie er bzw sie überlebt xD we support your firepower !!!!!

ist leider echt traurig jeder will die umwelt bzw rohstoffe schonen oder retten
aber keiner will dafür sein komfort oder irgendwas aufgeben !!!

Zurück
Oben