Achtung: Betreiber von Foren und Gästebüchern, usw. !

S

Gast

(Gelöschter Account)
Mal was zu Meinungsäußerungen wie: .:
"Ich stehe nicht darauf ...; Nicht mein Ding ... nicht Meins ...;" usw.:

Wie wohl bekannt sein dürfte, habe ich eine Zeit lang auch andere Foren betreut/administriert. Dort versuchte ein Mitglied häufig, sein "Grundrecht zur Meinungsfreiheit" zum Nachteil der übrigen Interessengemeinschaft "einzufordern".

Statt jedoch auch nur annähernd Anerkennung dafür zu finden, dass er sich so vehement dafür einsetzt, dass dieses und ähnliche Foren frei von Einflüssen bleiben, welche sich seiner Ansicht nach nicht mit den Interessen einer "normalen" Gesellschaft vertragen, erhielt er einen Titel zur sofortigen Unterlassung derartiger Aussagen/Forderungen!

Das Gericht begründete die Abweisung seiner daraufhin eingerichten erfolglosen Klage damit, dass er durch die freiwillige Mitgliedschaft dazu gehalten bleibt, konform zu den dort gehegten Ansichten Aussagen zur Sache zu machen.
Dass es jedem und zu jeder Zeit (und ohne jegliche gesellschaftliche Benachteiligung) freigestellt bleibt, aus der Gemeinschaft auszutreten, sofern er sich nicht mit den dortigen Gepflogenheiten identifizieren könne/wolle.
Über das "Hausrecht" eines Forums dürfen die Kritikmöglichkeiten eingeschränkt werden, um Mitgliedern eine interessen/neigungskonforme Plattform zu bieten. Eine solche Gemeinschaftspolitik beeinträchtigt jedoch in keiner Weise das normale Grundrecht außerhalb der Community!

(Inwieweit sich diese Entscheidung/Begründung auch auf das Recht andrer Länder anwenden lässt, weiss ich nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie auch dort Beachtung/Anwendung findet) :daumen:

Fakt bleibt also, diese Entscheidung berücksichtigt, dass:

• sie auf Gästebücher, Homepages, Mailingslisten, Communities und alle anderen Formen multimedialer Plattformen zutrifft
  • Diskussionsplattformen zum Wohl/Gedeihen derselben, die Wahrung derselben an Moderation/Administration übergeben können/müssen
  • letztendlich endlich einmal bestätigt wird, dass innerhalb solcher Gemeinschaften "erweiterte Rechte" Anwendung finden dürfen
  • innerhalb von Gemeinschaften geltendes, ausgesprochenes und/oder angewandtes Hausrecht keine bürgerlichen Rechte berührt/verletzt
  • der/die Betreiber von Internet-Interesengemeinschaften also schlussendlich nicht länger mehr dem Pochen auf gesetzliche Grundrechte machtlos gegenüber stehen.
Man sollte also künftig besser darauf achten "Wo" man "Wie" seine Abneigung über Interessen anderer kundgibt. Massregelung per PN oder im Board selbst stellen da noch die geringsten anwendbaren Mittel, welche vollkommen legal angewandt werden dürfen! :daumen:

Mensch liest sich,
lieben Gruss ...
Genussreiche Spiele wünscht Euch:

Ralf, aka
Cunnilingus/Seelentraum

Ich versteh nicht, was da steht, daher meine Frage

Alles wieder im lot bei mir, könnte ja nicht mal auf muss das Forum verlassen, schon alleine wegen positiver gründe und auch wegen einiger Kasperl im forum, wo ich mir nicht entgehen lassen kann mit denen auf halbwegs normale art ohne extrem ausfällig zu werden zu diskutieren.

Kann ich jetzt den Choosen anzeigen weil er mich für einen Kasperl hält, das Gfrast, oder die Forumsbetreiber weil Sie das in Ihrem Forum zulassen oder er mich, weil ich Gfrast sag... hach immer diese Probleme...

Ich versteh nicht, was da steht, daher meine Frage

Kann ich jetzt den Choosen anzeigen weil er mich für einen Kasperl hält, das Gfrast, oder die Forumsbetreiber weil Sie das in Ihrem Forum zulassen oder er mich, weil ich Gfrast sag... hach immer diese Probleme...

Plastic das nehm ich dir jetzt übel das du ein zitat von mir nimmst *grrrr* - hast jetzt hausarrest 1 Monat keine EMMY mehr *lol*.

:mrgreen: :D :)

Weil du dich gewundert hast dass nix dazu kommt! :)

Für mich stellt der Inhalt deines Postings nix neues dar,
Habs immer so gehalten, hab mich auch schon länger mit Juristen drüber unterhalten und es haben eigentlich alle so gesehen.

Insofern schön dass es jetzt ein Gerichtsurteil dazu gibt,
aber für mich nix weltbewegendes.

LG Mike

SM-Couple ...
Da seid Ihr dann wohl in Österreich bedeutend weiter gewesen als wir in der BRD. Hier zogen bisher immer alle Forebetreiber eher den "Schwanz" ein wenn es mal darum ging, das Hausrecht einzufordern.
Die unweigerliche Folge dessen, es legten immer mehr Mods/Admins ihr Amt nieder. Foren verloren ebenso schnell an Beliebtheit wie sie aufgebaut wurden ...

Deshalb hielt ich es für angebracht mal darauf hinzuweisen.

Mensch liest sich,
lieben Gruss ...

Ralf, aka Seelentraum

einerseits steht das in deinem posting erwähnte "hausrecht" einem forenbetreiber meiner ansicht nach selbstverständlich zu.

wenn jedoch andererseits meinungsfreiheit dadurch rigide eingeschränkt wird so steht zu befürchten dass durch lauter ja-sager und kopfnicker die suppe bald sehr dünn wird und das board alsbald den jordan runtergehen wird.

einerseits steht das in deinem posting erwähnte "hausrecht" einem forenbetreiber meiner ansicht nach selbstverständlich zu.

wenn meinungsfreiheit dadurch allerdings rigide eingeschränkt wird so steht zu befürchten dass durch lauter ja-sager und kopfnicker die suppe bald sehr dünn wird und das board alsbald den jordan runtergehen wird.

genau der meinung bin ich auch!
natürlich hängt es auch davon ab was für einen zweck das forum haben soll. wenn ich zb ein spielkonsolenforum anlegen würde, und profit schalgen will. würde ich alle pro-playstation kommentare zensieren damit mir eben die firma sony mein forum abkauf!(natürlich geht das nur wenn es so gut läuft wie das erotikforum)

...hab ich noch vergessen anzufügen: das betrifft natürlich nicht foren wo's ums bridgespielen oder fliegenfischen geht.

petseit .... Andererseits erhöht sich daurch wohl aber auch die nicht unbeachtliche Chance das sich Foren spezialisieren, wirkilch fachlichen und kompetenten Inhalt anbieten können.

Den "Maulkorb für Fetischverweigerer" halte ich deshalb in Bizarrbeiereichen für durchaus gerechtfertigt und angebracht.

Schlisslich schreibe ich ja auch nicht in Fussballforen darüber das mit die Truppe der mediengepushten Schwalbenmillionäre am A***** vorbeigeht, obwohl es wirklich so ist! :mauer:

Mensch liest sich,
lieben Gruss ...

Ralf, aka
Cunnilingus/Seelentraum

SM-Couple ...
Da seid Ihr dann wohl in Österreich bedeutend weiter gewesen als wir in der BRD. Hier zogen bisher immer alle Forebetreiber eher den "Schwanz" ein wenn es mal darum ging, das Hausrecht einzufordern.
Die unweigerliche Folge dessen, es legten immer mehr Mods/Admins ihr Amt nieder. Foren verloren ebenso schnell an Beliebtheit wie sie aufgebaut wurden ...

Deshalb hielt ich es für angebracht mal darauf hinzuweisen.

Kein Problem, ist ja kein uninteresanter Beitrag nicht.

In dem deutschen Erotikforum in dem ich "groß geworden" bin war es eigentlich immer schon so dass der Besitzer recht viel Wert auf sein Hausrecht legte deswegen bin ich es gar nicht anders gewohnt.
Und bevor ich mir von nem Spinner ewig auf der Nase rumtanzen lass lass ich mich auch erst mal klagen wegen einschränkung seiner Meinungsfreiheit und schau dann mal was rauskommt.
(lauf ja in Europa nicht gefahr dass ich ihm 1 Million euro dafür schmerzensgeld zahlen muss :mrgreen:)

LG Mike

Hast Du in den letzten zwei, drei Jahren verschiedene österreichische "erotikforen" besucht ? :mrgreen: ....dasmußmandurchgemachthaben

Hausrecht ist eine gute Sache um sich gegen Missbrauch zu wehren. Aber es muß auch transparent sein für die community.

Zurück
Oben